6,7 cummins, wer fährt noch einen ???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bernd:

nochmal, du darfst die fahrweise/routen/strecken/verkehr u.s.w. nicht mit europäischen verhältnissen vergleichen.
ist wie schon gesagt, äpfel mit birnen :roll:

auch wenn ich täglich münchen - berlin fahren würde, ist das nicht das gleiche, wie bei dir die selbe km/meilen-zahl
:!:
 
Bernd:

nochmal, du darfst die fahrweise/routen/strecken/verkehr u.s.w. nicht mit europäischen verhältnissen vergleichen.
ist wie schon gesagt, äpfel mit birnen :roll:

auch wenn ich täglich münchen - berlin fahren würde, ist das nicht das gleiche, wie bei dir die selbe km/meilen-zahl
:!:

Auch hier meckern die Leute ueber den 6.7, eben wegen des Verbrauchs!
5.9 ist hier das wonach gesucht wird, bis Dodge und Cummins was getan haben!
 
Um das ganze abzuschließen: Chris und leckerkoch, seid stolz, einen 6,7er zu fahren....mit
all seinen Kompromissen. Wir anderen Diesel-Heizer fahren den 5,9er, egal welchen Alters...und haben auch unseren
Spaß. :thumbright:
 
Och, ich würd ja lieber den 8,3er Cummins nehmen... :mrgreen:

Haste ne Ahnung wie gross der ist und vor allem wie schwer?
Ich hatte diesen Gedanken auch schon, wildes Abwinken bei Cummins!!!
 
Haste ne Ahnung wie gross der ist und vor allem wie schwer?
Ich hatte diesen Gedanken auch schon, wildes Abwinken bei Cummins!!!

Nee, hab den leider noch nich im ausgebauten Zustand sehen dürfen. :oops:
 
Hab Olaf vom DC gefragt, wodran das liegt, sagte mir, das liegt daran, dass die Abgase nochmal den motor über die Abgasrückführung durchlaufen, und dann anscheinend die Verbrennungsrückstände zum teil über Ablagerungen und das Motoröl herausgefiltert werden....
So oder so ist es scheisse, dass der neue motor 7-10 mal (Intervall und Füllmenge) so viel Öl braucht wie die 5,9er...

Aber goil ist er trotzdem
:-D


Ne Abgasrückführung hat jeder moderne Dieselmotor ab Euro3 (denn nur so zu erreichen). Aber wenn ich mit meinen LKWs alle paartausend Km nen Ölwechsel machen müsste, wär ich arm. Die melden sich je nach Einsatz bei 100.000- 120.000 km zum Ölwechsel.

Das Fahrzeuge (egal ob Otto oder Diesel) je sauberer sie werden, auch mehr verbrauchen, ist ne alte Sache. Das hat mit dem Kat angefangen, da haben sie den Mehrverbrauch auch nicht propagiert. Nur dass ein Kat viel, viel sauberer ist.
Ich habe inzwischen Euro5 Motoren mit SCR-Katalysator (Adblue). Die Dinger verbrauchen 10% mehr und noch 5 Liter Pisse pro 100 km zum Preis von 0,29€ - 2,30€ der Liter dazu.
Mercedes hat ja inzwischen auch nen PKW-Dieselmotor mit Euro5 am Start. Auch dieser benötigt Adblue.
Ich frage mich, wo wird dieses Umweltgedöhns eigendlich noch hinführen?
Da wird Teufel durch den Beelzebub ausgetrieben, wir haben weniger Stickoxide, aber durch den Mehrverbrauch eine höhere Kohlendioxid Belastung.

Die Gleichung ist ganz klar, Je sauberer das Abgas, desto höher der Verbrauch.
Ich freue mich schon auf Euro 6 und 7. Werde bis dahin eine Heiratsanzeige schalten, in der ich nach der Tochter eines Ölscheichs zwecks Heirat und Erbschaft suche.
 
Mich wundert nur, dass deutsche Hersteller es geschafft haben, ihre immer PS-stärker
werdenden Diesel-Autos schadstoffärmer und auch verbrauchsgünstiger zu bekommen.
Denn wenn so ein knapp 2to schwerer E320 CDI oder 530d mit über Diesel- 200 PS und Euro 4
im Drittelmix 7,3/ 7,2 Liter verbraucht, finde ich das schon fortschrittlich. :thumbleft:
 
Das sind aber unter Laborbedingungen errechnete Werte, auch da sieht die Realität im wahren Leben etwas anders aus. Die Tendenz stimmt aber natürlich trotzdem.
 
Klar, stimmen diese Werte nur bedingt und es hängt auch immer vom rechten Fuss ab, aber die Diesel sind dank neuerer Technik (Common-Rail) und besonderer Einspritzdüsen (Piezo-Technik) in ihrem
Wirkungsgrad immer besser geworden.
 
Und die zeiten wo nur ein Kabel an den Diesél geht ist auch vorbei. Die sind heute genau so zugepackt mit Sensoren und Prozessoren wie ein Benziner. Da lob ich mir den alten 6,2liter Chevy-Diesel, kein Sparwunder aber einer der haltbarsten Motoren die je gefahren und repariert habe.
 
Sorry, Offtopic:

Ich freue mich schon auf Euro 6 und 7. Werde bis dahin eine Heiratsanzeige schalten, in der ich nach der Tochter eines Ölscheichs zwecks Heirat und Erbschaft suche.

Pah, da kündigt mir mein Mann quasi öffentlich schon die Scheidung an und keiner macht Meldung bei mir... :cry: Und alles nur im Sinne der Umwelt!

frustrierte Grüße von der Roten
 
Aber Nina meine Liebe,
bist du nicht bereit für die Umwelt ein opfer zu bringen?

bekommst ja dann auch deinen sprit evt guenstiger
:-D


sieh es als eigennutz....

liebe grüße
der leckerkoch....
 
Nur mal so wieder eine Frage

Habe mir jetzt die Finger wund getippt und die Suchanzeige gequält. Habe nur diesen Bereich gefunden.
Wenn ich es richtig gelesen habe ist der 5,9 ein Sechser und der 6,7 ein 8 Zylinder.

Welcher hat den besseren Sound? Und ist der Verbrauch zum 6,7 wirklich so viel mehr als zum 5,9er

Frage nur deshalb weil evtl. ja doch ein Diesel für mich die bessere Wahl wäre.
Anhänger usw.

Freue mich wenn ich jetzt hier eine freundliche Hilfe bekommen. :twisted:
 
Oh Mann. Danke da hab i warscheins wieder was durch einander gebracht
In diveresen Videos sieht man bzw. hört man die Diesel richtig schön blubbern und grummeln. Aber bei manch einen hören sie sich an wie ein Opel Movano kurz vorm Absturtz.
Hat eigentlich einer einen Diesel mit dem Cut out dings bums?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben