Aus der Bedienungsanleitung RAM 2011
4WD LOCK
Four-Wheel Drive Lock Range - This range locks the front
and rear driveshafts together
forcing the front and rear
wheels to rotate at the same speed. Additional traction
for loose, slippery road surfaces only.
Oli
Mich würde wirklich interessieren, welche "besseren Vorraussetzungen" Du meinen könntest, die das Schleudern verhindern.
Gemessen an der von Dir geschilderten überraschenden Situation "Schnee auf Autobahn" ging ich davon aus, es geht um die Erhaltung der Fahrstabilität.
Starrer 4 WD bedeutet, dass Du entweder gleichmäßige Traktion an allen 2 Achsen hast oder Schleppmoment.
Beides hilft nicht beim Erhalt oder Wiederherstellen der Fahrstabilität, wenn die Seitenführung fehlt.
Ungeachtet dessen, dass ein versierter Fahrer instabilen Fahrzustände korrigieren kann.
Es mag auch die spannendere & eindrucksvollere Variante sein, mittels gezieltem Gas- und Lenkeinsatz die Fuhre wieder in die gewünschte Richtung zu bringen.
Diese Variante scheitert mitunter; insbesondere, wenn der Platz fehlt.
Die wirkungsvollere Methode sind 4 Räder, die völlig frei sind von Antriebseinflüssen.
Also in Stellung "N" oder beim Schaltauto bei getretener Kupplung.
Und das funktioniert sowohl bei Front- als auch Heck- sowie Allradantrieb (Zuschalt- und Permanent-) hervorragend.
Bin gespannt auf den ersten richtigen Schnee und einen großen, ungeräumten Platz.
Sollte der Räm/ dessen Allradantrieb da so völlig anderes funktionieren, leiste ich demutsvoll Abbitte!