Allrad. Zuschalten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja wir reden aneinader vorbei... aber das mit den Achssperren ist so eine Deffenitionssache... Magnus verkauft seine Rams mit Sperren an der Hinterachse und in Offroadzeitungen schrieben sie beim Laramie auch von serienmäßigen Sperren an der HA.

Bernd schreibt von einem LSD 80% mir jetzt langsam wurscht wie ihr das bezeichnen wollt... ich beruf mich da nur auf Zeitung und Angebote... :mrgreen:

Naja das LSD ist ja keine echte sperre, die funktioniert ja durch Schlupf. Quasi wie eine Fliegkraftkupplung.
;-)
 
Joa hast vielleicht recht... ich kanns dir leider nicht sagen, nur dass eben Magnus und Co von einer Sperre sprechen....

in diesem Zusammenhang glaube ich übrigens auch nicht, dass der Ram ein Zentraldiffernzial hat... ich weiss es aber nicht... kriech auch nicht drunter... ich habe manchmal das Gefühl, dass bei 4WDAuto der die Vorderachse nur "stotternd" dazu schaltet, damit würde man unelegant ein Zentraldiff umgehen, jedenfalls habe ich auch beim 4WDAuto das Gefühl, dass er über die Achse schiebt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Pass mit Allrad nach oben zu fahren kann ich absolut nachvollziehen. Traktion wird benötigt.
In den Kurven den starren Allrad raus nehmen, um den Kurvenradius zu verkleinern, kapiere ich auch. Dabei muss halt der vorhandene Schwung geschickt genutzt werden.

Wozu ich auf der Autobahn (ich setze vorraus, das Auto fährt und muss nicht etwa steil bergan fahren) den starren Allrad zuschalten soll?
Was soll der simpel-Allradantrieb in der Fahrsituation verbessern?
 
Diese Diskussion hatte wir schon mal... du hast da oberflächlich betrachtet recht, im Detail aber nicht... auch wenn Schlupf da ist, so dreht sich das innere Rad schneller als gewünscht und und damit möchte der Ram an dieser Stelle eher gerade aus laufen... ich spreche von engen Kehren, bei Kurven mit nur einer 3/4 Lenkradumdrehung ists vollkommen wurscht... da merkst du das gar nicht...

Ich machs ja wie du Jens... ich fahr auch oft im Lockmodus eine enge Kehre wenn alles zugeschneit ist... aber empfehlen tue ich es hier ganz sicher nicht...

Du hast da aber einen gewaltigen Denkfehler Oli!!!

Der RAM hat kein Mitteldifferenzial! Sprich Vorder und Hinterachse sind bei 4 hi oder low starr mit einander verbunden. Aber die
Räder rechts und links pro Achse haben ein offenes Differenzial. Sprich jedes Rad pro Achse kann so schnell drehen
wie es will. Wenn eine Achse zu 100% gesperrt wird, dann kann das Kurven äussere!!!!! Rad nicht schneller drehen. Aber das hat der RAM nicht. Selbst die LSD Sperre sofern vorhanden an der Hinterachse am RAM sperrt nur zu 85% sprich es kann das äussere Rad immer noch etwas schneller drehen.

Auch in den engsten Kehren schiebt deshalb der RAM nicht über die Vorderachse!! Da der Schnee oder Matsch oder die nasse Wiese durch den Schlupf das fehlende Mitteldifferenzial ersetzen. Sobald du auf trockene Stellen kommst, dann schiebt er.

Auf Schnee kann ich den RAM bei voll eingeschlagener Lenkung mit 4hi oder Low auf der Stelle im Kreis fahren lassen, nehme ich den Lenkeinschlag langsam zurück werden die Kreise größer, schlage ich wieder stärker ein, wird der Radius wieder kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich werden die Radien kleiner und größer wenn du lenkst, der schieb ja nicht 1:1 über die Vorderachse, aber wenn du das gleichen mit 2Wd machst und genug Grip hast, fährst du einen engeren Radius als mit 4Wd also schiebst du über die Vorderachse.
Ich habe das jeden Winter bei mir hier vor dem Haus beim einparken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Allradantrieb. gugsch du...

Angeblich soll der Ram mit 4WDAuto ein Zentraldiff haben.... Zumindest lt. Offroadzeitung... Ich glaub das aber nicht.... Ich leg mich nicht drunter, ich wüsste gar nicht eo ich da suchen müsste, ich vermute, dass der 4WD Auto die Vorderachse nur sporadisch zu schaltet....

Wayne
Wenn du auf verschneiter Autobahn fährst ist die Schneedecke immer mal wieder unterbrochen, es gibt unterschiedliche Traktionsverhältnisse, mit 4WD bist du im vergleich zu 2WD mit wesentlich besseren Vorrausetzungen bestückt nicht zu schleudern... beim Ram ist das deshalb zusätzlich ganz krass, weil die Vorderachse eine wesentlich besser Traktion hat! Das Esp greift zwar ein, aber eher spät und ich bin halt einer der gerne die beste Performence nutzt.... :mrgreen:
 
Aus der Bedienungsanleitung RAM 2011
4WD LOCK
Four-Wheel Drive Lock Range - This range locks the front
and rear driveshafts together forcing the front and rear
wheels to rotate at the same speed
.
Additional traction
for loose, slippery road surfaces only.

Oli
Mich würde wirklich interessieren, welche "besseren Vorraussetzungen" Du meinen könntest, die das Schleudern verhindern.
Gemessen an der von Dir geschilderten überraschenden Situation "Schnee auf Autobahn" ging ich davon aus, es geht um die Erhaltung der Fahrstabilität.
Starrer 4 WD bedeutet, dass Du entweder gleichmäßige Traktion an allen 2 Achsen hast oder Schleppmoment.
Beides hilft nicht beim Erhalt oder Wiederherstellen der Fahrstabilität, wenn die Seitenführung fehlt.

Ungeachtet dessen, dass ein versierter Fahrer instabilen Fahrzustände korrigieren kann.
Es mag auch die spannendere & eindrucksvollere Variante sein, mittels gezieltem Gas- und Lenkeinsatz die Fuhre wieder in die gewünschte Richtung zu bringen.
Diese Variante scheitert mitunter; insbesondere, wenn der Platz fehlt.
Die wirkungsvollere Methode sind 4 Räder, die völlig frei sind von Antriebseinflüssen.
Also in Stellung "N" oder beim Schaltauto bei getretener Kupplung.
Und das funktioniert sowohl bei Front- als auch Heck- sowie Allradantrieb (Zuschalt- und Permanent-) hervorragend.
Bin gespannt auf den ersten richtigen Schnee und einen großen, ungeräumten Platz.
Sollte der Räm/ dessen Allradantrieb da so völlig anderes funktionieren, leiste ich demutsvoll Abbitte!
 
Mich würde wirklich interessieren, welche "besseren Vorraussetzungen" Du meinen könntest, die das Schleudern verhindern.
Gemessen an der von Dir geschilderten überraschenden Situation "Schnee auf Autobahn" ging ich davon aus, es geht um die Erhaltung der Fahrstabilität.
Starrer 4 WD bedeutet, dass Du entweder gleichmäßige Traktion an allen 2 Achsen hast oder Schleppmoment.
Beides hilft nicht beim Erhalt oder Wiederherstellen der Fahrstabilität, wenn die Seitenführung fehlt.

Ich bin nicht Oli , hab das ja aber auch schon geschrieben.....
Deine Ignoranz in Ehren.,
probiers aus, bevor du 14 Jahre RAM Erfahrung mit theoretischen Ergüssen in den Wind schlägst
:evil:




.......Bernd
 
@ bernd
Mal halblang!
Denke, das geht auch netter, oder?

Mache keinen Hehl daraus, dass Räm, Schnee und ich noch keine gemeinsame Berührung hatten.
Sofern mit verschiedenen Zuschaltantrieben gemachte Schnee-Erfahrungen (Explorer, Vitara, Samurai) tatsächlich nicht auf den Räm zutreffen, leiste ich demutsvoll Abbitte.
Und da gehe ich unvoreingenommen dran.

Und von wegen "theoretische Ergüsse":
Das Lesen der Bedienungsanleitung (und deren logische Ableitung) ist gewiss nicht verwerflich.
Was am von Dir gewählte Zitat in der Frage an Oli nun falsch sein soll, ist mir nicht klar.
Denn dann stimmt die BDA nicht.

4WD LOCK
Four-Wheel Drive Lock Range - This range locks the front
and rear driveshafts together forcing the front and rear
wheels to rotate at the same speed. Additional traction
for loose, slippery road surfaces only.

Das schmälert nicht Deine 14 Jahre Räm Erfahrung.
Du hast immerhin konkrete Beispiel genannt mit denen ich was anfangen kann.
Schneewehe versteh ich völlig.
Große Pfütze muss ich ausprobieren.

Mir geht's ums Verstehen und ums Lernen.
Aber hier die Spreu vom Weizen zu trennen ist eine echte Herausforderung.
Darum frage ich nach und versuche mir die Zusammenhänge mit eigenen Erfahrungen zu erschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Bernd
Mach die Erfahrung.

Jahaaaaa!

Und bevor ich irgendwelche Experimente mache, suche ich mir Informationen zusammen und sammle Anderleuts Erfahrungen ein.
Und wenn ich was nicht verstanden habe oder mir etwas absurd vorkommt, frage ich nach.
Und meistens bekomme ich Antworten, die ich verstehe und gebrauchen kann.
OK für Dich?

Wie war das jüngst: Mein Allrad knackt in der Kurve so komisch......
Und: Nix gegen den Schreiber mit dem Knacken.
 
Fragen ist schon ok - hab dir genau das in dem anderen Fred schon geschrieben.


Gruss Bernd
Korrektur - war der gleiche Fred weiter vorne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jens... glaubst du jetzt Wiki auch nicht mehr... (du musst nur kurz vor der hälfte "Kupplungsgesteuerter (zuschaltbarer) Allradantrieb " lesen ? Egal wenn du mal im Winter wieder in der Nähe bist bei Schnee treffen wir uns mal zum Radienprüfen auf nem Parkplatz... ich bring auch ne Termoskanne Kaffee mit... :mrgreen:

ich habs dir hier mal rein kopiert, dann musch net suchen, Zitat Wiki:
...Durch den fehlenden Drehzahlausgleich der starren Verbindung kann es zu Verspannungen im Antriebsstrang und gelegentlichen Geräuschen beim Einparken kommen. Bei Kurvenfahrt folgen die Vorderräder einem größeren Radius und müssen sich schneller drehen als die Hinterräder, werden aber gezwungen, sich genauso schnell wie die Hinterräder zu drehen. Das führt – je nach Auslegung des Fahrwerks – zu reduziertem Übersteuern bzw. verstärktem Untersteuern....


Wayne
Explorer, Samurai und Vitara habe nahezu identische 4WDs mit dem Unterschied, dass du bei Vitara und Samurai aussteigen musstest um die Naben zu locken, wenn du das nicht gemacht hast, bist du nie 4WD gefahren, weil beide keine automatischen Freilaufnaben haben... beim Explorer weiss ich es nicht! Alle drei haben aber einen gravierenden Unterschied zum Ram, sie haben wesentlich bessere Traktion auf der Hauptantriebsachse! Wenn du mit dem Ram in 2WD-Modus auf einer verschneiten Autobahn fährst und mal ein bischen zu viel Gas gibts, dann bricht er dir aus, schalte mal dein ESP aus, dann hast du da richtig Spaß, 4WD-Auto ist etwas besser, aber nicht viel, weil die Vorderachse sehr träge und nur kurz dazu geschaltet wird wenn deine Hinterachse durch dreht, das macht sie sehr oft, im Lockmodus hast du aber permanent Antrieb auf der Vorderachse und diese hat einfach wesentlich mehr Tracktion und dadurch hast du ein vielfaches Mehr an Fahrstabilität! Samurai hatte ich auch aber mein Voyager 6Zyl. war damals 10xbesser im Schnee mit seinen dünnen 195er Winterreifen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....jeeetzt habe ich den Grund verstanden.
Um mehr Traktion bei der Beschleunigung zu haben und nicht alles Drehmoment an die HA zu schicken.
 
ja schon... aber auch bei gleichmäßigem Vortrieb ohne Beschleunigung liegst du besser... auch bei Aquaplaning... Bsp: du fährst geschlossene Schneedecke, plötzlich dreht ein Rad durch "Eis", dein Vortrieb leidet bei 2WD sofort, es kann zum schleudern kommen, bei 4WD-Lock zieht oder schiebt dich eine Achse praktisch weiter auf deinem Weg... ich weiss nicht ob das jetzt plausibel erklärt ist... ich merke das jedenfalls beim Fahren ganz brutal... hättest aber beim Explorer auch merken müssen... bei meinem Patrol und meinem Terrakan wars ähnlich wie beim Ram, nur halt nicht ganz so krass... :?
 
upps Jens... jetzt ist mir aufgefallen warum du das nicht glaubst.... du denkst... und hast auch ein wenig recht damit.... dass bei Schnee dass innere Rad praktisch durch dreht und dadurch kein Übersteuern gibt... da hast du auch recht, vor allem bei großen Radien, deshalb fahre ich ja mittlerweile auch Kehren oft im 4WD-Lock durch... aber bei engen Radien, beim rangieren und bei ganz langsamen engen Kurven in Ortschaften, schiebt er eben trotzdem... vielleicht greifen meine Reifen auch besser als deine im Schnee keine Ahnung...
8)
 
Ich versuchs mal schritflich so zu erklären wie ich es meinen Schülern beim Fahrtraining erkläre.
Ein Rad kann immer nur 100% Kraft übertragen. Diese 100% teilen sich jedoch auf in die Längskräfte (Beschleunigen, Bremsen) und die Querkräfte (Seitenführung).
Je mehr Antriebskraft ich nun an ein Rad schicke, umso weniger Kraft kann dieses Rad in diesem Moment als Seitenführung aufbauen. Das heisst konkret, ein Rad das knapp an der Haftungsgrenze beschleunigt wird kann so gut wie keine Seitenführung mehr aufbauen und wird schlußendlich den Grip verlieren.
Muß dieses Rad nun aber, dank Allradantrieb, nur mehr 50% der vorigen Kraft in Beschleunigung umwandeln bleibt weitaus mehr Grip übrig für die Seitenführung.
Wenn man sich jetzt mal die Gewichtsverteilung beim RAM anschaut wird man schnell merken dass die Hinterachse nur relativ begrenzt Kraft übertragen kann, da dreht ohne ESP ganz schnell mal ein Rad durch (ich muß beim 5.9er 2nd Gen bei Regen gaaaaaaanz vorsichtig beschleunigen wenn ich vom Fleck kommen möchte) und dann kommmt die Kiste irgendwann quer.
Im 4WD Auto Modus schaltet das Verteilergetriebe mittels Lamellenkupplung die VA nur bei Bedarf starr zu und öffnet die Verbindung gleich wieder wenn die Drehzahlen vorne und hinten wieder gleich sind, das ist wohl so träge dass es für die Füße ist.
Im 4H lock verspannt sich der Antriebsstrang in der Länge sobald es um die Kurve geht. Solange der Untergrund rutschig ist können die Räder das durch kurzen Schlupf ausgleichen, bei Trockenheit sollte man das lassen um Schäden am Antrieb zu vermeiden.
Natürlich versucht das Fahrzeug bei gesperrtem Verteilergetriebe geradeaus zu schieben, wir nehmen ihm ja den Ausgleich zwischen dem langen Weg der Vorderachse und dem kurzen Weg hinten.
Je länger der Radstand, desto ausgeprägter ist die Verspannung. Einen Vitara oder Samurai (die es beide übrigens auch mit automatischen Freilaufnaben gab) kann man da noch eher um die Kurven jagen als einen RAM der einen Radstand hat der länger als eine ganze Suze ansich ist.
Vorsicht übrigens auch beim Bremsen mit gelocktem Verteilergetriebe ! Durch den fehlenden Ausgleich bekommt die Hinterachse weitaus mehr Bremskraft als sie sonst bekommt und kann überbremsen. Da die Hinterachse die spurführende Achse ist kann das ein Ausbrechen des Hecks provozieren. Das ABS kann dann auch nicht mehr optimal arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zum Thema Autobahn sag ich nur: Da kann man den 4hi ruhig drin lassen, auch wenn mal ein Meter Schneedecke fehlt. Die Kurvenradien deutscher Autobahnen ist schon recht gross!

Auf engen kurvigen Stücken hilft es manchmal auch bei 4hi das ESP auszuschalten und richtig gas zu geben, dann kommt der Reifen sehr schnell an den Punkt durchzudrehen und kann dann den Strang nicht verspannen. Hört sich brutal, klappt aber prima. Is aber nix für Ichbehandelmeinenramwieeinroheseifahrer.

Und wer nicht grad bei Trockenheit mit Allrad auf dem Parkplatz das einparken übt wird auch lange Spaß dran haben. Der verträgt schon einiges, meiner ist noch Heile und der wird regelmässig hart rangenommen! (Natürlich mit Verstand, hart aber fair!) :mrgreen:
 
Oben