Uconnect 8.4 VP4R Bootschleife nach Tausch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Okt. 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
9
Ort
Furtwangen
Hallo zusammen,

wir versuchen gerade in einen Dodge RAM 1500 Bj. 2014 das neuere Uconnect 8.4 VP4R (Panasonic) einzubauen. Ich weiß zumindest, dass die Steuerung für Sitzheizung und Lenkradheizung im Display nur angezeigt aber nicht gesteuert werden können. Nun tritt allerdings nach dem Tausch ein Problem auf:
Beim Ersten Start sah es vielversprechend aus, die Anzeigen waren auf Deutsch (ist beim Import des Spenderfahrzeugs konvertiert worden, jedoch weiß ich nicht von wem). Nach ca. 60 Sekunden bootete das Gerät allerdings und seit dem habe ich die Fehlermeldung "App Verification Failed - Apps will be restored." gefolgt von einem Dialog "Restore Apps Failed - Please try again later". Wenn ich das richtig gelesen habe, dann kommt es zur Meldung, weil das Gerät ein OTA Update versucht und das aber nur in den USA funktioniert. Deshalb bootet das Gerät jetzt immer im Abstand von ca. 60 Sekunden.

Kennt jemand das Problem und kann helfen? Ich würde ja auch versuchen die Firmware neu aufzuspielen, jedoch weiß ich eben nicht, wer die Konvertierung durchgeführt hat und an wen ich mich hier wenden kann.
 

Anhänge

  • app_verification_failed.png
    app_verification_failed.png
    1.003 KB · Aufrufe: 0
  • restore_apps_failed.png
    restore_apps_failed.png
    978,2 KB · Aufrufe: 0
  • version.png
    version.png
    759,4 KB · Aufrufe: 0
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Hi zusammen!

Ich schreibe mal in die Runde für Persistenz. Ein Geräte-Tausch alleine reicht nicht. Du brauchst ein Modul, was fehlende Nachrichten ergänzt und bestehende Nachrichten wandelt. Customtronix bietet sowas an, nennt sich Enzo Retrofit oder Enigma Retrofit, je nach dem, wie viele zustätzliche Funktionen (wie weitere Kamera-Eingänge) du haben willst.
Das Panasonic in Fahrzeugen vor 2018 hat das große Problem, dass es u.a. zwei wichtige zusätzliche Nachrichten benötigt, damit du es sauber für den RAM konfigurieren kannst. Wie gut die aktuellen Einstellungen aktuell passen oder nicht hängt davon ab, in welchem Fahrzeug es vorher installiert war. Die Retrofit-Serie ergänzt diese Nachrichten, da es die Infos aus deinem Fahrzeug zusammensammelt und dann die Nachrichten passend zusammenbaut und gemäß den 2018+ Modellen versendet. Mit den Modulen bekommst du auch die Nachrichten, damit Lenkradheizung und Sitzheizung etc. wieder funktionieren.

Also: Mit deiner VIN an [email protected] wenden, sagen, dass du schon ein Panasonic hast und nur das Enzo- oder Enigma-Retrofit hättest (ich empfehle das Enzo, weil das u.a. updatefähig ist). Dann bekommst du gleichzeitig auch die passende Firmware. Kosten werden so bei 200-400€ liegen glaube ich, wahrscheinlich weniger. Kenne die aktuellen Kurse nicht mehr auswendig :D

Ach so, für CarPlay und AndroidAuto brauchst du auch einen neuen USB-Hub für die Mittelkonsole. Wenn du das alles hast, ist alles gut.Ich fahre jetzt seit Jahren mit dem Pana im 2013er RAM und möchte es nicht mehr missen.

Grüße, Norbert
 
Super, vielen Dank für die Info, dann schreibe ich mal an den Support.

Den passenden USB Hub habe ich verbaut, warum auch immer der in meinem 2014er schon drin war. Und in der einen Minute zwischen den Neustarts sehe ich auch den CarPlay Screen und kann auch CarPlay nutzen.

Ich werde hier dann berichten, wie die Geschichte weitergeht.
 
Wie versprochen, ein Update zu meinem UConnect:
Der Support von Customtronix konnte bestätigen, dass das Gerät von ihnen konvertiert wurde und somit die VIN in der Lizenzdatei auf dem Gerät natürlich nicht zur VIN meines Autos gepasst hat. Deshalb musste ich die entsprechende Lizenz erwerben.

Das Einspielen des Tokens (so nennt Customtronix ihre Lizenzdatei) direkt in die alte Software-Version hat das Problem erst einmal nicht behoben, denn die Meldung "App verification failed" war immer noch nicht weg. Zum Token habe ich aber auch einen Link zur aktuellen UConnect Firmware von Customtronix erhalten. Das Aufspielen dieser Version hat dann zum Erfolg geführt - auch ohne Jailbreaker Enzo. Dieser wird jetzt noch benötigt, wenn ich Sitz- und Lenkradheizung über den Touchscreen bedienen möchte. Aktuell wird hier nur der Status angezeigt, steuern kann ich die Funktion nur über die Hardware-Tasten - das war mir aber aufgrund anderer Beiträge schon bekannt.
Mal sehen, ob ich den Jailbreaker Enzo noch kaufe, denn bis jetzt habe ich sowieso immer die Hardware-Tasten für Sitz- und Lenkradheizung benutzt. Spannend wäre das Gerät trotzdem, denn er bietet noch zusätzliche Video-Inputs für eine Frontkamera sowie weitere Video-Eingänge, auch zum Anschluss von anderen Videoquellen. Und da ich keine Parksensoren im RAM habe, wäre das doch ein durchaus sinnvolles Feature für enge Parklücken. Sollte ich mich dazu entschließen, dann schreibe ich auch dazu noch meine Erfahrungen.

Und ganz kurz noch was zu Customtronix: echt genialer Support!
 
Ich kann den Enzo empfehlen. Hab auch ne Frontcam dran und damals noch DVB-T. Ein DVB-T2 habe ich noch nicht nachgerüstet....
 
Oben