Ab 2013 Ende des Steuer-HickHacks???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kann ich jetze nich nachgucken. Der steht gerade beim Händler in der Werkstatt und bekommt die dicken Schlappen eingetragen. Ist aber glaub ich EURO 2 gewesen.
Aber der Unterschied zwischen EURO 2, 3 und 4 waren nur knapp 50 Euro beim Diesel. Er hat jedenfalls keinen Partikelfilter drinne :oops:
Naja, dafür verbraucht er nur 14,4 Liter (im Moment)
 
vielleicht auch durch eine höhere Mwst. Der EU-Durchschnitt liegt bei 21 Prozent, deutlich über den deutschen 19 Prozent oder mehr Currywurst im Stehen essen :mrgreen:
 
Das ist ja interessant. Ich hab einen 5,7er aus 2004 (Durango) und eingetragene 5.735 ccm. Sind die Motoren nicht alle gleich, wie kann das denn sein?

In deinem Schein sollte auch jetzt schon ein CO2 wert stehen.
Bei meinem 2005er Durango steht da 324 Gramm.
 
Das mit den Gutachten ist so richtig. Ich hab ein "gutes" Abgasgutachten für meine Prinsanlage und den 5,7er HEMI. Nur 285 G Co2 und damit 444 € PKW Steuer im Moment. Da bin ich mit zufrieden.


hi, wo hast du denn das gutachten machen lassen?
uns sagten sie letztes jahr beim finanzamt, so ein gutachten könnten wir zwar machen, aber das würde nicht in die rechnung einfließen, da der wagen ja nicht nicht nur auf gas fahren kann, sondern immer auf benzin startet und wir ja im grunde genommen immer auf benzin, also hohen co2 ausstoß, fahren könnten
(macht natürlich sinn, wenn ichbillig gas fahren kann, fahr ich freiwillig immer benzin :roll: )

viele grüße
 
Hallo,

ist vielleicht schon nen wenig spät aber vllt hilft es ja dem ein oder anderen doch noch.

Ich hab heute Morgen mit einer Dame vom Finanzamt gesprochen um mich zu erkundigen was ich denn für einen 5,7L Hemi steuertenisch berappen müsste und um zu erfragen wie das denn jetzt mit der neuen Sterregelung ab 01.01.2013 ausschaut.

Zu dem Punkt, Steuern ab 2013 sagte mir die gute Dame, dass dies immer noch ein offenes Thema sei. Sollte es wirklich so kommen werden ab 2013 alle Fahrzeuge nach ihrem CO2 Abgaswert besteuert, egal ob EZ vor oder nach 01.07.2009.

Das Beispiel welches ich mit ihr durchgegangen bin war nen 5,7L Hemi EZ 2005 und 385g/km Euro 4

Steuer aktuell für EZ vor 01.07.2009 wären 6,95€ pro angefangene 100ccm

6,95 * 57=396€

Steuer (wenn es so kommen sollte) ab 2013, dann gleich der Steuer ab 01.07.2009. Hierbei sind Momentan die ersten 110g/km gratis (wird aber Jährlich um 10g abgesnkt dieser Wert => folglich wird die Steuer dann jedes weitere Jahr um 20€ teurer). Jedes Gramm CO2 über 110g wird mit 2€ pro Gramm besteuert. In diesem Fall dann 385 - 110= 275 Steuerplichtige Gramm. Hinzukommen 2€ pro angefangene 100 ccm.

275 * 2 = 550€
57 * 2 = 114

Dies ergibt eine Steuer von 664€ für 2013 (falls es inkraft treten sollte)

Zu dem Thema mit der Gasanlage und des dadurch reduzierten CO2 Ausstoßes habe ich die gute Frau ebenfalls befragt.
Hier war sie sich aber nciht zu 100% sicher. Sie meint Sie könne sich gut vorstellen insofern ein gültiges Abgasgutachten vorliegt, dieses zur Besteuerung heranzuziehen.

Schöne Grüße
Tim
 
Wegen Gas und Steuer wurde mir gesagt: Es wird beim Besteuern vom schlechtesten Fall ausgegangen (reiner Benzinbetrieb), es sei den die Gasanlage ist als alleinige Treibstoffart eingetragen und das Benzintankvolumen auf eine kleine Menge beschränkt. (Sozusagen als Notstopfen) Klingt für mich logisch, wie wollen die auch sonst sicherstellen das man immer brav auf Gas unterwegs ist????
 
Wegen Gas und Steuer wurde mir gesagt: Es wird beim Besteuern vom schlechtesten Fall ausgegangen (reiner Benzinbetrieb), es sei den die Gasanlage ist als alleinige Treibstoffart eingetragen und das Benzintankvolumen auf eine kleine Menge beschränkt. (Sozusagen als Notstopfen) Klingt für mich logisch, wie wollen die auch sonst sicherstellen das man immer brav auf Gas unterwegs ist????


Ich hab da was von 15 Liter maximal im Kopf....
 
1. Bis jetzt gilt eindeutig, das Fahrzeuge vor 01.07.2009 nach dem alten Modell versteuert werden!
2. Bei mir wurde vor der EZ die Gasanlage eingebaut und dannach der CO2 Ausstoß lt. Gasgutachten eingetragen, ist bei mir 333 g! Und danach wird versteuert, falls kein LKW :oops:
 
Genauso bei mir 2010er Ram Hemi vor Gasanlageneintragung 383 gr danach 333 gr. macht 100 Euro weniger Steuern!
 
Oben