Die Sinnfrage hat sich mir noch nicht erschlossen, warum man Allrad - den starren und nicht mit ausgleichendem Mittelachsdifferential ausgestatteten - oberhalb von "Rollgeschwindigkeit" zuschalten sollte.
Allrad brauche ich, um die Fuhre in Schwung zu bringen.
Bei starrem Antrieb bring das keinerlei Vorteile bei der Fahrstabilität. Von Glatteis mal abgesehen.
Selbst auf z.B. Schnee erkaufe ich das Mehr an Traktion mit einem völlig anderen Wendekreis.
Bei einem permanent Allrad ist das eine ganz andere Kiste.
Die Sinnfrage hat sich mir noch nicht erschlossen, warum man Allrad - den starren und nicht mit ausgleichendem Mittelachsdifferential ausgestatteten - oberhalb von "Rollgeschwindigkeit" zuschalten sollte.
Allrad brauche ich, um die Fuhre in Schwung zu bringen.
Bei starrem Antrieb bring das keinerlei Vorteile bei der Fahrstabilität. Von Glatteis mal abgesehen.
Selbst auf z.B. Schnee erkaufe ich das Mehr an Traktion mit einem völlig anderen Wendekreis.
Bei einem permanent Allrad ist das eine ganz andere Kiste.
Die Sinnfrage hat sich mir noch nicht erschlossen, warum man Allrad - den starren und nicht mit ausgleichendem Mittelachsdifferential ausgestatteten - oberhalb von "Rollgeschwindigkeit" zuschalten sollte.
Allrad brauche ich, um die Fuhre in Schwung zu bringen.
Bei starrem Antrieb bring das keinerlei Vorteile bei der Fahrstabilität. Von Glatteis mal abgesehen.
Selbst auf z.B. Schnee erkaufe ich das Mehr an Traktion mit einem völlig anderen Wendekreis.
Bernd, AWD ist nur was für Warmduscher! :mrgreen:
Thomas...
die Frage versteh ich nicht... was ist eine Längs- und Quersperre...? Ich habe selbst mittlerweile verschiedene Sachen gehört, selbst bin ich nicht drunter gelegen... angeblich hat der RAM mit 4WDAuto ein Zentraldifferenzial und eine Hinterachssperre (4WDLow)...
Wayne
klar Touaregantrieb ist dem Ramantrieb Haushoch überlegen... brauchen wir nicht diskutieren, hab beides gefahren... und ja klar du hast alles richtig beschrieben... es geht aber darum den 4WD wärend der Fahrt zu zu schalten was du als abwegig abgetan hast... und genau das ist es eben nicht! Auf Autobahnen bei Geradeausfahrt ist es vollkommen wurscht ob du ein Zentraldiff hast oder nicht! Offroadzeitungen schreiben halber bis 3/4 lenkeinschlag sei unkritisch... und wie von mir schon beschrieben.... fährt man einen Pass einfach die Geraden mit 4WD, vor Kurven macht man auf 2WD... und weil der 4WDAuto beim RAM echt träge ist verwenden einige hier den 4WDLock im Schnee... Jens fährt nen Pass komplett auf 4WDLock hoch.... ich situatiosbedingt teilweise auch... würde das aber nicht empfehlen... bin übrigens 14 tägig im Allgäu... :mrgreen:
ups... Hinterachssperre hatte ich jetzt nur vermutet, dass die über Low geschaltet wird... sorry weiss ich eigentlich gar nicht...
Ich glaube du verwechselst da was... das Zentraldiff ist keine Sperr, sondern das sorgt dafür dass bei 4WD die Vorderachse, speziell das innere vordere Rad langsamer dreht als das hintere innere Rad... ohne Diff werden ja praktisch die Vorderachse und die Hinterachse gleich schnell angetrieben, obwohl unterschiedliche Radien gefahren werden!
Beim Touareg war es so, dass die Sperren nur im Lowmodus schaltbar waren! Da hatte ich echte Sperren an der Vorder und Hinterachse... tja seufz... 4Radantrieb von Touareg den vermisse ich... z.B. auch im Kriechtempo im Lowmodus gaaanz langsam Hänger ranchieren ohne irgendwelche Verspannungen....
Genau da hast du eben nicht recht! Der Ram schiebt beim 4WDLock und Low über die Vorderachse, weil der Innenradius zu schnell dreht... ! Und ein Zentraldiffernzial sorgt für unterschiedlichen Antriebsvortrieb zwischen vorne und hinten... ich erklär es mal anders... der Innenradius vorne benötigt eine andere Umdrehungszahl, als der Innenradius hinten und dafür ist das Zentraldifferenzial verantwortlich... der Innenradius allgemein hat natürlich eine kleinere Umdrehung als der Außenradius, dafür ist das Achsdiffernzial da...
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