Ab 2013 Ende des Steuer-HickHacks???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Okay, da sehe ich nicht durch :mrgreen:

Wozu gehört denn mein PKW DIESEL MIT 3200kg MASSE UND BAUJAHR 2002
:?:
 
Ab 12.12.12 ist das Kraftfahrzeugsteuergesetz geändert und wenn ich das richtig lese zählt die verkehrsrechtliche Einstufung wieder. Aber ich habe nicht alles durchgelesen, weil bei meinem PKW-Zulassung. https://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/kraftstg/gesamt.pdf

Cool! Das Ausfertigungsdatum vom Schreiben ist 21.12.1927 :mrgreen:
Da hat man sich aber schon vor sehr langer Zeit Gedanken gemacht :mrgreen:

Hier sind die Änderungen gegenübergestellt!

Demnach ist jetzt wirklich Fakt was im Schein steht! \:D/
Das wäre ja mal ein Weihnachtsgeschenk =D>
Und ich muß meine Signatur ändern! :mrgreen:
Aber wie ein guter Deutscher traue ich dem Frieden noch nicht :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh nur Bahnhof
:(


Wenn jemand was verstanden hat bitte ich meine Frage zu beantworten.

Ich möchte mir morgen ein Durango von 1999 mit 5,9 liter Hubraum kaufen.
Der Wagen hat Zulässiges Gesamtgewicht von 2903 kg und Leergewicht von 2090kg
Geschätzter CO2 ausstoß ca. 400g je Km
Der Wagen hat zu 14.1 27 also Euro2 stehen.
Was mich irretiert ist der Punkt 8 also die Bemessungsgrundlage!

Was kostet mich der Wagen an Steuer im Jahr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sooooo.....
Ich habe gerade mit meinem Finanzamt gesprochen und man kannte diese Änderung. Schon mal erfreulich! :lol:
Leider konnte man das Ganze selbst noch nicht durcharbeiten, da es erst am 21.12. beim Finanzamt angekommen ist.
:|

Der Beamte sagte, dass auch er die Änderung so versteht, das nach Fahrzeugpapieren eingestuft wird. Der Paragraph 2 sagt aber auch: "Soweit dieses Gesetz nichts anderes bestimmt"....Da meinte er, dass es noch geprüft werden muß, ob an einer anderen Stelle nicht eine andere Definition existiert.
Sein Rat war schriftlich die Umstellung auf LKW Besteuerung aufgrund der Gesetzesänderung zu fordern. :mrgreen:
Ich muß jetzt erst mal ein Brief schreiben! \:D/
Frohe Weihnachten!
 
Ich habe meinen Brief schon raus geschickt! Die Grundlage zur Besteuerung als PKW ist entfallen, daher muss er nun als LKW versteuert werde, so argumentiere ich auf die Paragraphen und Absätze bezogen! Mal sehen was raus kommt!
 
.
Sein Rat war schriftlich die Umstellung auf LKW Besteuerung aufgrund der Gesetzesänderung zu fordern. :mrgreen:
Ich muß jetzt erst mal ein Brief schreiben! \:D/


Moin Moin,

habe auch eben mal mein Finanzamt angeschrieben. Mal sehen was dabei heraus kommt.



Wünsche allen einen guten Rutsch!!
 
kurz quer gelesen, ist mein hemi nun doch ein LKW und wird so versteuert oder ist er weiterhin ein PKW und wie wirds denn am günstigsten? 5,7 Liter und Baujahr 2005, im Schein steht ja eindeutig LKW offener Kasten,
 
Moin,
jaaa kann jemand den Brief mit den ganzen §en drin hier ggf. als Blankoversion posten?
Dann können wir alle unsere Finanzämter bombadieren die Tage :twisted:

Lieber Gruss
Gunnar
 
Schließe mich dem Wunsch von Andreas und Gunnar an...
Bitte "Musterschreiben" posten, damit die Damen und Herren der Finanzämter gleich zu Jahresbeginn wass zu tun haben.
:-D
 
Moin,
yeah, super cool. Das ging schnell. Das Schreiben geht bei mir, sobald ich Ende der Woche zu Hause bin, ans FA Bad Segeberg raus.
Da bin ich jetzt ja aber mal echt gespannt.

Gruss Gunnar
 
Danke und super nett...
:-D

Werde gleich morgen den "Antrag" rausschicken. Und dann schauen wir mal, wie die Finanzämter so entscheiden.

Also nochmal vielen Dank und guten Rutsch ( aber nicht mit dem RAM .... )
 
Hi Leute,

das hört sich alles ganz gut an...ABER...hab dieses Jahr meine Reifen und Felgen eintragen lassen und jetzt ist bei mir folgendes Eingetragen:

Fz. z. Gü. bef. b. 3,5 t Lastkraftwagen. Bekam darauf auch Post von meiner Versicherung wo ich 2013 das doppelte zahlen sollte...wegen diesem Eintrag...die sind dadurch von Gewerbe ausgegangen.

Nach ein paar telefonaten habe ich herausgefunden das es diesen Eintrag "LKW offener Kasten" nicht mehr gibt.

Krieg ich nun trotzdem LKW zulassung???

LKW = Lastkraftwagen...oder???

Gruß Micha
 
Oben