RAM gen. 4 ZV Spinnt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Sep. 2011
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
Achim
Moin zusammen,
ich bin zwar nicht neu hier, war aber lange Zeit nicht aktiv. Nach langen hin und her, sollte es wieder ein RAM sein, 5.7 1500 Gen. 4 aus 2013. Läuft richtig gut, nur spinnt zur Zeit die ZV der Beifahrerseite. Öffnen tut sie, wie sie es soll (Fernbedienung), nur schließen muss ich manuell, in dem ich die Knöpfe runter drücke. Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?
Viele Grüße
Schönes Wochenende
 
Sie funktionierte mit Aussetzern, soll heißen, eigentlich ging sie immer auf und zu. Bis auf ein paar mal……jetzt geht die Beifahrerseite
( und nur die Beifahrerseite) vorn und hinten per Fernbedienung zwar auf, aber nicht zu!
Keine LED‘s verbaut, Batterie noch nicht gewechselt….
 
Nur Beifahrerseite ? Immer ? Schon mal die Batterie im Schlüssel getauscht ? LED's im Cargolight verbaut ? Die können z.B. eine Störung verursachen.
Ähh - Nein.🤭

Sie funktionierte mit Aussetzern, soll heißen, eigentlich ging sie immer auf und zu. Bis auf ein paar mal……jetzt geht die Beifahrerseite
( und nur die Beifahrerseite) vorn und hinten per Fernbedienung zwar auf, aber nicht zu!
Keine LED‘s verbaut, Batterie noch nicht gewechselt….
Es kann nicht an der Batterie liegen.
Wenn Du von innen verriegelst/entriegelst (Knopf auf dem Panel Fahrertür) was passiert dann? Selber Fehler?🤔
Wenn ja, entweder Kabelbruch, oder Motor kaputt.
Du kannst sie übrigens auch einzeln über Alfa ansteuern. Evtl. ist ja schon ein Fehler hinterlegt.
 
…..auch über Fahrerpanel, selber Fehler!
Was mich wundert, beim öffnen funktioniert es, nur beim schließen nicht….kann denn ja nicht am Motor liegen, oder?
 
…..auch über Fahrerpanel, selber Fehler!
Was mich wundert, beim öffnen funktioniert es, nur beim schließen nicht….kann denn ja nicht am Motor liegen, oder?
Doch. Vermutlich haben die auch nen Microschalter drin. Wenn der hin ist, geht nur noch eine Richtung.
Wenn Du keine Möglichkeit hast, rauszumessen, ob am Motor Strom ankommt, gäbe es noch die Möglichkeit, die Türen zu zerlegen, und die Motoren zu tauschen. Dann hast Du Gewissheit, das es kein Kabelbruch ist.
Dummerweise mußt Du leider dafür das Türschloß ausbauen, da Motor/Schloß eine Einheit sind. Die Stecker passen aber links/rechts. Das heißt aber, die Türen komplett zu zerlegen, nicht nur die Innenverkleidung. Allerdings kann man bei der Gelegenheit gleich mal den Hohlraum erneuern.💪😎☝️
Ich weiß, das ist eine Menge Arbeit, aber sie erspart Dir, das Du zwei neue Schlösser kaufst, und dann geht's doch nicht, weils ein Kabelbruch war.
Besser wäre es natürlich, am Stecker zu messen, ob Strom ankommt.😉
 
Ich hab' eben mal "Tante Google" bissel bemüht und in den amerikanischen Foren gibt's dazu ein paar Ansätze...

Als Test:
Schließen (über Fernbedienung oder mit Helfer übers Fahrerpanel), die Verbindung zwischen Tür und Fahrzeug (Kabel in Gummimanschette) dabei bewegen und schauen, ob das etwas bewirkt...
Wenn das dann - stellenweise - funktioniert, wäre die Ursache schnell klar!

Dazu auch ein Video, was das Ganze veranschaulicht (Fahrzeugmodell mal außen vor lassen):



...und hier noch jemand, der Dir zeigt, wie man ans gesamte Innenleben der Tür kommt - falls das "Worst-Case-Szenario" in Deinem Fall zutrifft:



Hier wird auch gezeigt, wie mit dem Diagnosegerät gearbeitet wird.
...und die Kabel durchgemessen werden.
 
…..vielen Dank für die zahlreichen Tipp‘s
ich versuche mal mein Glück und berichte.
Euch noch ein schönes Wochenende
Viele Grüße
 
Oben