RAM TRX mit GPL anlage geht es mit den kompressor

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mit Gas? Abgelesen oder berechnet? Weil das ist echt verdammt wenig.
Benzin, Gas habe ich noch nicht, weil ich warten will, bis Prins die Anlage mit ece-Zulassung anbiet.

Gemessen, entspricht aber auf 0,2 Liter genau der Angabe.

Ich gebe aber zu, dass wenn man auf Spaß fährt, der Verbrauch deutlich höher liegt.
 
Ich bin jetzt 2200km gefahren. 15,8 Liter/100km im Durchschnitt. Allerdings nur Straße, 90% Teillastbetrieb, keine Anhängsel...
Bei 15,8 Liter / 100 km können das aber doch nur diese ganz, ganz kurzen Kilometer sein, die, die nur 700 m lang sind, oder ??? Oder immer auf halber Strecke Motor aus uns ausrollen lassen ??? :)
 
Wie ich schrieb: Durchschnittsverbrauch der gefahrenenen 2200km, nicht nur 700m
 
DAS WAR EIN SCHERZ !!! Ich hatte die kurzen Kilometer gemeint, die nur 700 m lang sind, und mit denen man dann einen solch erfreulichen Durchschnittsverbrauch erreicht ... Musste man nicht verstehen. :)
 
Guten Tag
Ich bin neu im Forum und habe noch keinen RAM. Gibt es jemanden der Erfahrungen mit LPG im TRX teilen kann. Ich habe gehört: In Italien werden zwei BRC Analgen verbaut (ein pro Motorbank) und es soll bis zur Volllast funktionieren. Unter Volllast hätte ich mit Gas Angst von der heißen Verbrennung.
Geht das auch mit der Prins Anlage.
Ich hatte bei meinen älteren Fahrzeugen Prins drin. Einmal war das Ventil im Tank kaputt und es ist viel Gas ausgelaufen. Die elektrischen Verdampfer (EVP500) sind 4X kaputt gegangen. Es gab ein Problem nach den anderen.
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: https://www.dodge-forum.eu/threads/newbie-begrüssungs-post.34030/)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Ach komm….TRx und Angst vor dem Verbrauch ?

Raucher und Angst vor Nikotin ?

Einen Tod muss man sterben….

Willst du uns beschäftigen oder suchst du eine eierlegende Wollmilchsau ?

Kompressor und LPG ? Frag doch mal den Tuner deines Vertrauens.

Möchtest du einen neuen oder gebrauchten TRx kaufen ?
Welche Preislage ?
Finanzieren oder Bar?

Da habe ich auch einige Fragen…
 
Guten Tag
Ich bin neu im Forum und habe noch keinen RAM. Gibt es jemanden der Erfahrungen mit LPG im TRX teilen kann. Ich habe gehört: In Italien werden zwei BRC Analgen verbaut (ein pro Motorbank) und es soll bis zur Volllast funktionieren. Unter Volllast hätte ich mit Gas Angst von der heißen Verbrennung.
Geht das auch mit der Prins Anlage.
Ich hatte bei meinen älteren Fahrzeugen Prins drin. Einmal war das Ventil im Tank kaputt und es ist viel Gas ausgelaufen. Die elektrischen Verdampfer (EVP500) sind 4X kaputt gegangen. Es gab ein Problem nach den anderen.
Du bringst eigentlich genug Argumente keine LPG Anlage einzubauen, es gibt ein paar wenige TRX hier die wohl mit LPG laufen, mir wäre das nichts. Ein TRX nimmt 20-25 L Super Plus und das ist nun mal so. LPG ist einfach nicht der Betriebsstoff mit dem der Motor entwickelt wurde, ob aufgrund der Kompressoraufladung hier noch Probleme hinzu kommen wie z.B. Heat Soak weiß ich nicht.
 
EcoGas Leipzig bietet Challenger Hellcats umgerüstet auf LPG um.
Vllt dort mal nachfragen 🤷🏼‍♂️
 
Natürlich kann man auch Kompressor auf LPG umrüsten.
Da bei sind aber einige Dinge im Auge zu beachten und anzupassen.
Ich persönlich würde dabei nur mit Benzinumschaltung im open Loop arbeiten.
Alles zu erklären wäre jetzt sehr lang.
Der Motor arbeitet auch mit Breitbandsonden statt der normalen Sprungsonden und läuft schon imclosed Loop fetter als ein Sauger.

Meine Gasanlage im 392 mischt ab einer bestimmten Einspritzzeit Benzin mit zu.
Da Abstimmen ist aber sehr langwierig, da im Open Loop nur nach Tabelle gefahren wird.
So läuft er auf Benzin bei 12,4:1 und auf LPG auf 11,7—12:1 .
Und dann ist da noch die cat overheat temperature, die eingreift und bei Bedarf das Gemisch fetter stellen kann um mit Benzin zu kühlen….das geht mit Gas eher schlecht….
Also ganz viele Fallstricke, die selbst Gasumrüster meist nicht wissen…denn es sind keine Tuner.
 
Guten Tag und Danke für die Anregungen und Vorschläge.
Ekogas kenne ich. Mit Herrn Nagel war ich schon im Gespräch bezüglich einer anderen Umrüstung. Dass man mit Autogas und 700PS nicht Vollgas fahren kann/soll kann ich mir vorstellen.

@superschnecke : dass da viel Wissen benötigt wird, das man nur durch ausgiebige Tests und viel Erfahrung erlernen kann ist mir klar. Darum benötige ich auch einen Umrüster der das kann. Ich kaufe ihn neu ohne Finanzierung. Die Garantie auf den Motor erlischt mit der LPG Anlage das habe ich schon erfahren.

Mich würde interessieren welche TRX auf LPG laufen und wo diese umgerüstet worden sind.

Mich interessiert auch wer für den Wagen eine gute Hohlraumversiegelung machen kann.

Nochmals vielen Dank für die Information.
 
Die Garantie auf den Motor erlischt mit der LPG Anlage das habe ich schon erfahren.
Das ist Blödsinn.🤦
Entweder hat der Schaden nix mit der Gasanlage zu tun, dann haftet der Hersteller/Verkäufer ganz normal. Oder der Schaden wurde durch die LPG Anlage verursacht, dann haftet der Umrüster.
Frag mal 'nen Anwalt.😉

Das wird dem Kunden aber immer wieder gerne so verkauft. 😠
Gerne mit einer Zusatzversicherung für LPG Motoren.🤪
 
Du bringst eigentlich genug Argumente keine LPG Anlage einzubauen, es gibt ein paar wenige TRX hier die wohl mit LPG laufen, mir wäre das nichts. Ein TRX nimmt 20-25 L Super Plus und das ist nun mal so. LPG ist einfach nicht der Betriebsstoff mit dem der Motor entwickelt wurde, ob aufgrund der Kompressoraufladung hier noch Probleme hinzu kommen wie z.B. Heat Soak weiß ich nicht.
Das sehe ich alles absolut genauso, nur die 20-25 L erreiche ich nie! Ich meine so wenig schaffe ich nie,
wie fährst du denn, tss tss :D
 
Guten Nachmittag

@Zahnbelag Ich habe bei Ekogas mit Herrn K. P. gesprochen. Bis jetzt 60 RAM TRX umgerüstet und 40 Hellcad? Sie haben auch die Vorgänger umgerüstet. Noch kein einzige Reklamation. Das Kühlen der Verbrennung (mit Benzin anfetten) funktioniert laut Ekogas auch mit GAS und ist voll umgesetzt. Lediglich bei Abrufen von höherer Leistung wird zusätzlich Benzin eingespritzt. Ekogas macht hier eine gute Figur. Die haben mit RAM sehr viel Erfahrung und kennen die Motoren.
Sobald es bei mir soweit ist melde ich mich dazu mit meinen Erfahrungen.
Ich mache ca. 30Tkm jährlich. Bei 25l/100km Benzin SuperPlus sind das ca. 15kEuro Jährlich. Bei uns in Südtirol ist der Gaspreis aktuell ca. 0,75Euro/l. Wenn er dann 30l Gas/100km säuft sind das 4500Euro jährlich. Es kommt der Service dazu und die Kaltstarts mit Benzin. 50% Ersparnis sind allemal drin. Denk ich da falsch?

Vom Auto-Gas komme ich einfach nicht weg. :)
 
Nein, alles gut.
Wenn die das wirklich können, dann passt es doch.
Die massive Werbung ist zwar merkwürdig, ich würde mir da genauere Referenzen geben lassen. Erzählen kann das nämlich jeder.
 
Guten Morgen

@superschnecke
Ja da hast du recht. Bei mir kommt auch so ein Gefühl von Unglaubwürdigkeit auf.
Bei meinen Erfahrungen mit Autogas wird man ein wenig skeptisch. Nicht alle meine umgerüsteten Autos bisher haben einwandfrei funktioniert.
Aber man muss hat den Menschen vertrauen, auch wenn man manchmal dabei auf die Schnauze fällt.
 
Oben