2014 Dodge Ram 1500, 3.0 V6 Turbo Diesel (Eco)

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Ob der Euro 6 schafft?
Wahrscheinlich schon, da in den USA die Abgaswerte in manchen Bundesstaaten strenger sind als in der EU wurde dem Diesel RAM eine AdBlue Einspritzung verpasst, was nochmal Extrakosten in Wartung und Betrieb bedeutet :roll:
Der 2014er Grand Cherokee hat den selben Motor ohne AdBlue drinnen und schafft Euro 5b, man darf für den RAM also vorsichtig optimistisch sein.

Sicher wird man es aber bald wissen, die ersten Ecodiesel kommen im Februar in den Verkauf, mit dem nächsten darauffolgenden Schiff werden wahrscheinlich auch ein paar in Bremerhaven eintrudeln.
Denn auf der Straße ist er bisher nichtmal in den USA, da die Produktion und Auslieferung aus nicht genannten Gründen vom 3. Quartal 2013 auf das 1. Quartal 2014 verschoben wurde...
https://www.leftlanenews.com/2014-ram-1500-ecodiesel-to-start-production-this-month.html
 
@ Drinkey- Schwefelarmes Diesel ist in den USA überall schlechter als in EU !!! Das Problem ist die Stückzahl in der Motorenproduktion bei VM hochzufahren...!
 
Ja aber der Motor war bisher nicht in den USA im Einsatz, vielleicht ist man bei Langzeittests noch auf Probleme gestoßen.
Jetzt ist er in den USA im Grand Cherokee und RAM lieferbar, ich denke auch dass VM nicht genug produzieren kann/konnte, habe ich glaube ich mal auf ner US Seite schonmal gelesen.
Bleibt nur zu hoffen dass die Dinger nicht reihenweise verrecken, man weiß ja um die Qualität wenn die Italiener unter Druck produzieren müssen...

Bin schon gespannt auf das Teil, für mich keine Option weil ich den RAM ja wegen dem V8 fahre aber testen werde ich ihn trotzdem mal.
 
werde wohl dan eine Nissan Titan kaufen müssen... :lol:

der wird zwar vermutlich nie nach Europa kommen..aber da kommt ja ein Cummins V8 Diesel rein.....
 
*lol* und auf der Seite prangt das riesige HEMI Logo...
Die Händler halten uns wirklich für richtig blöd.
 
Mir graut es jetzt schon, ich rolle mit meinem HEMI gemütlich so dahin und dann kommt son
3L. Dieselchen und will vorbei um mich einzudampfen. Wie es die Sprinter und Co Fraktion so drauf haben ( gut, dass die Drossel raus ist :mrgreen: )
Zu unterscheiden sind die wohl nicht, selben Felgen selber Auspuff. Aber der Saund ist damit nicht zu erreichen, es sei denn die verbauen noch einen Lautsprecher um einen V 8 zu imitieren
:-D
 
Naja bei 120 bekommst du von deinem V8 nicht mehr so viel mit... wenn es noch schneller geht erst recht nicht. Ich freu mich, dass es eine Dieselalternative gibt... ob ich sie mal kauf, mal sehen...

Aber was der Geiger mal wieder für Preise aufruft... Hammer! Die Bilder sind bei dem Beispielbilder, aber dass der Diesel genau gleich viel PS hat wie ein Hemi ist mir neu...
 
Abwarten, auch in den USA ist Downsizing angekommen.
Ford kontert ja eben mit einem 2.7l Ecoboost Motörchen im F150. Mal sehen wie sich der dann verkaufen wird, der 3.5l macht ja schon 60% vom F150 Umsatz aus. Der 5l V8 wird nur mehr selten gekauft. :shock:
Der 3.5l vermöbelt beim Beschleunigen den Hemi ganz locker. :shock: :shock:
https://www.ford.com/trucks/f150/2015/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja bei 120 bekommst du von deinem V8 nicht mehr so viel mit... wenn es noch schneller geht erst recht nicht. Ich freu mich, dass es eine Dieselalternative gibt... ob ich sie mal kauf, mal sehen...

Aber was der Geiger mal wieder für Preise aufruft... Hammer! Die Bilder sind bei dem Beispielbilder, aber dass der Diesel genau gleich viel PS hat wie ein Hemi ist mir neu...

57k fuer dasTeil ist ja wohl Kackendreist. Leistung steht im Text nochmal. 240ps hat der V6. Einen Hemi vermoebelt der nichtmal im Traum. Bei 420nm und dem gleichen Gewicht, der kann ja nicht zaubern.
 
Vermöbeln wird er ihn ganz sicher nicht und beim Ausreizen wird er ganz sicher deutlich den kürzeren ziehen... aber beim normalen cruisen wirst du kaum einen Unterschied merken... die Drehmomente sind nicht wirklich weit auseinander.... und mir als Wowazieher liegt halt ein Diesel vom Charakter her doch eher... allerdings auch ich mag meinen V8 und werde so was so lange fahren, so lange es "einigermaßen" vernünftig ist...
 
552nM ist mMn ein gehoeriger Unterschied. Das hat der aktuelle Hemi naemlich.

Rein technisch ist der Diesel sicher die bessere Wahl fuer den Haenger. Aber wenn wirklich was bewegt werden muss dann doch eher der Cummins, oder nicht?

In erster Linie hat ja sicher kaum jemand den ram aus Vernunftsgruenden gekauft.
 
Abwarten, auch in den USA ist Downsizing angekommen.
Ford kontert ja eben mit einem 2.7l Ecoboost Motörchen im F150. Mal sehen wie sich der dann verkaufen wird, der 3.5l macht ja schon 60% vom F150 Umsatz aus. Der 5l V8 wird nur mehr selten gekauft. :shock:
Der 3.5l vermöbelt beim Beschleunigen den Hemi ganz locker. :shock: :shock:
https://www.ford.com/trucks/f150/2015/

Aber nur bei Ford, bei Chevy ist zB im 1500er Silverado immer noch der 5.3er V8 der meistgekaufte Motor mit 80% Marktanteil. Bei RAM weiß ich nicht wie viel Anteil der Hemi hat, ich schätze mal es wird nicht zu gering sein.
Der 5.0er V8 von Ford ist auch nicht gerade die Krönung der Schöpfung, der 6.2er vom Raptor soll dagegen mächtig abgehen, nur säuft der auch nicht zu knapp, da ist unser Hemi ein Sparmotor dagegen.

Viele schätzen beim V6 EcoBoost dass er aus jeder Drehzahl gut abgeht, kein Wunder bei nem V6 BiTurbo aber es gibt den Motor noch nicht lange genug um zu sehen ob er langfristig auch durchhält.
Außerdem berichten "mutige" EcoBoost Besitzer und Fachzeitschriften auch zu Recht, dass der EcoBoost nur am Papier V8 Leistung mit V6 Verbrauch liefert. Fordert man die Leistung ein, dann hat er auch V8 Durst, zaubern kann auch der Motor nicht...
Da fahr ich lieber gleich einen V8.
 
Wobei, keine Ahnung was der haendler da fuer daten hat. Ich habe zum Pentastar gefunden: 305 bhp (227 kW) and 269 lb·ft (365 N·m)
 
552nM ist mMn ein gehoeriger Unterschied. Das hat der aktuelle Hemi naemlich.

Rein technisch ist der Diesel sicher die bessere Wahl fuer den Haenger. Aber wenn wirklich was bewegt werden muss dann doch eher der Cummins, oder nicht?

In erster Linie hat ja sicher kaum jemand den ram aus Vernunftsgruenden gekauft.

Wer hat denn das aufgebracht dass der EcoDiesel nur 420NM haben soll, der hat 420 lb-ft, dass sind 569 NM !
Da hat der Hemi mit seinen 407 lb-ft / 551 NM nicht viel entgegenzusetzen, außer der erheblichen Mehrleistung und dem super Sound :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber nur bei Ford, bei Chevy ist zB im 1500er Silverado immer noch der 5.3er V8 der meistgekaufte Motor mit 80% Marktanteil. Bei RAM weiß ich nicht wie viel Anteil der Hemi hat, ich schätze mal es wird nicht zu gering sein.
Der 5.0er V8 von Ford ist auch nicht gerade die Krönung der Schöpfung, der 6.2er vom Raptor soll dagegen mächtig abgehen, nur säuft der auch nicht zu knapp, da ist unser Hemi ein Sparmotor dagegen.

Viele schätzen beim V6 EcoBoost dass er aus jeder Drehzahl gut abgeht, kein Wunder bei nem V6 BiTurbo aber es gibt den Motor noch nicht lange genug um zu sehen ob er langfristig auch durchhält.
Außerdem berichten "mutige" EcoBoost Besitzer und Fachzeitschriften auch zu Recht, dass der EcoBoost nur am Papier V8 Leistung mit V6 Verbrauch liefert. Fordert man die Leistung ein, dann hat er auch V8 Durst, zaubern kann auch der Motor nicht...
Da fahr ich lieber gleich einen V8.

Wer hat denn das aufgebracht dass der EcoDiesel nur 420NM haben soll, der hat 420 lb-ft, dass sind 569 NM !
Da hat der Hemi mit seinen 407 lb-ft / 551 NM nicht viel entgegenzusetzen, außer der erheblichen Mehrleistung und dem super Sound :mrgreen:

Wo ist deine Info her? Habe nun sehr verschiedene Angaben zum Drehmoment gefunden.
 
Die Webseite geht leider nicht auf dem eifon. Ich nehms so hin, und zieh meinen Hut. Schade das saemtliche Magazine die lb ft scheinbar 1:1 in nM umrechnen.
 
Aber wenn wirklich was bewegt werden muss dann doch eher der Cummins, oder nicht?

So prima ja der Cummins ist.....das Leergewicht eines 2500er mit Cummins liegt immer um die 3to, so daß nur wenig Luft für Zuladung bleibt.
Der V6-Diesel ist zwar auch nicht der Leichteste, aber auch wenn er nur um 200kg leichter ist, ist der für den europäischen Markt mit der unsäglichen 3,5to-Schallmauer durchaus eine Alternative (zu Benzinern).
Kraft und Verbrauch sind hierbei nicht die wichtigsten Faktoren, sondern unsere Gesetze........
 
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