Ölwechselproblem

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Trailsurfer

Fraktion Chrome
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Nein, ich will nicht wissen, welches Öl in meinen RAM muss, aber....

... ich hab heute das erste Mal am RAM das Öl gewechselt. Hab mich schon gewundert, dass der alte Filter verhältnismäßig schwer runter ging. Naja, man weiß ja nicht welcher Ochse das Teil vorher draufgedreht hat. Alter Filter runter, alles sauber gewischt, Gewinde kontrolliert (sieht m. M. normal und i. O. aus), neuen Filter drauf gedreht (natürlich nachdem ich geschaut hab, dass er a) passt b) mit dem Alten identisch ist) und schon gemerkt, dass er sich auch schwer hoch drehen läßt. Die letzten paar Umdrehungen dann mit dem Schlüssel angezogen. Öl eingefüllt und am Messstab den Füllstand gecheckt - paßt.
Also Schlüssel rein und Motor an.......huste grad den letzten Staub des Ölbindemittels aus meiner Lunge
:evil:


Der Filter hat volle Kanne gesifft, Dichtheit gleich Null. Zum Glück war das Öl nicht so teuer (danke Cleaner). Jetzt die große Frage - wat nu, woran liegts????
HELP Needed!!!
 
Das Gewinde ist schon das selbe?
Dichtung vom alten Ölfilter hängen geblieben?
Ölfilter immer nur Handfest anziehen und vorher Dichtung einölen, dann geht er nächstesmal wieder leichter ab.
 
Ferndiagnose ist da fast unmöglich aber wenn der Filter mit einem Schlüssel befestigt werden musste klingt das für mich nach a) dem falschem Gewinde am Filter oder b) einem schief aufgesetzten Filter.
Beides nicht toll für das Gewinde.
Meinen kann ich immer von Hand mit sanfter Gewalt lösen und genau so wieder befestigen.
 
...zieht er sich den bis zum Schluss richtig an, stimmt das Gewinde, ist das Gewinde ( am Motor ) in Ordnung ?
Der Ölfilter sollte nicht mit dem Schlüssel angezogen werden müssen !!!
 
ich hab es mal geschafft, dass ich 2 Gummiringe zwischen den Filtern hatte! :oops: Sprich der alte hing nicht mehr am Filter sondern am Motorblock und ich habe dann den neuen Filter mit Gummi drauf gemurkst. War dann auch nicht dicht! :oops: :oops:
 
...deswegen sollte man am alten Filter überprüfen ob der Dichtring noch dran ist und
beim neuen Filter den Dichtring leicht mit Öl benetzen !
 
Hatte ich auch schon mal ..... war die Dichtung des alten Filters, ist kleben geblieben und war schlecht zu erkennen.

So wird es bei Dir auch sein, alleine schon, weil Du sagst, dass es am Ende schwer wurde mit dem drehen des Filters.
 
Mir ist 2x die Gummidichtung nach aussen gedrückt weil die Ölpumpe defekt war und Überdruck produzierte :redhotevil: Beim 3 Versuch hatte ich den Filter ungescheut festgezogen und der Dichtring hielt! Blöd war nur das der Olkühler geplatz war :cry:
 
Also ich hab geprüft ob der Filter paßt (FRAM PH16) = ok!
Gummidichtung des alten Filters ging mit ab = ok!

Morgen wird geprüft ob das Gewinde ok ist - auf den ersten Blick hätte ich gesagt, daß es sich etwas scharf geschnitten angefasst hat. Ich kann ja mal morgen mal ein Bild von der Sache einstellen.

Falls das Teil wirklich vermurkst sein sollte, kann man dann den Flansch am Motor tauschen? Costa Quanta?

UPDATE -> habs mir grad selbst beantwortet. Das Gewinde kann man einfach austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum Problem kann ich nun auch nicht mehr sagen.
Aber: "handwarm" andrehen werde ich nie wieder im Leben. Ich nehme auch immer den Schlüssel bzw den Gurt, um noch mal ein Quäntchen nachzuziehen.
Schließlich haben wir ja - frei nach PP - Zitat "Klackermaschine" :twisted:, und ich habe es einmal in meinem Leben bei meinem alten Daimler-Heckflosser erlebt, daß handwarm eben nicht gereicht hat....... ! :shock:
 
Bei so einem unkultivierten, vibrirenden Diesel würde ich den Filter zusätzlich mit 2-3 Spaxschrauben sichern :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
... daß handwarm eben nicht gereicht hat....... ! :shock:

Felix, Du sollst den Filter auch nicht mit der Kraft reinschrauben wie
Du das vielleicht bei ner Glühbirne tun würdest wenn Du sie in die Fassung schraubst
;)
:mrgreen: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei so einem unkultivierten, vibrirenden Diesel würde ich den Filter zusätzlich mit 2-3 Spaxschrauben sichern :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

habt ihr überhaupt oel drin in eurem alten v8?

die hatten ja früher nur 3-4 liter oder :lol:

die neuen motoren habe ja nur ne grössere oelwanne und immer noch zu wenig oel im motor...

der diesel hat ja gut 10 liter......
 
Also mein Ölfilter lässt sich bis zum"Anschlag" leicht eindrehen, und dann zieh ich ihn mit der Hand nochmals gut fest. ich würde sagen dein Gewinde ist versaut!
 
Also nach heutiger Besichtiung wird jetzt folgende Lösung favorisiert. Das Gewinde für den Ölfilter kann man mit einer 1 Zoll Nuss rausdrehen und austauschen. Ich bestell morgen gleich bei Chrysler so ein Teil und hoffe, daß ich bis zum Wochenende wieder fahrtüchtig bin. Bei der Gelegenheit bestell ich auch gleich die Dichtungen für die Kardonwelle mit.

Bei Interesse: Part N° für den Connector lautet 53007563
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat der V8 am Ölfilter evtl. eine Sicherung für den Ölfilter, damit der sich nicht lockert?
Bei den LS1 von der Corvette haben die so eine kleine Sicherungslasche montiert, die verhindert das sich der Ölfilter lockert. Wenn man vergisst die zu lösen, geht der alte Filter schwer ab un der neue wird nicht mehr fest.
P.S. wer hat vorher den Ölwechsel gemacht?
 
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