Ich verlagere das mal in einen eigenen Thread um meinen Fahrzeugthread nicht zu verwässern und es "durchsuchbar" zu halten:
Wie im anderen Thread schon angedeutet, hab ich den Cummins ja auf eigener Achse überführt und den Hinweis bekommen, das Öl ist schon drüber und sollte getauscht werden.
Am Wochenende habe ich dann Öl und Filter getauscht sowie beide Bänder eingestellt.
Ich hab extra nochmal kurz mit 3l neuem Öl (3,8 wäre Servicefill gewesen) auf N laufen lassen um neues gegen altes Öl zu tauschen und hab das auch nochmal abgelassen und dann gefüllt.
Das Öl war ziemlich dunkel - aber geschaltet hat er noch ganz OK - 1-2 Shift war vllt etwas leichtgängig.
Jetzt mit neuem ATF+4 drin und gestellten Bändern habe ich das Phänomen, dass der Truck bei knapp 2100RPM und kurz vorm 1-2 Shift kurz frei dreht (als würde er kurz den Kraftschluss verlieren, dauert nur den Bruchteil einer Sekunde und ist nur bei normalem Beschleunigen. ganz Sanft im Ort anfahren -> schaltet weich in den 2., richtig Gas geben, schalten auch knackig in den 2.
Eben hatte ich zudem bemerkt, dass er bei langsamer Kurvenfahrt (aus dem Kreisverkehr raus abbiegen) kurz hochdreht als würd er den Gang nicht kriegen.
Und (was ich aber auch mit altem Öl schon hatte und auf das abgenutzte Öl geschoben hatte) - steiler Berg mit 30-er Zone hier bei uns, wenn ich an der rechts vor links Kreuzung langsamer werde und wieder losfahre (vermute mal er ist im 2. Gang, sicher bin ich aber nicht), dann dreht er immer höher, es kommt aber nichts. Als würde der Wandler nichts weitergeben. Erst mit etwas mehr Pedal gibts dann n Schaltvorgang und es ist wunderbar vortrieb da.
Was ich noch offen habe:
- TV-Zug Einstellung ist ungeprüft
- Beim Cummins gibts wohl ein APPS-Sensor an der Drosselklappe der da wohl auch mit reinspielen soll?
- Gehört habe ich, dass beim 47RE zu wenig Linepressure herrscht was zu sowas führen kann - ist eventuell das Solenoid-Pack hin?
Ich kann gerne mal die Gopro montieren und versuchen, das einzufangen.
Hat jemand ne Idee?
Wie im anderen Thread schon angedeutet, hab ich den Cummins ja auf eigener Achse überführt und den Hinweis bekommen, das Öl ist schon drüber und sollte getauscht werden.
Am Wochenende habe ich dann Öl und Filter getauscht sowie beide Bänder eingestellt.
Ich hab extra nochmal kurz mit 3l neuem Öl (3,8 wäre Servicefill gewesen) auf N laufen lassen um neues gegen altes Öl zu tauschen und hab das auch nochmal abgelassen und dann gefüllt.
Das Öl war ziemlich dunkel - aber geschaltet hat er noch ganz OK - 1-2 Shift war vllt etwas leichtgängig.
Jetzt mit neuem ATF+4 drin und gestellten Bändern habe ich das Phänomen, dass der Truck bei knapp 2100RPM und kurz vorm 1-2 Shift kurz frei dreht (als würde er kurz den Kraftschluss verlieren, dauert nur den Bruchteil einer Sekunde und ist nur bei normalem Beschleunigen. ganz Sanft im Ort anfahren -> schaltet weich in den 2., richtig Gas geben, schalten auch knackig in den 2.
Eben hatte ich zudem bemerkt, dass er bei langsamer Kurvenfahrt (aus dem Kreisverkehr raus abbiegen) kurz hochdreht als würd er den Gang nicht kriegen.
Und (was ich aber auch mit altem Öl schon hatte und auf das abgenutzte Öl geschoben hatte) - steiler Berg mit 30-er Zone hier bei uns, wenn ich an der rechts vor links Kreuzung langsamer werde und wieder losfahre (vermute mal er ist im 2. Gang, sicher bin ich aber nicht), dann dreht er immer höher, es kommt aber nichts. Als würde der Wandler nichts weitergeben. Erst mit etwas mehr Pedal gibts dann n Schaltvorgang und es ist wunderbar vortrieb da.
Was ich noch offen habe:
- TV-Zug Einstellung ist ungeprüft
- Beim Cummins gibts wohl ein APPS-Sensor an der Drosselklappe der da wohl auch mit reinspielen soll?
- Gehört habe ich, dass beim 47RE zu wenig Linepressure herrscht was zu sowas führen kann - ist eventuell das Solenoid-Pack hin?
Ich kann gerne mal die Gopro montieren und versuchen, das einzufangen.
Hat jemand ne Idee?