Und natürlich darf man auch am Sonntag mit einem Anhänger fahren solange das Fahrzeug nicht gewerblich genutzt wird. Denn wenn doch dann wäre eh ein Digitaler Tachograph mit einer Fahrerkarte wie bei einem LKW fällig sobald eine Anhängerkupplung montiert ist und das Gesamtgewicht 3,5t überschreitet.
Gruss
Remi
Nicht alles ist in Deutschland so einfach wie es scheint. Deswegen stimmt auch dies nicht so wirklich, denn es gibt noch die Handwerkerregelung:
Die Tachographenpflicht im Überblick
Digitale Fahrtenschreiber sind Pflicht für gewerblich genutzte Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen Gesamtgewicht.
Die Pflicht gilt ab einem Radius von 100 Kilometern rund um den Unternehmenssitz. Bislang waren es 50 Kilometer.
Baustellenfahrzeuge bis zu 7,5 Tonnen sind innerhalb von 100 Kilometern ausgenommen, wenn sie Geräte transportieren, die der Fahrer zur Arbeit braucht.
Und auch da gibt es noch eine interessante Ausnahme:
Von Interesse sind auch die erweiterten Ausnahmen für Fahrzeuge mit Gas- und Elektroantrieb. Die Fahrzeuge sind bis zu einem Umkreis von 100 Kilometern von der Tachopflicht freigestellt (bis 7,5 Tonnen) – und dabei spielen die Art der transportierten Waren und die Haupttätigkeit des Fahrers im Gegensatz zur klassischen Handwerkerregelung keine Rolle.
Ansonsten würde ich es sehr begrüßen, wenn die Kraftausdrücke daheim am Essenstisch bleiben. Nicht dass wir noch bei so einem Pillepalle-Thema, was im Übrigen nun wirklich zum Erbrechen durchgekaut ist, einschreiten müssen. Danke.