2014 Dodge Ram 1500, 3.0 V6 Turbo Diesel (Eco)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

Nach fast 7 Jahren und über 100 tsd km Nissan Navara bin ich zu dem Schluss gekommen, dass moderne Diesel offenbar nicht zu dem zu gebrauchen sind, was die Werbung uns schön zeichnen will. War mein erster Diesel und meine erste Automatik, bin davor einen Benziner-Passat V6 mit knapp 3l Hubraum und 200PS als Handschalter gefahren. Der Passat hat meinen Anhänger souveräner, zügiger und sparsamer durch die österreichischen Berge gezogen als der Nissan.

Klar, die Herstellerangaben werden im realen Leben nie erreicht, aber wenn Nissan den Mix mit 7,8l/100 km angibt und ich bekomme mit 4bar Luftdruck in den Reifen,110 km/h auf der Autobahn und 80-90km/h auf der Landstrasse einen Schnitt von 14 Litern zustande, dann frag ich mich schon WOOOOOO in aller Welt die vielgepriesene Sparsamkeit des Heizölbrenners sein soll. Vom Fahrkomfort und dem Brummgeräusch rede ich gar nicht mal. Das alles OHNE Anhänger!

Der Passat war Bj. 2000, Technologie noch aus 1998 und der Nissan mit nagelneuer CommonRail blabla Diesel-VTG Technik aus 2007 ... das soll mir jetzt bitte jemand erklären?

Und bei Tempo 90-100 mit Anhänger sollte der cw-Wert Unterschied zw. Limousine und Pickup auch nicht so den Ausschlag geben.

Deshalb hoffe ich, dass ich von meinem frisch bestellten RAM mit Hemi und Achtgang nicht so herb enttäuscht werde. Wenn ich schon oben genannte Verbräuche habe, dann kann ich gleich einen Fullsize mit 400 Pferden vor den Karren spannen-das :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: und den Komfort gibts quasi als Draufgabe.


lg Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Video:
Finde das Laufgeräusch von Dieselfahrzeugen unglaublich vertrauenerweckend.
Das stammt aus der Zeit in der ich Fiat fuhr.
Wenn es Probleme gab, kam der ADAC. Mittem Diesel! :mrgreen:

Ich finde Diesel großartig, weil der halt einen großen Wirkungsgrad hat und relativ wenig Energie in Wärme umsetzt.
Toll, auch vom Drehmoment her!

Kriege das trotzdem nicht unter einen Hut: Räm und Diesel.

Hemi unterm Carport-Dach und auch einen Diesel auf dem Hof bekomme ich scharf gestellt. :mrgreen:
 
Mag sicher unter gewissen umständen seine Daseinsberechtigung haben...

Aber...

Ich als Berufskraftfahrer sehe auf einem Bild die Verwendung von AdBlue, und das alleine gefällt mir schon nicht.
Die anfällige Technik dahinter kenn ich aus dem Berufsleben, wär für mich ein entscheidender Grund solch ein Auto nicht zu kaufen.

Die Freunde in den USA werden sicher einen Weg finden AGR, DPF, AdBlue usw. "abzuschalten" :lol:
 
Ich teile da eine ähnliche Meinung wie Wayne und bin mit der Wärmeabgabe des Hemi hochzufrieden, im Winter ists schnell schön warm und wenn man ihn mit warmem Motor abstellt und selbst bei -10° nach ner Stunde wieder zum Auto kommt gehts gleich wieder warm raus aus der Lüftung. :mrgreen:
Nicht umsonst gilt der Grundsatz: Benzin in der Arktis und Diesel in der Wüste...
 
So jetzt isser ja bestellbar,also im Ram-Konfigurator,dafür haben sie dann den 4,7er V8 rausgekanntet.

Stirbt jetzt hier der V8(also im 1500er)aus oder was?

Gibt dann nur noch den 3,6 V6,3,0 V6 Eco Diesel und den Hemi oder kommt dann später noch ein kleiner V8 nach?
 
Ich geh mal davon aus dass sie den kleinen V8 auslaufen lassen, er hätte auch kaum mehr eine Berechtigung, die Sparfüchse nehmen den neuen V6 der gar nicht so schlecht sein soll und die Fanaten den Diesel, der Rest ist beim 1500er mit dem Hemi eh bestens bedient.

Dafür fällt der Aufpreis vom Hemi auf den Diesel geringer aus als erwartet, "lediglich" $ 2.850,-. Bei den klassischen worktruck Ausstattungen wie zB beim SLT, wo der Standardmotor der V6 Pentastar ist, ist der Aufpreis aber sehr happig, vom V6 auf Hemi wie bisher $ 1.150,- von V6 auf Diesel satte $ 4.000,- :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da konntest du vorher auch schon immer welche bestellen
8)
 
Das meinte ich ja mit heiß. Der Preis ist fast unterirdisch. Ok, da steht "limited" dabei. Ich habe jetzt noch nicht nachgeschaut, was die Kiste mehr hat/kann.
Aber für das was da gegenüber einem Hemi gefordert wird, kann ich von der Differenz ganz locken den Gasumbau zahlen und hab noch viel Geld für Gas übrig.
Mal abgesehen davon, dass die Kosten mit Gas auf 100 km auch geringer sein werden.
Von den Vorzüglichkeiten des Hemis mal ganz abgesehen :mrgreen:
 
Der Limited ist auf der gleichen Stufe wie der Longhorn, der hohe Preis hat also weniger mit dem Diesel zu tun als mit der Ausstattung.
 
Keine Ahnung wie teuer die Rams in Kanada sind, laut Konfigurator kostet der Limited 8000$ Aufpreis gegenüber einem normalen Laramie.
Am Ende kommts auch nur darauf an wie viel ich in Deutschland auf den Tisch legen muss und da sinds leider nicht nur 3000, sonst hätte ich mir damals auch einen Longhorn geholt.
 
andere frage, hat das ding euro 6?

weil wenn kein euro 6 dan keine zulassung in der schweiz!

laut meinem händler kommt er nicht vor ende jahr in die schweiz....
 
Also wenn man mit dem Teil nicht deutlich* Sprit spart gegenüber dem Hemi, macht dieser Motor wenig Sinn. Wer will den schon nen stink Diesel in seinem Truck?

* Max. 12 Liter in der Stadt und unter 10 Liter auf der Autobahn!
 
Oben