Hallo,
Nach fast 7 Jahren und über 100 tsd km Nissan Navara bin ich zu dem Schluss gekommen, dass moderne Diesel offenbar nicht zu dem zu gebrauchen sind, was die Werbung uns schön zeichnen will. War mein erster Diesel und meine erste Automatik, bin davor einen Benziner-Passat V6 mit knapp 3l Hubraum und 200PS als Handschalter gefahren. Der Passat hat meinen Anhänger souveräner, zügiger und sparsamer durch die österreichischen Berge gezogen als der Nissan.
Klar, die Herstellerangaben werden im realen Leben nie erreicht, aber wenn Nissan den Mix mit 7,8l/100 km angibt und ich bekomme mit 4bar Luftdruck in den Reifen,110 km/h auf der Autobahn und 80-90km/h auf der Landstrasse einen Schnitt von 14 Litern zustande, dann frag ich mich schon WOOOOOO in aller Welt die vielgepriesene Sparsamkeit des Heizölbrenners sein soll. Vom Fahrkomfort und dem Brummgeräusch rede ich gar nicht mal. Das alles OHNE Anhänger!
Der Passat war Bj. 2000, Technologie noch aus 1998 und der Nissan mit nagelneuer CommonRail blabla Diesel-VTG Technik aus 2007 ... das soll mir jetzt bitte jemand erklären?
Und bei Tempo 90-100 mit Anhänger sollte der cw-Wert Unterschied zw. Limousine und Pickup auch nicht so den Ausschlag geben.
Deshalb hoffe ich, dass ich von meinem frisch bestellten RAM mit Hemi und Achtgang nicht so herb enttäuscht werde. Wenn ich schon oben genannte Verbräuche habe, dann kann ich gleich einen Fullsize mit 400 Pferden vor den Karren spannen-das :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: und den Komfort gibts quasi als Draufgabe.
lg Christian