Prins Gasanlage ohne Funktion, Anzeige am Schalter im Innenraum leuchtet nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Dez. 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen !! đź‘‹

Habe ein Problem mit der Prins- Gasanlage.
Vlt. kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen....🤔

Nachdem ich meinen RAM ein paar Wochen nicht gefahren bin, hat sich die Batterie total entladen, daß noch nicht einmal mit der Fernbedienung im Schlüssel die Türen öffnen konnte.

Hab' dann erst mal ein Ladegerät angeschlossen und 2 Tage gewartet bis die Anzeige am Ladegerät wenigstens etwa halb voll anzeigte, mehr ging leider nicht.

Der RAM lieĂź sich dann starten und konnte gefahren werden.

Leider leuchtet nach der Aktion der Knopf fĂĽr die Gasanlage im Innenraum nicht mehr. Er reagiert auch nicht mehr auf Druck.

Beim Fahren schaltet sich die Gasanlage auch nach längerer Warmfahrzeit nicht mehr ein.

Jetzt stehe ich leider etwas auf dem Schlauch und hoffe, daĂź jemand eine Idee hat.

Kurz die Eckdaten zu meinem RAM:
1500 Classic aus 2020 (noch 4. Gen.)
Gasanlage Prins

Vielen Dank schon Mal vorab fĂĽr Eure Hilfe !!!!

LG an alle
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste GrĂĽĂźe

Die Moderatoren
 
1. neue Batterie rein.

Dann den Schaltplan der Gasanlage nehmen und erst mal die Versorgungsspannungen ĂĽberprĂĽfen, inkl Verkabelung am Schalter.

Eine Glaskugel kann die einzige Rettung sein. Wenn du nicht selber nachsiehst.
Ist es eine Vsi 1 oder 2 ?
Ansonsten ab zum Gasmann…
 
Die Gasanlage funktioniert wieder !!! :)

Hab erst mal die beiden Anschlußklemmen von der Batterie entfernt und noch Mal ein Ladegrät angeschlossen. Der nächste Schritt wäre dann die neue Batterie gewesen...

Als das Ladegerät grün zeigte (was es beim letzten Laden nicht getan hat), habe ich die Batterie wieder angeschlossen und das Bordsystem resettet, also per Fernbedienung die Türen entriegeln und dann direkt wieder verriegeln. Anschließen mind.24 Std. warten (den Tip hatte ich mal vor längerer Zeit bekommen, weil das Display und Radio nicht richtig funktionierten).

Es hat tatsächlich geklappt und alles läuft wieder :cool:(y)

Allzeit gute Fahrt !!
 
Oben