Allrad. Zuschalten

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Danke, weiter machen
;)
 
Die Sinnfrage hat sich mir noch nicht erschlossen, warum man Allrad - den starren und nicht mit ausgleichendem Mittelachsdifferential ausgestatteten - oberhalb von "Rollgeschwindigkeit" zuschalten sollte.
Allrad brauche ich, um die Fuhre in Schwung zu bringen.
Bei starrem Antrieb bring das keinerlei Vorteile bei der Fahrstabilität. Von Glatteis mal abgesehen.
Selbst auf z.B. Schnee erkaufe ich das Mehr an Traktion mit einem völlig anderen Wendekreis.

Bei einem permanent Allrad ist das eine ganz andere Kiste.
 
Die Sinnfrage hat sich mir noch nicht erschlossen, warum man Allrad - den starren und nicht mit ausgleichendem Mittelachsdifferential ausgestatteten - oberhalb von "Rollgeschwindigkeit" zuschalten sollte.
Allrad brauche ich, um die Fuhre in Schwung zu bringen.
Bei starrem Antrieb bring das keinerlei Vorteile bei der Fahrstabilität. Von Glatteis mal abgesehen.
Selbst auf z.B. Schnee erkaufe ich das Mehr an Traktion mit einem völlig anderen Wendekreis.

Bei einem permanent Allrad ist das eine ganz andere Kiste.

Keine meine Meinung.
hab ja im Durango AWD. Der macht Sinn.
Aber bei 100 mit gesperrten Mitteldiff, das kann nicht gut gehen.
 
Die Sinnfrage hat sich mir noch nicht erschlossen, warum man Allrad - den starren und nicht mit ausgleichendem Mittelachsdifferential ausgestatteten - oberhalb von "Rollgeschwindigkeit" zuschalten sollte.
Allrad brauche ich, um die Fuhre in Schwung zu bringen.
Bei starrem Antrieb bring das keinerlei Vorteile bei der Fahrstabilität. Von Glatteis mal abgesehen.
Selbst auf z.B. Schnee erkaufe ich das Mehr an Traktion mit einem völlig anderen Wendekreis.

Bei einem permanent Allrad ist das eine ganz andere Kiste.

Das macht durchaus Sinn... wurde mir sogar unter der Hand vor vielen Jahren von einer Offroadzeitung empfohlen, wo ich entsprechend angefragt hatte... wozu... du fährst z.B. einen steilen Schneepass rauf, schaltest auf 4WD, dann kommt eine Kehre, da solltest du den 4WD raus machen sonst schiebt er gerade aus, nach der Kehre machst du ihn wieder rein.... oder Autobahn stark verschneit... fährst du gemütlich die ganze Zeit 4WD.... vor Ausfahrt machst du ihn wieder raus.... so lange du gerade aus fährst... ist es wurscht ob du ein Zentraldiff hast oder nicht....

Übrigens fahren viele Schneespezialisten hier im Forum im Winter oft mit 4WDLock und zappen zwischendurch auf 4WDAuto zurück... warum, weil du schnell merken wirst, dass 4WD Auto herp träge ist....
:evil:


Noch eine kleine Randnotiz für die meisten 4WDler ohne Zentraldiff.... wenn ihr euren 4WD geschaltet hattet und dannach nicht mehr rückwärts gefahren seit, könnt ihr auch weit jenseits der Geschwindigkeitsvorgaben den 4WD zuschalten! Bsp. Patrol dort durfte man den 4WD bis 70 km oder so zuschalten, habe ich dann oft bei 120 zugeschalten (Schneefläche auf Autobahn... :mrgreen: )...
 
Aufgeschlossener Schneedecke, schiebt nix unter 4WD Hi oder lock, außer Du bist zu schnell, dann schiebt der Ram aber auch auf 2WD gerade aus der Kurve, wenn die Seitenführung der Reifen abreist.

Wenn es glatt ist ändert sich auch der Wendekreis unter 4WD nicht. Da die Reifen Schlupf haben und so das fehlende Mitteldiff ersetzten, wenn die Straße trocken ist, geht der Ram natürlich nur mit Gewalt ums Eck, da ja das Mitteldiff fehlt und das geht nicht lange gut.
 
Diese Diskussion hatte wir schon mal... du hast da oberflächlich betrachtet recht, im Detail aber nicht... auch wenn Schlupf da ist, so dreht sich das innere Rad schneller als gewünscht und und damit möchte der Ram an dieser Stelle eher gerade aus laufen... ich spreche von engen Kehren, bei Kurven mit nur einer 3/4 Lenkradumdrehung ists vollkommen wurscht... da merkst du das gar nicht...

Ich machs ja wie du Jens... ich fahr auch oft im Lockmodus eine enge Kehre wenn alles zugeschneit ist... aber empfehlen tue ich es hier ganz sicher nicht...
 
Die Sinnfrage hat sich mir noch nicht erschlossen, warum man Allrad - den starren und nicht mit ausgleichendem Mittelachsdifferential ausgestatteten - oberhalb von "Rollgeschwindigkeit" zuschalten sollte.
Allrad brauche ich, um die Fuhre in Schwung zu bringen.
Bei starrem Antrieb bring das keinerlei Vorteile bei der Fahrstabilität. Von Glatteis mal abgesehen.
Selbst auf z.B. Schnee erkaufe ich das Mehr an Traktion mit einem völlig anderen Wendekreis.

Woher du diese Erkenntnis nimmst weiss ich nicht, von längerer Erfahrung mit dem RAM mit Sicherheit nicht
:!:


Die Fahrstabilität erhöht sich wesentlich, z.b bei stark wechselnden Fahrbahnverhältnissen
(Schneewehen, grosse Pfützen), und mir hats schon mehr als einmal den "Arsch" gerettet.
Um Die Ecke fahren mit Allrad - ich versuchs meist erst mal ohne, wenns nicht geht muss er halt leiden.
Den AWD Modus gabs damals noch nicht.



Gruss Bernd
 
@ bernd
Hast Recht. Mit dem Räm fehlt mir diese Erfahrung. Noch.
Der simple Zuschaltantrieb des Räm unterscheidet sich allerdings nicht gravierend von dem des Explorer.

Und bei dem konnte ich das ausreichend beobachten.
Insbesondere weil dem (werksseitig) eine komplette Abschaltung des Allrad fehlte.

Bei auftretendem Schlupf hat der den Vorderradantrieb aktiviert.
Und eben dabei merkst Du auf Schnee, dass sich am Kurvenradius etwas verändert.
Was ja logisch ist, weil kein Drehzahlausgleich der Räder erfolgt.

Hatte das Vergnügen im Schwarzwald und im Hundsrück jeweils einen richtig schneereichen WInter zu erleben.

Bei schneller Fahrt hat der bei manuell aktiviertem 4x4 in Kurven mächtig über die Vorderräder geschoben.
Je nach Beschaffenheit des Schnees war das mit mehr oder weniger Gas zu korrigieren.

Habe den 4x4 jeweils nur genutzt, wenn ich mir dem 2WD nicht weiter kam.
Dann war das Schieben Richtung Kurvenaußenseite deutlich geringer.
Ist ja auch lediglich als Anfahrhilfe gedacht oder beim Bewegen des KFZ im Gelände.

Oder in der von Oli geschilderten Situation bei plötzlich auftretendem Schnee auf der Bahn.
Wobei das auch ein stückweit Risiko birgt. Schalte ich den 4x4 zu, verändere ich (je nach Stellung des Gaspedals) das Schlepp- oder Antriebsmoment an allen vier Rädern.
In solchen Situationen kann es auch helfen (falls das Auto schlingert), in Neutral zu schalten/ beim Schaltwagen die Kupplung zu treten.

Und den Vergleich zum permanent Allrad Antrieb (z.B. Touareg) kannst Du komplett knicken:
Das funktioniert insbesondere auf Schnee auf eine gespenstische Art und Weise!
Schon fast zu gut. War da mitunter schneller unterwegs als richtig gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thomas...

die Frage versteh ich nicht... was ist eine Längs- und Quersperre...? Ich habe selbst mittlerweile verschiedene Sachen gehört, selbst bin ich nicht drunter gelegen... angeblich hat der RAM mit 4WDAuto ein Zentraldifferenzial und eine Hinterachssperre (4WDLow)...

Wayne
klar Touaregantrieb ist dem Ramantrieb Haushoch überlegen... brauchen wir nicht diskutieren, hab beides gefahren... und ja klar du hast alles richtig beschrieben... es geht aber darum den 4WD wärend der Fahrt zu zu schalten was du als abwegig abgetan hast... und genau das ist es eben nicht! Auf Autobahnen bei Geradeausfahrt ist es vollkommen wurscht ob du ein Zentraldiff hast oder nicht! Offroadzeitungen schreiben halber bis 3/4 lenkeinschlag sei unkritisch... und wie von mir schon beschrieben.... fährt man einen Pass einfach die Geraden mit 4WD, vor Kurven macht man auf 2WD... und weil der 4WDAuto beim RAM echt träge ist verwenden einige hier den 4WDLock im Schnee... Jens fährt nen Pass komplett auf 4WDLock hoch.... ich situatiosbedingt teilweise auch... würde das aber nicht empfehlen... bin übrigens 14 tägig im Allgäu... :mrgreen:
 
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Thomas...

die Frage versteh ich nicht... was ist eine Längs- und Quersperre...? Ich habe selbst mittlerweile verschiedene Sachen gehört, selbst bin ich nicht drunter gelegen... angeblich hat der RAM mit 4WDAuto ein Zentraldifferenzial und eine Hinterachssperre (4WDLow)...

Wayne
klar Touaregantrieb ist dem Ramantrieb Haushoch überlegen... brauchen wir nicht diskutieren, hab beides gefahren... und ja klar du hast alles richtig beschrieben... es geht aber darum den 4WD wärend der Fahrt zu zu schalten was du als abwegig abgetan hast... und genau das ist es eben nicht! Auf Autobahnen bei Geradeausfahrt ist es vollkommen wurscht ob du ein Zentraldiff hast oder nicht! Offroadzeitungen schreiben halber bis 3/4 lenkeinschlag sei unkritisch... und wie von mir schon beschrieben.... fährt man einen Pass einfach die Geraden mit 4WD, vor Kurven macht man auf 2WD... und weil der 4WDAuto beim RAM echt träge ist verwenden einige hier den 4WDLock im Schnee... Jens fährt nen Pass komplett auf 4WDLock hoch.... ich situatiosbedingt teilweise auch... würde das aber nicht empfehlen... bin übrigens 14 tägig im Allgäu... :mrgreen:

Hmm das kann ich mir bald nicht vorstellen das der Ram die hinterachse mechanisch sperrt.
Ging das nicht über die doofen Rutschkupplung in der hinterachse?

Naja der Durango hat ja Zentraldiff = Längssperre
Aber keine Quersperren, wenn ich im matsch stehe, drehen sich nur 2 Reifen.
Einer vorn und einer hinten. Ok das ASR versucht da gegen zu regeln, was aber selten Funktioniert.

Naja mal schauen was die Profis schreiben.
 
ups... Hinterachssperre hatte ich jetzt nur vermutet, dass die über Low geschaltet wird... sorry weiss ich eigentlich gar nicht... :oops:
 
ups... Hinterachssperre hatte ich jetzt nur vermutet, dass die über Low geschaltet wird... sorry weiss ich eigentlich gar nicht... :oops:

low schaltet ja nur auf große untersetzung.
Es gibt nur wenige Allradler die quer sperren haben.
Landrover, Lada etc.

Hier mal was aus dem US Dodge forum
If you have the transfer case that has both a 4 wheel hi and 4 wheel hi lock then the 4 wheel hi allows differentation between the front and rear axles. Lock turns the drive shafts the same speed regardless which can result in binding and possible breakage on hard surfaces. You are supposed to use hi when you are going asphalt to snow and back again constantly. You use lock when you need the extra traction and/or are on a constantly slick surface.

4 Wheel Lo Lock works like Hi Lock except it goes through an extra gear-set (2.72) in the transfer case. Basically its like going from 3.55 gears to 9.66 gears in the axles.

Very few 4wd vehicles come with any kind of limited slip or locking front differentials as this makes the vehicle very hard to steer. Without the outside wheel being able to turn faster than the inside wheel the vehicle will go straight.



Das erklärt auch wieso hier manche mit 3/4 Lenkeinschlag beim Ram fahren.
Da weder vorne noch hinten serienmäßig etwas gesperrt wird, kann auch nix kaputt gehen.
 
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Ich glaube du verwechselst da was... das Zentraldiff ist keine Sperr, sondern das sorgt dafür dass bei 4WD die Vorderachse, speziell das innere vordere Rad langsamer dreht als das hintere innere Rad... ohne Diff werden ja praktisch die Vorderachse und die Hinterachse gleich schnell angetrieben, obwohl unterschiedliche Radien gefahren werden!

Beim Touareg war es so, dass die Sperren nur im Lowmodus schaltbar waren! Da hatte ich echte Sperren an der Vorder und Hinterachse... tja seufz... 4Radantrieb von Touareg den vermisse ich... z.B. auch im Kriechtempo im Lowmodus gaaanz langsam Hänger ranchieren ohne irgendwelche Verspannungen....
8)
 
Ich glaube du verwechselst da was... das Zentraldiff ist keine Sperr, sondern das sorgt dafür dass bei 4WD die Vorderachse, speziell das innere vordere Rad langsamer dreht als das hintere innere Rad... ohne Diff werden ja praktisch die Vorderachse und die Hinterachse gleich schnell angetrieben, obwohl unterschiedliche Radien gefahren werden!

Beim Touareg war es so, dass die Sperren nur im Lowmodus schaltbar waren! Da hatte ich echte Sperren an der Vorder und Hinterachse... tja seufz... 4Radantrieb von Touareg den vermisse ich... z.B. auch im Kriechtempo im Lowmodus gaaanz langsam Hänger ranchieren ohne irgendwelche Verspannungen....
8)

Nee nee nu verwechselst du etwas.
Das Zentraldiff dreht nach vorne und hinten 1:1 da wird nix bei Kurven fahrten angepasst.
Die Anpassung erfolgt in den Achsen selbst. Und zwar im Achsdifferential.
Und da liegt der hase begraben, da die Rams keine Sperre im Achsdifferential haben könnt ihr Problemlos beim Fahren lenken.
Hättet ihr eine Sperre wäre das nur im Matsch möglich ohne irgendwas komplett zu zerstören.

Ist echt schwer zu erklären.

https://de.wikipedia.org/wiki/Differentialgetriebe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau da hast du eben nicht recht! Der Ram schiebt beim 4WDLock und Low über die Vorderachse, weil der Innenradius zu schnell dreht... ! Und ein Zentraldiffernzial sorgt für unterschiedlichen Antriebsvortrieb zwischen vorne und hinten... ich erklär es mal anders... der Innenradius vorne benötigt eine andere Umdrehungszahl, als der Innenradius hinten und dafür ist das Zentraldifferenzial verantwortlich... der Innenradius allgemein hat natürlich eine kleinere Umdrehung als der Außenradius, dafür ist das Achsdiffernzial da...
 
Genau da hast du eben nicht recht! Der Ram schiebt beim 4WDLock und Low über die Vorderachse, weil der Innenradius zu schnell dreht... ! Und ein Zentraldiffernzial sorgt für unterschiedlichen Antriebsvortrieb zwischen vorne und hinten... ich erklär es mal anders... der Innenradius vorne benötigt eine andere Umdrehungszahl, als der Innenradius hinten und dafür ist das Zentraldifferenzial verantwortlich... der Innenradius allgemein hat natürlich eine kleinere Umdrehung als der Außenradius, dafür ist das Achsdiffernzial da...

Wenn das Zentraldifferenzial gesperrt ist geht die Geschwindigkeit 1:1 auf vorder und Hinterachse.
Und genau deswegen schiebt er ja. Würde das Zentralldiff das ausgleichen würde er auch nicht schieben.
Mein Durango gleicht das aus, im AWD Modus.
Im 4 High und 4Low wird da nix ausgeglichen. Da geht es 1:1 nach vorne und hinten und das ist auch der Sinn dabei.

Wir reden aneinander vorbei. Was fakt ist, der ram hat keine Achssperren.
 
Ja wir reden aneinader vorbei... aber das mit den Achssperren ist so eine Deffenitionssache... Magnus verkauft seine Rams mit Sperren an der Hinterachse und in Offroadzeitungen schrieben sie beim Laramie auch von serienmäßigen Sperren an der HA.

Bernd schreibt von einem LSD 80% mir jetzt langsam wurscht wie ihr das bezeichnen wollt... ich beruf mich da nur auf Zeitung und Angebote... :mrgreen:
 
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