Allgemeine Frage zur Krümmerthematik

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@Larsi was meinst du mit nicht lange gewartet? Vor dem Gau die Bolzen gewechselt oder gleich beim Bemerken repariert

Ich schwanke immernoch zwischen ... auswechseln im noch heilen Zustand gegen neue Bolzen oder warten bis der Tag X eintritt
Warum nicht wechseln bevor was kaputt geht?
Ich habe meine bei 50kkm gewechselt. Dabei hat sich herausgestellt, dass der Krümmer über 3mm verzogen war.
Jetzt ist er wieder flach und mit neuen Schrauben und Dichtung montiert.

Wenn jemand Spaß daran hat, am Zylinderkopf herumzuschweißen um die Reste heraus zu bekommen, dann warten bis am besten gleich 4 Bolzen pro Seite reißen, sonst lohnt sich das herausräumen vom Schweißgerät nicht 😜
 
@rocketralf so ähnlich war meine Denke auch.. meiner hat jetzt 60k auf der Uhr... aber alle wieviel willst das denn machen, alle 50k? Wie hoch ist denn der zeitliche Aufwand... mir grauts schon vor der Demontage der Wheel Liner :eek:
 
Dadurch, dass sich der Zeitaufwand kaum unterscheidet zwischen "alle Bolzen rausschrauben" und "ein oder zwei gebrochene Bolzen mittels Schweißgerätmethode rausholen" würde ich es erst machen, wenn es kaputt ist. Vorher lohnt sich einfach nicht.
Du hockst in beiden Fällen 2-3h an beiden Seiten.

Außerdem sind die Laufleistungen, bei denen die Dinger brechen, so unterschiedlich, dass du gar nicht weißt, wann du es wechseln sollst.
Machst du es alle 50.000? Vielleicht halten die Dinger aber auch 100.000 km bei deinem? Weiß doch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine waren nach 60tkm noch heile, ohne irgendwelche Längung und die Krümmer auch noch gerade.
Bei meinem Kollegen ist nach fast 200tkm nichts gerissen oder krumm (2011'er)

Ich 🙋‍♂️ für warten.
 
Wow.. das sind natürlich auch echt gute Laufleistungen , wenn man betrachtet, dass es ne "Krankheit" ist beim Hemi...:rolleyes:
 
Ich kenne das auch noch von Früher, da wurde das oft so verbaut und hat ewig gehalten. Schade das vieles was sich bewährt hat dem Rotstift zum Opfer fällt. Obwohl ich öfter das Gefühl habe das sowas heute einfach auch keiner mehr weiß oder vermittelt bekommt. Aber ist ist ja auch nicht gewollt das irgendwas ewig hält.

Vielleicht könnte ja jemand der Ahnung hat, oder wir gemeinsam, hier eine Liste mit den verschiedenen Teilen und Bezugsquellen dazu hier einstellen. Gibt ja genug die selbst schrauben. Kann man ja auch präventiv tauschen bevor was abreißt. Eventuell gibt es hier jemanden der in der Metallbranche ist und entsprechende Lieferanten kennt.

Liste könnte wie folgt aussehen:

Stehbolzen
oder
Schrauben
U Scheiben
Federn
Muttern

Entweder einzeln oder als Satz.
Dazu noch Krümmer Dichtungen
Die meisten empfehlen anscheinend, die alten Krümmer zu planen und wieder rein damit?!
 
Würde mich interessieren, ob @Vogtländer II und @DaMan + Kumpel die Zylinderabschaltung deaktiviert haben oder nicht.
Am Autogas soll es ja nicht liegen, dass die Krümmerbolzen sterben.
 
Würde mich interessieren, ob @Vogtländer II und @DaMan + Kumpel die Zylinderabschaltung deaktiviert haben oder nicht.
Am Autogas soll es ja nicht liegen, dass die Krümmerbolzen sterben.
Ich bin zwar keiner von beiden, aber hab seit dem ersten Kilometer die Zylinderabschaltung deaktiviert und trotzdem bei 58tkm einen abgerissenen Krümmerbolzen gehabt.
 
Ich bin zwar keiner von beiden, aber hab seit dem ersten Kilometer die Zylinderabschaltung deaktiviert und trotzdem bei 58tkm einen abgerissenen Krümmerbolzen gehabt.
Es ist einfach ein massiver Konstruktionsfehler.
Nicht mehr, nicht weniger.
 
MDS ist bei beiden aktiv und es werden auch schwere Anhänger gezogen, also werden auch hohe Abgastemperaturen über etwas längere Zeit erreicht.
 
@The Black Hawk @Vogtländer II @DaMan @Der Mexikaner

Danke für die Info. Dann kann man es weder am LPG noch MDS festmachen.
Großartig 🤦🏼‍♂️ Genau wie die bis einschließlich Gen5 Fortführung des serienmäßigen Wassereinbruchs über die 3. Bremsleuchte durch die Schaumstoffdichtung.
Im Forum hab ich irgendwo gelesen, dass die Gen5 nicht mehr von den abgerissenen Krümmerbolzen betroffen sind. Was für ein Glück, da reißen gleich die Krümmer 🙄😬😖🤦🏼‍♂️
 
Es ist einfach ein massiver Konstruktionsfehler.
Nicht mehr, nicht weniger.
Ob er massiv ist, wäre eine Diskussion Wert.
Fakt ist, der Fehler zieht sich über den gesamten Produktionszeitraum, und wurde nie behoben.
Warum? Weil einfach die meisten über die Garantie gehen. Also warum ändern, was Geld spart und bringt?😉

Deshalb sind auch meine Lieblinge die Originalteile Empfehler.
Zeugt schon von extremen Durchblick, das Zeug, das es seit Jahren beweist, das es nix kann, auch noch total überteuert zu kaufen.🤣🤣🤣👍
 
Also ich werde bei 100.000km den Krümmer noch einmal abnehmen und schauen, ob er sich nochmal verzogen hat, wovon ich erstenmal nicht ausgehe.
Die Bolzen reißen ja nicht ohne Grund und wenn der Krümmer einmal nachgearbeitet wurde, sollte es sich insgesamt erledigt haben.
Das ist ja kein Verschleißteil, dass wie Motoröl ständig gewechselt werden muss.
 
Okay neue Information,
Habe eben meinen Krümmer ausbauen wollen um gegebenenfalls die Bolzen zu ersetzen.
Anscheinend hat mein Modell schon stabilere Bolzen 🫣🙆🏼‍♂️
Baujahr 2020
72.000. km
Was ein rotz….
 
Bevor ich den gleichen schrott wieder einbauen muss, gibts bekannte Zubehör Hersteller die besser funktionieren?
Vielleicht Edelstahl Krümmer oder anderes?
Lg
 
Okay neue Information,
Habe eben meinen Krümmer ausbauen wollen um gegebenenfalls die Bolzen zu ersetzen.
Anscheinend hat mein Modell schon stabilere Bolzen 🫣🙆🏼‍♂️
Baujahr 2020
72.000. km
Was ein rotz….
Ach du...........kriegst die Tür nicht zu.
Sehr ärgerlich das!
 
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