Weder Gas noch die Anlagen werden günstiger werden ?
Absolut richtig...
Aber wie das immer so ist, wenn beim Thema Auto der Kopf ja sagt, der Bauch aber ein klares nein zum Besten gibt...
Also rein betriebswirrtschaftlich gedacht...
Auch betriebswirtschaftlich gesehen grundsätzlich richtig.
Aber... Zurzeit fahr ich netto auf circa 1,10 € der Liter und brauch bei normaler Fahrweise was um die 13 Liter auf 100 Km. Mit Gas wären es wohl eher so um die 16 Liter auf 100 Km, das aber bei einem Nettopreis von derzeit 0,67 €. Zu berücksichtigen jedoch, dass ich einen Teil meiner Jahresfahrleistung dort verblase, wo Gas keine allzu große Rolle spielt, also oft gar nicht erst zu finden ist. Rechnen wir also mal mit einen 30%igen Benzinmindestanteil, um welchen ich nicht drumherum kommen würde.
Ergo eine Ersparnis von rund 2,50 € auf 100 Km und gut 625 Euro im Jahr, wenn sich meine Jahresfahrleistung mit dem Dicken nun wie geplant auf etwa 25.000 Km verringert. Bei einem Umbaupreis von ca. 2.950 € Netto also etwas über 4,7 Jahre Amortisationszeit, bevor ich wirklich real anfangen würde was zu sparen. Zusätzliche Gasanlagenprüfung und Wartungskosten der Einfachheit halber mal gar nicht erst mit eingerechnet.
In etwa 4 bis 5 Jahren würde ich den Gen. 4 aber gern nochmal gegen einen Gen. 5 tauschen (so lange es noch geht), also werd ich über die Gasanlage selbst wohl eher wenig bis nix gespart haben, doch der Fahrzeugwert läge dann eventuell knackige 2.000 Euro über dem eines gleichwertigen Fahrzeuges ohne Gasanlage. Ziehst noch die Umsatzsteuer ab und den zu versteuernden Gewinnanteil, würde es am Ende wohl ein Plus von rund 1.100 € +/- auf 5 Jahre. Nicht gerade die beste Rendite, wenn ich mir den Mehraufwand und die Gefahr neuer Fehlerquellen vor Augen führe.
Also rein betriebswirtschaftlich betrachtet...
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Aber soll ja kein neuer Gas-Fred werden, deshalb mal wieder zurück zum Ursprungsthema.
Nichts für ungut, finde das immer sehr schräg wenn bei Autos über 100.000€, die ein reines Luxus'problem' sind, die Spritkosten thematisiert werden. Der TRX liegt aktuell zwischen 130.000 und 160.000€ sollte damit nicht das Geld für einen 150€ Tank SuperPlus drin sein?
Normalerweise teile ich solche Meinungen überhaupt nicht, weil ich's auch relativ unsinnig finde, mehr Geld zu verbrennen, als wirklich sein muss. Aber mal ehrlich, wenn ich mir ein Auto wie den TRX mit einem hochgezüchteten Kompressor-Motor für einen Preis von 130.000 bis 150.000 Euro zulege, der mit einem Standard-Hemi Ram sicher nicht mehr wirklich zu vergleichen ist, dann möchte ich mir ungern den Motor mit ner Gasanlage ruinieren.
Mag sein, dass es funktioniert, mag auch sein, dass es ne Weile hält, auf Dauer wage ich aber anzuzweifeln, dass das dem Motor was Gutes tut. Und ja, ich geb auch ehrlich zu, das örtliche Zahnarztfrauchen hat sich vor kurzem einen neuen Bentley GT gegönnt für knapp 220 Riesen, ich müsste innerlich grinsen, wenn ich die an der Gastanke sehen würde...
Umweltgedanke? Na ganz sicher doch...