RAM TRX mit GPL anlage geht es mit den kompressor

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Rüstet der Fahrzeuge überhaupt auf Gas um?
Für den Geiger macht es nach wie vor die Firma Pfaffenberger aus Dingolfing. Die haben aktuell wieder einen Gen5 RAM vom Geiger am Hof. Ich komme dort ja recht regelmäßig vorbei, da meine Schwiegermutter keine 500 m von dort weg wohnt.


Na wenn Du da mal nicht was falsch verstanden hast... RTR baut schon beim Standard-Ram 2 Verdampfer ein, weil es so auch im Maximallastbereich keine Problem beim 401 PS Ram geben soll.

Ich würde in dem Fall davon ausgehen, dass bei der Leistung eines TRX zwei große Verdampfer besser wären als einer, wobei wahrscheinlich jeder, der das Teil mal ein bisschen unter Dampf setzen will, die Gas-Anlage wohl ausschalten würde...
:/
Nur gut das RTR absolut nicht das Maß der Dinge ist. Er wird 2 in erster Linie einbauen, weil es mehr Geld bringt, und mein Umrüster würde sagen, er baut 2 ein, weil er keine Ahnung hat wie man den einen zuverlässig und ausreichend versorgt und einstellt, und weil es für eine 1-Verdampfer Lösung wohl keine fertige Software gibt, die man blind aufs Steuergerät klatschen kann und dann läuft es ? (Ist beim RAM TRX und bei anderen Modellen mit den Kompressor Hemi meines Wissens nach noch immer genau so)
Wie an anderer Stelle schon erwähnt, hatte mein ehemaliger 2009er RAM einen Verdampfer (nicht den EVP, den gab es da noch gar nicht), und der lief optimal, ohne Ruckeln etc und magerte nach oben auch nicht ab, wie gern behauptet wird von den 2 Verdampfer Verfechtern ?

Mein Umrüster hat 2 Charger Hellcat und einen Challenger Hellcat auf Gas umgebaut, wo auch viele Importeure abgewunken haben, oder der Meinung waren, dass funktioniert nicht. Läuft mit 2 EVP Verdampfern tadellos, und auch bei Volllast ist alles im grünen Bereich. Wenn da jemand Interesse hat, kann ich gerne den Kontakt herstellen. Sind quasi 2 Gasanlagen, wo jede ihre eigene Zylinderbank versorgt.
 
Nur gut das RTR absolut nicht das Maß der Dinge ist. Er wird 2 in erster Linie einbauen, weil es mehr Geld bringt, und mein Umrüster würde sagen, er baut 2 ein, weil er keine Ahnung hat wie man den einen zuverlässig und ausreichend versorgt und einstellt, und weil es für eine 1-Verdampfer Lösung wohl keine fertige Software gibt, die man blind aufs Steuergerät klatschen kann und dann läuft es ? (Ist beim RAM TRX und bei anderen Modellen mit den Kompressor Hemi meines Wissens nach noch immer genau so)
Wie an anderer Stelle schon erwähnt, hatte mein ehemaliger 2009er RAM einen Verdampfer (nicht den EVP, den gab es da noch gar nicht), und der lief optimal, ohne Ruckeln etc und magerte nach oben auch nicht ab, wie gern behauptet wird von den 2 Verdampfer Verfechtern ?
Gut, was mich betrifft, so hab ich noch kein Fahrzeug mit Gas gehabt, insofern enzieht sich das meinen Kenntnissen. Kann also auch nur wiedergeben, was ich zu dem Thema gelesen oder gehört habe. Zum Beispiel, dass die etwas besseren EVP-Verdampfer, so man sie einzeln nutzt, auch nur in der Leistungsklasse um die 500 PS vorgesehen sind. Der TRX hat ja leistungsmäßig doch einiges mehr zu bieten, da sollte es auf die 500 Tacken für einen zweiten Verdampfer sicher nicht ankommen, es sei denn, man gedenkt stetig des Umschaltens. Ob es letztlich aber einer auch tun würde, keine Ahnung, vielleicht...
;)
 
Mein erster RAM hatte eine Femitec-Anlage, mit einem Verdampfer.
Da ich eine zeitlang, für Femitec, verschiedenste Injektoren getestet habe und somit auch oft genug den Chef, samt Laptop, neben mir sitzen hatte, kann ich sagen, dass wenn die richtigen Injektoren verbaut sind und die Anlage gut eingestellt ist, 1 Verdampfer in allen erdenklichen Lebenslagen ausreichend ist.

Mein jetziger RAM hat eine Prins VSI2, mit 1 Verdampfer. Nach etwa 20.000 km hatte ich einen bockigen Gaul. Zum einen ruckelte der Bock beim zügigen Beschleunigen spürbar und zum anderen passierte es ab und an, dass der Bock beim kickdown komplett weg brach (wie kurzfristig Zündung/Motor aus) und dann mit einem heftigen Schlag die Arbeit wieder aufnahm. Sehr unschön das Ganze.
Also in die nächste autorisierte Prins-Werkstatt hier vor Ort und der Bub konnte den Bock zwar auslesen und die ganzen Fehler sehen, aber leider nichts, also überhaupt nichts, einstellen.
Nach Rücksprache mit Prins Deutschland erfuhr er dann, dass erst irgendwelche Kabel von Anlage zur OBD-Buchse verlegt werden müssen und die Anlage erst dann einstellbar ist. Keine Ahnung ob die Kabel bei allen AEC-Fahrzeugen fehlen oder ich mal wieder einen Sonderfall hatte.
Nachdem die Kabel eingebaut sind hat er nun vollen Zugriff auf die Anlage und nachdem diese nun anständig eingestellt ist, läuft der RAM ebenfalls in allen Lebenslagen (auch bei Pedal to Metal von 0 bis Höchstgeschwindigkeit) ohne jegliche Ruckelei. Auch jeglicher Kickdown wird umgehend und ohne Ruck/Ruckeln oder sonstigen Problemen ausgeführt.

Und was den TRX angeht, ist das wohl Mathematik Grundschule 1. Klasse:
TRX 711 PS
eVP500 bis 500 PS
Wieviele Verdampfer braucht man?
 
Und was den TRX angeht, ist das wohl Mathematik Grundschule 1. Klasse:
TRX 711 PS
eVP500 bis 500 PS
Wieviele Verdampfer braucht man?

Als alter Buchhalter würde ich jetzt mal sagen "drei..."
:D
:D
:D
Zwei für die Umrüstung selbst und einen als Ersatz auf Lager.
:/


Nee, Spaß beiseite, dann lag ich mit meiner Annahme von benötigten 2 Verdampfern für einen TRX ja demzufolge richtig. Kann mir auch kaum vorstellen, dass man den Leistungsabruf des Fahrzeuges im realen Leben wirklich immer mit dem Ausschalten der Gasanlage zu koordinieren vermag. Wobei ich dahingehend fast annehmen würde, dass man kennfeldseitig ein automatisches Umschalten auf Benzin ab Leistungsabruf von x Kw programmieren könnte. Ob das aber Sinn macht - eher nicht...
 
Kann man.
Meine alte Femitec war so programmiert, dass die, ab 5200 1/min, weggeschaltet hat und der Bock für die letzten 400 1/min auf Benzin lief.

Die neueren Anlagen sind so programmierbar, das Gas- und Benzineinspritzung parallel laufen.
Ob die Benzinmenge allerdings so hoch beisteuerbar ist, dass man auf nen 2.ten Verdampfer verzichtet und dies durch die Einspritzmenge Benzin kompensiert, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Halten wir also fest:

- Keiner hier im Forum kann genau und zu 100% sagen, dass LPG beim TRX läuft
- Niemand kann bestätigen, dass jemals, jemand den TRX umrüsten wird
- Wenn einer umrüstet, dann sind es jene, die Scheine dafür erwarten (entsprechend "TRX-Like")
- Die Scheine sind kein Indiz für die Qualität die geliefert wird
a. Weder für den TRX selbst noch
b. für die Kompatibilität der gesamten Anlage dann.
- Ob jemand sich einen TRX holt und den auf LPG umbaut um zu "sparen" ist jedem selbst überlassen
- YouTube-Kanale bzw. die üblichen Social-Media-TUTs sind kein Indiz für die Qualität einer Dienstleistung
- Social-Media zu betreiben heißt nicht, sein Handwerk nicht zu verstehen
- Auf Grund der Menge von Kanälen, Videos, Hinweisen, usw. wird dem Verbraucher oft Qualität dargestellt
- Ob Zeit dafür bleibt um Qualität und Content parallel zu liefern, hängt wohl stark vom Charakter ab

So long!
 
Hallo zusammen, ich wollte das Thema noch mal nach oben holen. Gibt es hierzu noch aktuellere news? Macht es einen Unterschied ob ein trx oder ein challenger/charger umgerüstet werden? Soweit ich den thread verstanden habe wurden ja bereits ein paar challenger / charger hellcats umgerüstet, richtig? Ich denke mal aber erst nach der Garantie, weil die ja dann bestimmt weg ist?

Gruß
 
ich bin eh erstaunt wieviele TRX angeboten werden. Der Preis ist ja schon sehr sportlich. Mit Umbauten habe ich den auch schon für 165K beim Händler gesehen.
 
ich bin eh erstaunt wieviele TRX angeboten werden. Der Preis ist ja schon sehr sportlich. Mit Umbauten habe ich den auch schon für 165K beim Händler gesehen.
Weil TRX und Limited bei den Chips bevorzugt werden und fast uneingeschränkt in Produktion sind. Im Gegensatz zum „billigen“ BigHorn, Sport oder Laramie.
 
Ergibt Sinn. Mein Serviceleiter hat Hoffnung, dass er aus diesem Grund seinen neu bestellten Skoda Modell Schießmichtot , dieses Jahr noch bekommt.
 
Moin
Verbrauch mit Wohnwagen ca 27 bis 29 Liter solo kann ich dir noch nicht sagen.
Bin die ersten 3000km mit Benzin gefahren
 
Hallo Zusammen,
Interessant. Mir hatte ein Händler aus Stuttgart mal gesagt dass die regelmäßig TRX auf Gas umbauen. Hätte dann auf Gas 500 PS und jederzeit auf Benzin umschaltbar für volle Leistung. Wobei ich meinen auch mit 500 PS gekauft hätte weil ich ihn optisch halt einfach geil finde und wenn man ehrlich ist die Leistung sowieso nicht braucht 😁 aber haben ist besser als brauche 😉.
Hab meinen Dienstag bei Steppe bei Augsburg abgeholt und 700 km nach Hause gefahren. Verbrauch anfangs 25 Liter am Schluss 19.5 Liter Durchschnitt.
Würde mich auch interessieren wo man
mit Gas liegt. Ausserdem ne schöne Reichweitenvergrösserung …
 
TRX und Gas ist gar kein Problem. Prins bietet demnächst sogar einen ece Bausatz an, speziell für den TRX. Der evp-Verdampfer geht bis 500 PS. Ruft man mehr Leistung ab, schaltet die Elektronik nicht nur auf Benzin um, sondern Benzin wird zusätzlich zum Gas eingespritzt. Also immer volle Leistung verfügbar.
 
Nun ja, man kann solche Fahrzeuge durchaus mit Gas betreiben.
Ich fahren den 5.7 mit Zenrifugal bei ca 500 PS auch mit Gas.
Aber nur bis 12 ms Einspritzzeit, dann kommt Benzin dazu.
Ausserdem habe ich eine Motortemperatur von max 85* bei Öl und Wasser.
Die Ansaugluft wird mit Alkohol/Wasser runtergekühlt.
Hier sind nämlich gleich mehrere Baustellen bei solchen Umrüstungen, wenn der Motor keinen Schaden nehmen soll.
Das da kein Umrüster dran will kann ich mir denken, da der Aufwand recht kostenintensiv wird, wenn es vernünftig gemacht wird.
Also erst Kühlen, kühlen, kühlen, dann LPG.
 
Oben