Hallo allerseits,
ich überlege gerade von meinem 1500er Hemi auf einen 2500er Cummins zu wechseln.
Und zwar einen mit 6.7 Liter, Crew Cab Long Bed.
Leider finde ich im Internet keine konkrete Angabe wie schwer das Teil wirklich ist, finde immer nur curb weights zwischen 7000 und 9000 lbs.
Dadurch dass in Österreich ein "Pkw" (Lkw N1) aber maximal 3,5 Tonnen haben darf, wollte ich mal fragen ob es jemand von Euch genau weiß?
Habe gehört dass jeder 2500er Cummins ab - ich glaube - 2006 zu schwer is um in Österreich legal gefahren werden zu können, stimmt das?
Habe auch gehört, dass gewisse Händler ihn mit 2900 kg typisieren, er aber eher 3400 kg hat... was bei einer Überprüfung natürlich wurscht is, was aufm Papier steht.
Und wieviel Gewicht würde es sparen, wenn ich statt nem Cummins einen Hemi nehme?
Bzw. wieviel wiederrum, würde ein 6'' Long arm suspension lift kit auftragen?
Würde sich das alles zusammen irgendwie mit 3,5 Tonnen ausgehen, oder kann ich das vergessen und muss bei meinem 1500er mit mikriger 1,70 Meter Ladefläche bleiben?
Danke für alle Antworten und lg
// edit: Habe hier im Forum gelesen dass der Hemi wohl ca 200 kg weniger wiegt als der Cummins, nämlich 3,1T. Kann das hinkommen?
ich überlege gerade von meinem 1500er Hemi auf einen 2500er Cummins zu wechseln.
Und zwar einen mit 6.7 Liter, Crew Cab Long Bed.
Leider finde ich im Internet keine konkrete Angabe wie schwer das Teil wirklich ist, finde immer nur curb weights zwischen 7000 und 9000 lbs.
Dadurch dass in Österreich ein "Pkw" (Lkw N1) aber maximal 3,5 Tonnen haben darf, wollte ich mal fragen ob es jemand von Euch genau weiß?
Habe gehört dass jeder 2500er Cummins ab - ich glaube - 2006 zu schwer is um in Österreich legal gefahren werden zu können, stimmt das?
Habe auch gehört, dass gewisse Händler ihn mit 2900 kg typisieren, er aber eher 3400 kg hat... was bei einer Überprüfung natürlich wurscht is, was aufm Papier steht.
Und wieviel Gewicht würde es sparen, wenn ich statt nem Cummins einen Hemi nehme?
Bzw. wieviel wiederrum, würde ein 6'' Long arm suspension lift kit auftragen?
Würde sich das alles zusammen irgendwie mit 3,5 Tonnen ausgehen, oder kann ich das vergessen und muss bei meinem 1500er mit mikriger 1,70 Meter Ladefläche bleiben?
Danke für alle Antworten und lg
// edit: Habe hier im Forum gelesen dass der Hemi wohl ca 200 kg weniger wiegt als der Cummins, nämlich 3,1T. Kann das hinkommen?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: