Uconnect-Reperatur in Hamburg

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das Autohaus geht auf die Homepage von Customtronix (siehe auch Nobsers Antwort) kauft eine Konvertierung und spielt die Software ein. Wenn die das nicht hinkriegen, dann haben die gar keine Ahnung und/oder wollen das Geld nicht ausgeben. War das Navi im Kaufvertrag?

Einspielen der Software kann man selber machen
 
Moin Moin..... das alte Uconnect war laut Autohaus nicht zu reparieren und somit musste ein Neues her...
Danke für den Hinweis, ich werde heute mal abklären, wie die sich das nun vorstellen. Ggf. Ihnen mit deinem Tip etwas nachhelfen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun wird die ganze Sache doch zur Farce und wird wohl eine Angelegenheit für meinen Anwalt........ " O-Ton Service-Meister " da können wir nichts machen, das Gerät kam so aus den USA... da müssen sie selbst sehen, wie sie ihr Navi auf Europa umstellen können, WIR können das nicht !! " .............. soviel zu einer Dodge- Vertragswerkstatt.....
 
nun wird die ganze Sache doch zur Farce und wird wohl eine Angelegenheit für meinen Anwalt........ " O-Ton Service-Meister " da können wir nichts machen, das Gerät kam so aus den USA... da müssen sie selbst sehen, wie sie ihr Navi auf Europa umstellen können, WIR können das nicht !! " .............. soviel zu einer Dodge- Vertragswerkstatt.....

Ist es "nur" eine Vertragswerkstatt oder haben die dir den Wagen inkl. Zusicherung eines europäischen Navis verkauft?

a) Mit einer "Umstellung" ist es nicht getan. Das Radio muss konvertiert werden und das Kartenmaterial aufgespielt werden. Dort ist keines für Europa drauf
b) Vertragswerkstätten machen das in der Regel wirklich nicht. Das machen die Importeure oder Händler. Da das Fahrzeug offiziell nicht in Europa geführt ist, müssen die Vertragswerkstätten sich eigentlich nur um die Rückrufe kümmern.

Wie gesagt, es steht und fällt mit der Vertragslage. Vorgehen ist ganz klar: Konvertierung bei Customtronix kaufen oder zumindest die Kosten dafür übernehmen. Ansonsten mal so als Info, was gerade am Markt los ist, empfiehlt sich auch das hier:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=51567
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...... es ist (leider eine Vertragswerkstatt.....

Eine Info vorab hätte aber sehr viel erspart.......

danke für deine Infos !!
thx J.W. F
 
oh siehe an... das Navi soll nächste Woche laut Aussage des Service-Meisters endlich über eine extra anreiesende Fachkraft auf Europa-Empfang eingestellt werden...... :idea:
 
oh siehe an... das Navi soll nächste Woche laut Aussage des Service-Meisters endlich über eine extra anreiesende Fachkraft auf Europa-Empfang eingestellt werden...... :idea:

Wenn ich sowas schon lese... Unglaublich, wie Kunden verarscht werden. Jeder Schimpanse kann einen USB-Stick in ein System stecken. Wie immer war es nur eine Frage des Geldes, weil die CTX nicht bezahlen wollten...
 
Extra anreisende Fachkraft? Ich sollte doch anfangen, Geld dafür zu nehmen...

USB Stick #1 inkl. Token-Datei rein, 25 Minuten warten, Werksreset, fertig
USB Stick #2 rein (die EU-Maps), 45 Minuten warten und dabei sicherstellen, dass nach 30 Minuten das automatische Ausschalten den Prozess nicht abbricht (z. B. ) Motor laufen lassen bzw. während der Fahrt machen

Fertig

PS etwas komplizierter manchmal in dem Fall, wenn eine alte Sch***-Konvertierung drin steckt, dann muss man eventuell durch den Rückschritt auf die Originalsoftware das System einmal säubern (so gesehen bei zwei 2014er RAM)
 
Ich werde berichten.....
:)
 
Vielleicht hat der Experte den USB-Stick gesehen und gesagt "Was ist das denn?"
:-P
 
Extra anreisende Fachkraft? Ich sollte doch anfangen, Geld dafür zu nehmen...

USB Stick #1 inkl. Token-Datei rein, 25 Minuten warten, Werksreset, fertig
USB Stick #2 rein (die EU-Maps), 45 Minuten warten und dabei sicherstellen, dass nach 30 Minuten das automatische Ausschalten den Prozess nicht abbricht (z. B. ) Motor laufen lassen bzw. während der Fahrt machen

Fertig

PS etwas komplizierter manchmal in dem Fall, wenn eine alte Sch***-Konvertierung drin steckt, dann muss man eventuell durch den Rückschritt auf die Originalsoftware das System einmal säubern (so gesehen bei zwei 2014er RAM)

Ich häng mich mal dran. Ich hab mir jetzt die CTX-Konvertierung gekauft und runtergeladen. 2 Sticks gemäß Anleitung vorbereitet.
Ich hatte vor, die Updates während der Überführung von Hannover nach Nürnberg einzuspielen.

Werksreset. Heisst das: Motor aus, Tür auf und zu, warten bis die Lämpchen am USB-Anschluss aus sind und dann wieder normal starten ?

Du schreibst: Während der Fahrt.
In wie fern bin ich dabei eingeschränkt ? Kann ich derzeit dennoch Musik hören, telefonieren usw, bzw normal fahren ? In dem Radio läuft doch so ziemlich das halbe Nervensystem des Autos zusammen. Nicht das es dabei in den Notlauf oder ähnliches geht ?
Will nur sicher gehen, sonst warte ich bis ich zu Hause bin und mach das bei laufendem Motor im Hof.

Ja, ich hab mir das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=ENLTj1C3gic
angeschaut. Will nur sicher gehen.

Danke und Grüße, Henere
 
Ich häng mich mal dran. Ich hab mir jetzt die CTX-Konvertierung gekauft und runtergeladen. 2 Sticks gemäß Anleitung vorbereitet.
Ich hatte vor, die Updates während der Überführung von Hannover nach Nürnberg einzuspielen.

Werksreset. Heisst das: Motor aus, Tür auf und zu, warten bis die Lämpchen am USB-Anschluss aus sind und dann wieder normal starten ?

Gibt einen Menueintreg dafür: https://www.youtube.com/watch?v=SJKRr2V8spo
Danach kann man das oben genannte auch noch machen (und habe ich auch gemacht, 5 Minuten gewartet). Damit leeren sich wohl einige Daten im Cache des Systems (z. B. bekam ich auch nach Werksreset temporär noch mein vorheriges Startbild angezeigt)

Du schreibst: Während der Fahrt.
In wie fern bin ich dabei eingeschränkt ? Kann ich derzeit dennoch Musik hören, telefonieren usw, bzw normal fahren ? In dem Radio läuft doch so ziemlich das halbe Nervensystem des Autos zusammen. Nicht das es dabei in den Notlauf oder ähnliches geht ?

Radio und Steuerung von Komfortfunktionen geht dann nicht - das Display ist aus (bzw. zeigt den Update-Status) und man kann es nicht benutzen. Also vorher die Klima korrekt einstellen. Habe es jetzt einige Male während der Fahrt gemacht, das Auto selber verhält sich völlig normal (kein Notlauf o.ä.)

Will nur sicher gehen, sonst warte ich bis ich zu Hause bin und mach das bei laufendem Motor im Hof.

Ja, ich hab mir das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=ENLTj1C3gic
angeschaut. Will nur sicher gehen.

Danke und Grüße, Henere
 
Ich häng mich mal dran. Ich hab mir jetzt die CTX-Konvertierung gekauft und runtergeladen. 2 Sticks gemäß Anleitung vorbereitet.

Gerade mal das Video angeschaut, da ist noch etwas veraltet: der zweite Stick (mit den Maps) muss mit NTFS (nicht FAT) formatiert sein (ganz einfach, weil die Maps so groß sind). Steht auch so in einer aktuelleren Doku (z. B. auf https://www.customtronix.com/download-center-2/ der Eintrag "RAX Performing RAX conversion on your Chrysler radio" im Navigationsbereich
 
Gerade mal das Video angeschaut, da ist noch etwas veraltet: der zweite Stick (mit den Maps) muss mit NTFS (nicht FAT) formatiert sein (ganz einfach, weil die Maps so groß sind). Steht auch so in einer aktuelleren Doku (z. B. auf https://www.customtronix.com/download-center-2/ der Eintrag "RAX Performing RAX conversion on your Chrysler radio" im Navigationsbereich

Ja, das hatte ich gelesen. Klar, FAT32 kann nur 2 GB große Dateien.
Was ist mit dem ersten Stick, kann der auch NTFS sein, oder ist hier FAT32 nötig ?
 
Erster Stick ist FAT

Und einen habe ich noch: in Deiner Signatur steht ja, dass es ein 2014er ist. Der könnte also bereits eine defekte Scheiße-Konvertierung draufhaben. In dem Fall kann es sein, dass die Navigation nicht starten will (das ist der eine Sonderfall, den ich erwähnt hatte). Sollte das so sein, dann sag Bescheid, dann machen wir das mit einem extra Zwischenschritt
 
Henere

warum lässt Du das nicht direkt von deinen Händler (US Motors wars das oder?) Das UpdateFile hast ja schon bezahlt, könntest ihm auch schicken, damit die das direkt updaten?!

Hatte auch Probleme mit meinem Navi. Da ist wohl beim konvertieren was nicht korrekt durch gelaufen und mein Navi hat meinen Mediahub nicht erkannt.

Nach erneutem Update auf 15.26.1026 (z Zt. das aktuelleste) läuft jetzt alles prima

Nur so als Idee...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erster Stick ist FAT

Und einen habe ich noch: in Deiner Signatur steht ja, dass es ein 2014er ist. Der könnte also bereits eine defekte Scheiße-Konvertierung draufhaben. In dem Fall kann es sein, dass die Navigation nicht starten will (das ist der eine Sonderfall, den ich erwähnt hatte). Sollte das so sein, dann sag Bescheid, dann machen wir das mit einem extra Zwischenschritt

Der ist noch unangetastet. Jungfräulich aus Kanada, zumindest was das Radio angeht.

Ok, dann halt nochmal mit FAT, Fat32 ist ok ?
Nicht, dass ich nachher Probleme bekommen, weil der eine Stick 16GB hat und der zweite 128GB
 
Oben