1500 mit Anhängern hinten zu leicht

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Hallo zusammen,

Ich habe mir einen neuen Anhänger geholt mit 3,5t, diese nutze ich auch voll aus.
Hier mal das Bild
[album]24030[/album]

Das Problem ist, dass er auf Grund der Pickup hinten ein bisschen leicht ist. Ich kann zwar einfach noch ein Ballen zum fahren in die Pickup hauen aber man merkt das auch wenn der Anhänger leer ist.
Gibt es vlt. eine schönere Lösung und bleibt nur eine Betonplatte :lol:

Beste Grüße
 
Ich lade beim Heu holen immer einen Ballen aufs Bed. Du hättest den einen Ballen oben nach vorne legen können, So wie der Hänger geladen ist, ist er im Gleichgewicht. Das ist subotimal bei 3,5to. Wenn der wippt hebt es dich hinten an. Immer Richtung mehr Stützlast laden.
;)
 
Stimmt das mit dem beladen,daran hätte ich auch selber denken können :oops:

Ja das mit dem Ballen im Bed werde ich wohl auch machen aber das löst leider nicht das Problem wenn er leer ist.
 
Wenn Hänger und Bed leer ist stelle ich bei mir keine Probleme fest. Da hängt der Hänger hinten dran wie ein Fähnchen im Wind. Die 7-800kg Leergewicht jucken meinen Ram nicht.
 
auf normalen Asphalt ist das auch kein Thema aber zb auf Betonautobahnen schaffen es die Dehnungsfugen den Anhänger in die Auf -Abbewegung zu versetzen.Dabei habe ich extra Achsen mit Stoßdämpfern gewählt, in der Annahme er würde besser liegen.
 
Das liegt defenitiv am Hänger. Vielleicht hilft ne Staubox für Spanngurte und Klimbim auf der Deichsel das Gewichtsverhältnis von vor und hinter den Achsen etwas " aus dem Gleichgewicht" zu bringen. Wieviel Stützlast hat der Hänger leer?
 
Sehe ich es richtig, das die obere Lage auf dem Anhänger von vorne gesehen aus 1, 2, 2 Ballen besteht?
Dann würde ich erst mal die Stützlast prüfen und ggf maximieren bevor ich mit Ballast auf dem Bed hantiere.

Sehr anschaulich:
https://youtu.be/18-eXStOQDw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich es richtig, das die obere Lage auf dem Anhänger von vorne gesehen aus 1, 2, 2 Ballen besteht?
Dann würde ich erst mal die Stützlast prüfen und ggf maximieren bevor ich mit Ballast auf dem Bed hantiere.

Sehr anschaulich:
https://youtu.be/18-eXStOQDw

Der Hänger ist defintiv falsch beladen. Aus Erfahrung kann ich sagen das sich der BedBallen empfiehlt. Weniger wegen dem Fahren auf der Strasse sondern rangieren und Fahren auf dem Feld. Bei uns ist es sehr hügelig, da rutscht der Ram recht schnell auf der frisch gemähten Wiese.
 
Hallo

Die Ladung besteht aus 13 Heuballen a. 250 -300kg plus 700kg Hänger ziemlich hoher Schwerpunkt und hohes Gewicht. Die Beladung ist wie bereits angesprochen falsch 2 Ballen vorne 1 hinten. Also ich habe bei unseren Wohnwagen mit 100kg Stützlast und Beladung eher das Problem, dass er hinten so weich ist, das die Fuhre zum schlingern neigt.
LG Alfred
 
Ich denke man sollte hier auch auf jeden Fall zwischen Spiral und Blattgefedert unterscheiden. Blattfedern verhalten sich viel stabiler wie Spiralen. Liegt an der Befestigung der Achse. Merke den Unterschied extrem wenn ich mit dem Wrangler fahre, der fühlt sich viel schwammiger mit Hänger an wie der Gen3.
 
Kurzfristige Lösung kann auch ein anderer Einschub bringen, der etwäs höher ist. Dadurch wird der RAM hinten etwas mehr auf die Achse gezogen. Das macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn der Anhänger leer ist.
Ansonsten muss ich mich leider auch meinen Vorrednern anschließten - deine Beladungstechnik ist nicht optimal
;-)

Ich hätte die Variante mit "Ballen zusätzlich auf die Pritsche" gewählt und 2 -2 - 1 geladen. Dann sollte das gehen.

Allerdings ist es generell so, dass ein 3,5t Anhänger mit 150kg an einem Pickup grenzwertig ist. Truck hinten leicht und dann lediglich 150kg auf der Kugel bei voller Ausladung bringt immer Nachteile und lässt sich nicht so einfach ausgleichen.
 
Also zur Heuballenproblematik kann ich nichts sagen... aber zum zu leicht auf der Heckachse... Anhänger bis 1,3 Tonnen merkt der Ram kaum, die beeinflussen auch kaum sein Handling, natürlich muss die Auflaufbremse richtig funktionieren bei Gewichten über 750 kg... die Anhänger sind nur dann unruhig, wenn sie eine falsche Gewichtsverteilung haben, aber das überträgt sich bis 1,2 T nicht auf den Ram... ich habe mehrere Wohnwagen hinter her gezogen, mein kleinster (1,3 t) bringt nur mit Mühe und zwei 11 kg Gasflaschen 40 kg Stützlast... wenn ich den ohne Gasflaschen ziehe, wird er ab 90 unruhig, ab 100 unfahrbar... dem Ram vorne ist das wurscht.... wenn ich den Anhänger so an den Jimny hänge, kann ich nur knapp 80 fahren... und jeder LKW der überholt zwingt mich stark zu bremsen...

Manche sagen Tandemachsen laufen wie auf Schienen hinterher... das kann ich nicht bestätigen, mein Tandemachsanhänger läuft nicht ruhigher hinterher als ein Einachsanhänger, also auch bei der Tandemachse muss ich schauen, dass ich viel Deichselgewicht habe....
:|
 
Vielen Dank für das ganze Feedback.
Das mit dem beladen werde ich definitiv verbessern.
Ich muss mir sonst immer noch ein Ballen ins Bed packen.
Das mit dem Einschub ist aber auch interessanter Ansatz.Dumme Frage, darf man den einfach tauschen?

Beste Grüße
 
...
Manche sagen Tandemachsen laufen wie auf Schienen hinterher... das kann ich nicht bestätigen, mein Tandemachsanhänger läuft nicht ruhigher hinterher als ein Einachsanhänger, also auch bei der Tandemachse muss ich schauen, dass ich viel Deichselgewicht habe....
:|

+1
 
Noch ganz kurz eine Frage.
Hat wer Erfahrungen mit sowas
https://www.nexpart.de/default.asp?site=akarte&art=akarte&pid=204656&artX=cat

Bringt das was bei der geringen stütztest?

Auch hier habe ich keine persönliche Erfahrung... aber was willst du damit?! Das verbauen viele die z.B. eine Wohnkabine hinten drauf haben, da ist es auch sinnvoll, bei dir sieht man in angehängtem Zustand, dass dein Gespann gar nicht abknickt, d.H. wenig Deichsellast, selbst wenn das Gespann etwas abknickt, habe ich keine Probleme beim Fahren man muss höchstens aufpassen, dass das Stützrad bei sehr langen Hängern an Rampen / Aufkantungen nicht auf sitzt... wenn du merkst, dass bei voller Beladung und hoher Stützlast dein Gespann stark abknickt und dein Ram hinten einfach zu weit runter hängt, dann würde ich über diese Bälge nachdenken....

Ich habe manchmal ca. 600 kg Holz aufm Bed und einen kurzen Hänger hinten dran, da knickt das ganze schon, aber zum Fahren, selbst im Wald ist das kein Problem, gut bei Nacht blende ich den Gegenverkehr, aber sonst?! :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor du anfängst rumzubasteln würde ich erstmal einen anderen Hängerhersteller probefahren. Vielleicht ist dein Anhänger etwas unglücklich von der Geometrie her. Ich fahre Humbaur, ohne Probleme, meinen 410cm sowie auch den 600cm vom Kollegen. Bei Humbaur z.B. kannst du auch ne längere Deichsel ordern. Meine Erfahrung ist das z.B. bei den Autotransporter früher mit bedeutend mehr Stützlast gefahren worden ist wie heute. Heute sitzen die Achsen viel weiter vorne. Ergebnis? Ab 80 fangen die an zu pendeln.
 
Ich fahre sehr viel mit 3500kg u. ca. 130kg Stützlast hinten dran. Von zu leicht kann ich nichts sagen. Beim anfahren (viel Gas) auf Nässe mit Heckantrieb drehen die Räder zwar durch, aber mit 4WD kein Problem. Wenn ich andere Fahrzeuge mit 3500kg dagegen sehe, ist der RAM trotzdem schwer. Habe ein Hardtop darauf und 2Werkzeugkisten mit ca. 80kg. Will nix anderes mehr zum ziehen.
 
Ich fahre sehr viel mit 3500kg u. ca. 130kg Stützlast hinten dran. Von zu leicht kann ich nichts sagen. Beim anfahren (viel Gas) auf Nässe mit Heckantrieb drehen die Räder zwar durch, aber mit 4WD kein Problem. Wenn ich andere Fahrzeuge mit 3500kg dagegen sehe, ist der RAM trotzdem schwer. Habe ein Hardtop darauf und 2Werkzeugkisten mit ca. 80kg. Will nix anderes mehr zum ziehen.

Das Hardtop alleine hat schon 3Kilo fuffzig
;)
Aber ich bin da ganz bei dir, der Ram ist richtig gut zum ziehen. Mir sind neulich 2,5to Flachstahlzuschnitte in der Kurve verrutscht. Das Gestell hatte dann nur noch 2Füsse belastet und ist durch den Boden gekracht. Zum Glück waren die Zuschnitte nicht höher als die Bracken geladen, so das diese ledigleich eine leichte Beule nach aussen hatte. Bemerkt hatte ich nur leichtes Poltern und einen zarten ruck am Heck. Beim Blick in den Aussenspiegel sah ich dann das die kurveninneren Räder kurz gut einen halben Meter in der Luft waren. Die Nummer mit dem Wrangler und mir hätte sich mit Sicherheit das Heck weggedreht. Ladefläche war übrigens leer! :oops:
 
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