12V (geschaltet) im Motorraum???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Monstertruck

Master of Disaster
Wo find ich im Motorraum einen geschalteten 12V-Anschluß(Zündung an) um ein Relais anzusteuern? Möchte die Zuleitung des Kompressors gerne Spannungsfrei schalten wenn das Auto aus ist um im Falle eines technischen Defektes einen Dauerlauf des Kompressors zu vermeiden.

Wir reden hier von einem 2007er 1500er Hemi.

Ich hab´s von der oberen Steckdose im Amarturenbrett abgenommen. Die untere hat Dauerplus. Das Kabel kann man bei der Lenksäule prima durchführen, da ist ein abnehmbares Verschlußblech.

Ich hab´s von der oberen Steckdose im Amarturenbrett abgenommen. Die untere hat Dauerplus. Das Kabel kann man bei der Lenksäule prima durchführen, da ist ein abnehmbares Verschlußblech.

Das kann man aber dann eleganterweise schon am Sicherungskasten abgreifen,
und muss das nicht zehnmal hin- und herführen :oops:

Gruss Bernd

Ich fand das nerviger, den Kasten abzubaun und das richtige Kabel raus zu suchen. Aber du hast natürlich recht.
;)

Hab grad Rücksprache mit dem Schrauber meines Vertrauens gehalten und der hat mir gesagt wo ich dran gehen soll. (Sicherungskasten, Abgang zur Gasanlage)

Weiß einer von euch ob die Zahlen auf den 12V-KFZ-Relais genormt sind? Hupen-Relais hat nr. 13 oder so???? Ich meine jetzt nicht die Nr. von den Kontakten!

Was ischt was ?
Steht doch im Deckel ! :shock:

Gruss Bernd[/quote]
Steht da "ischt" und ich habe "Dackel" gelesen, ich geht jetzt erstmal Kaffee machen .......

Ich meinte ob alle Hupenrelais die selbe Nr haben. Damit ich weiß welche Relais ich am Schrottplatz klauen muß!Spaß beiseite, hab mir grad schon welche mit intigrierter Sicherung bestellt.

Habe ich auch so gemacht, war am einfachsten.

auch mal ne ähnliche Frage dazu:
im Sicherungskasten sind bei mir noch einige Relaissteckplätze frei bzw nicht belegt. Die Kontakt dazu sind allerdings schon verbaut im Kasten. Sind diese elektrisch schon "aufgelegt" oder kann ich dann von unten, wenn ich den Sicherungskasten dann demontiert habe einfach meine Leitungen anklemmen?

auch mal ne ähnliche Frage dazu:
im Sicherungskasten sind bei mir noch einige Relaissteckplätze frei bzw nicht belegt. Die Kontakt dazu sind allerdings schon verbaut im Kasten. Sind diese elektrisch schon "aufgelegt" oder kann ich dann von unten, wenn ich den Sicherungskasten dann demontiert habe einfach meine Leitungen anklemmen?

nimm einfach einen freien Steckplatz und setz eine Sicherung ein. Am Beinchen jenseits des Sicherungsstreifens legst Du das Kabel an (oder löten).
;)

Oben