Hi Ihr Beiden,
danke für Eure Antworten.
@Radi
ja wir bleiben mal bei der Positiv-Unterstellung bzgl. der Werkstatt

Das mit dem "porös" glaube ich schon, das kann ja auch von Materialermüdung kommen, und zu der trägt ja Sonnenlicht nur bei, ist aber nicht der einzige Auslöser. Die Sensoren sind ja quasi ein Verbundteil mit dem Ventil, das ja dann durch die Felge geht, also insofern scheint mir das schon plausibel. Angeblich hatten die Jungs die Felgen wohl auch abgedrückt und dort eine Undichtigkeit am Ventil gefunden. Einen Sensor mit einem kleinen Riss im Ventilschaft hatten sie mir dann auch gezeigt, klar, kann auch nachträglich hinzugefügt worden sein, ich will weiter ans Gute im Menschen glauben.
@Wolle74 Hamburg
Angeblich waren es wohl die Original-Sensoren, daher der Preis wie bei Dir und auch eine ewige Wartezeit (wobei es immerhin weniger als 6 Monate waren).
Das mit dem -1 bar ist natürlich ein guter Hinweis.
Laut Tabelle sollen meine Reifen 2,4 haben, ich fahre meist 2,5, und die vorigen Sensoren sprangen ziemlich zuverlässig bei einem Unterschied von -0,5, also bei 2 bar an. Ich war automatisch davon ausgegangen, dass das bei den neuen auch so wäre und bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass der Schwellwert auch niedriger sein könnte.
Hat dazu noch jemand Informationen oder Erfahrungen?
Lohnt sich, das mal auszuprobieren (Luft ablassen und Testfahrt)?
Kann mir außerdem jemand in Berlin einen freundlichen Reifenhändler nennen, wo ich die Felge mal anschauen lassen kann?
Meine Werkstatt gibt das immer ab, weil die für diese Radgröße keine Auswuchtgeräte haben; und da deren Reifenbude ja offensichtlich nur einen mäßigen Job gemacht hat, würde ich gerne mal eine andere ausprobieren. Im Südwesten kenne ich noch Leidig, die sind super kompetent und nett, aber da steht mein Wagen dann mindestens einen Tag (wohne am anderen Ende der Stadt) und das wollen die dann auch nicht gerne, weil die kaum Platz haben. Also, ich bin für Tipps dankbar.
Schönen zweiten Advent
Matze