Gen.4 Lüftung spielt verrückt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

jm23neo

Allgaier HonigDealer
Registriert
04. Dez. 2018
Beiträge
1.886
Reaktionspunkte
1.674
Ort
Leutkirch im Allgäu
Hallo,
seit kurzem hat mein Gen.4 ein Problem mit der Lüftung.
Die eingestellte Gebläse-Einstellung wird nicht beibehalten. Egal ob ich die Einstellung (wohin die Luft blasen soll) manuell auswähle, oder die Auto-Funktion nutze, die Einstellung springt nach wenigen Minuten wie von Geisterhand auf "Front" und bläst volle Pulle. Nach 2-3 Minuten ändert sich die Einstellung dann wieder selbstständig und so geht das immer weiter. Auch wenn ich die Lüftung komplett auf "Off" stelle, passiert das nach einer gewissen Zeit. Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte. Hatte schon jemand diesen Fehler? An was könnte das liegen?
 
FeuchtigkeitsSensor wahrscheinlich, hab ich als Fehler auch drin, aber die Lüftung spinnt nicht rum deswegen ?‍♂️
 
Also der Fehlerspeicher ist leer. Nichts hinterlegt.
Hab auch die Batterie für einige Stunden abgeklemmt, hat leider nichts gebracht.
Das Hin- und Her-Geschalte geht mir dermaßen auf den Sack!
:cursing:
 
Könnte ich mir gut vorstellen.
Aber ich schätze das kann nur der Dodge-Händler prüfen, oder?
Ich meinte auslesen mit AlfaOBD, weil im Motorsteuergerät oder Body ... wird kein Fehler dazu zu finden sein ...
 
Ich meinte auslesen mit AlfaOBD, weil im Motorsteuergerät oder Body ... wird kein Fehler dazu zu finden sein ...
Ach jetzt versteh ich
^^

Für die Klimasteuerung meckert das Alfa OBD, das ich zuerst ein blaues Adapterkabel abschließen soll. Wenn ich aber auf weiter klicken, verbindet sich der mein MX+ Adapter auch ohne das blaue Kabel mit dem Steuergerät.
Es sind keinerlei Fehler hinterlegt.

Screenshot_2022-08-14-14-00-54-811_com.AlfaOBD.AlfaOBD_autoscaled.jpg

Screenshot_2022-08-14-14-08-36-381_com.AlfaOBD.AlfaOBD_autoscaled.jpg

Screenshot_2022-08-14-13-58-57-087_com.AlfaOBD.AlfaOBD_autoscaled.jpg
 
ok, da hätte ich als erstes ein Fehler vermutet.

Also könnte ein sensor spinnen, aber noch im Rahmen, also plausible Werte liefern die dann alles durcheinander bringen
 
Ich hab gestern mal die Batterie per Ladegerät knackevoll geladen. Auf Verdacht...
Und siehe da, heute morgen hat die Lüftung störungsfrei funktioniert. Das Prozedere werd ich jetzt die nächsten Tage wiederholen. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, werd ich wohl in eine neue Batterie investieren müssen.
 
Okaaaay, darauf wäre ich auch erstmal nicht gekommen. Aber wie wir ja wissen, der die das Ram ist manchmal sehr mysteriös.. ??
 
Oben