Ein kleiner Bericht zum Einbau meines Scheinwerfer-Upgrades
Nachdem ich meinen RAM kurz vor Weihnachten im Autohaus abgeholt habe, und direkt ca. 250 Km im Dunkeln nach Hause fahren durfte,
war schnell klar - es müssen neue Scheinwerfer her! Also verschiedene Youtube Videos mit Vergleichen angeschaut und auf Grund der guten
Bewertungen und des relativ vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis, und natürlich auch wegen des schicken Designs, für die Alpharex LUXX entschieden.
Nach etwas Recherche zwecks Vorbereitung des Einbaus / Codierung des DRL, Umstellung auf LED etc. war klar, dass ich eine Codierungs-Software benötige. Habe es mit AlfaOBD und einem vorhandenen BT Adapter (Vgate iCar Pro) schon vorher mal versucht, da mich (und meine Nachbarn?!) das Hupen beim Verriegeln gestört hat, bekam jedoch keine Verbindung. Nach Rückfragen hier im Forum wurde klar, dass ich auch auch ein SGM-Bypass Kabel oder Modul benötige, da es ohne nicht funktioniert.
Ich habe mich für das SGM (Security-Gateway-Modul) von DimSport entschieden. Das ist ein kleines Modul, das die Funktion des SGM, das verhindern unberechtigter Änderungen am Fahrzeug, überbrückt - und dadurch ein Codieren am Fahrzeug ermöglicht. Es gibt auch Kabel, die man temporär verbindet - ich entschied mich jedoch für eine dauerhafte Lösung.
Beim Einbau war erst nicht klar wo sich das SGM befindet. Fahre einen RAM 1500 Classic (Gen 4, BJ 2023) und im Internet werden verschiedene Positionen des SGM genannt. Die Angaben varieren nahc Baujahr von Fußraum Fahrerseite, über hinter dem Tacho, hinter/unter dem Handschuhfach bis hin zu hinter der Radio-Einheit. Und dort habe ich es beim zweiten Anlauf gefunden. Es ist wirklich gut versteckt. Auf einer Schiene, die man von vorne kaum sieht. Danke nochmal für den Tipp
Zum Vorgehen:
Es muss die Mittelkonsole ausgebaut werden, dann das Cockpit - sprich das Element um das Radio, dann das Radio, dann die Schiene abschrauben auf der das SGM montiert ist, dann die beiden Kabel ab, in das neue Modul einstecken und wieder alles zusammen bauen. Ist schon etwas arbeit - aber beim zweiten Mal wird es dann einfacher
Das Mittelteil geht mit "Androhung von Gewalt" ab - wenn ich vorher nicht gelesen hätte das es sich sehr unschön anhört,
hätte ich echt Panik bekommen, aber so war ich vorbereitet und konnte in Ruhe weiter machen. Ist auch nichts abgebrochen.
Wenn dann alles ab und enkabelt ist, sollte es in etwa so aussehen:
Das Radio kann man übrigens komplett ausbauen, muss es aber nicht zwangsweise. Wenn man vorsichtig ist, kann man es einfach hängen lassen.
Wichtig: Man sollte den Radio-PIN vorher auslesen oder beim Händler abfragen, denn falls das Radio länger vom Strom ist, könnte es sein dass im
Anschluss es nach dem PIN fragt. Bei mir war das nicht der Fall und ich habe im Nachgang auch gelesen, dass die PIN Abfrage wohl nur kommt,
wenn das Radio in ein anderes Auto eingebaut wird
Das SGM befindet sich dann auf der schwarzen Schiene, die auf nachfolgendem Bild zu sehen ist. Diese noch abschrauben, und man erreicht die Kabel am SGM mit etwas Gefummel.
*An der Stelle geht es leider nicht mehr weiter mit Bildern - Limit liegt bei max. 10.
Ich versuche Sie später in TEIL 2 einzufügen und den Thread dort fortzusetzen*
Nach dem Einbau des SGM, der ca. 1,5 Std. gedauert hat, ging es dann weiter mit den Scheinwerfern...