1500 RAM 5,7L HEMI - Crank / No Start

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Juli 2022
Beiträge
55
Reaktionspunkte
29
Ort
Mirfeld, Amel, Belgien
Hallo zusammen!

Nach einer kurzen Vorstellung möchte ich Euch jetzt mal mit meinem RAM Hauptthema belästigen. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe das Forum schon durchsucht, konnte aber noch keine passende Antwort finden. Also hier das Problem:

Auf Benzin, egal welche Temperatur will mein Dicker partout nicht starten. Notstart auf Gas ist kein Ding, da ist er direkt da (wenn auch manchmal etwas holprig und mit Schluckauf). Folgende Dinge kann ich schon ausschließen:
  • TIPM: Relay wurde getestet, schaltet wie gewollt.
  • Benzinpumpe: wurde bereits von einer „uninformierten“ Werkstatt gewechselt (3x). Beim Werkstattwechsel wurde dann festgestellt, dass die erste Werkstatt Fehler beim Einbau gemacht hat (falsche Fixierungen und Basteleien, die aber alle behoben wurden). Fazit jetzt = Pumpe läuft. Man hört sie fröhlich Brummen in Ihrem halb vollen Tank.
  • Zeitweise startete der RAM auch ohne Probleme, aber nach 1-2 Wochen kein Mucks mehr.
  • Start mit Bremsenreiniger is auch OK, er hustet dann mal kräftig.
  • Vorn an den Leitungen kommt kein Benzin an. Die Leitungen sind aber OK. Beim Überbrücken der Pumpe kommt vorn was raus. Beim Start aber nicht.
  • Kerzen und so alles OK, sonst wäre auch bei LPG Betrieb ein Problem.
  • Wenn der von LPG auf Benzin wechselt, geht er sofort aus. Das habe ich auf der Autobahn schon feststellen müssen. Schon uncool wenn der Motor bei 120 einfach ausgeht und die Servolenkung denkt, sie hätte Feierabend.
  • Ein Tipp, den ich mal bekommen habe: da is wahrscheinlich ein Wackelkontakt. Dabei dachte ich, wenn die Pumpe läuft, dann kommt vorn auch alles an. Aber scheinbar macht da noch ein Ventil dicht?? Hier weiß ich aber nicht, wo nachschauen?
  • Bekomme jetzt auch regelmäßig Fehler von wegen „System zu fett“ oder „System zu mager“. Das kann aber auch mit der Drosselklappe zusammenhängen. Der läuft in den letzten Tagen im Idle etwas zu tief.
Also den einzigen Anhaltspunkt, den ich habe, ist dieser Wackelkontakt. Nun weiß ich aber nicht wo ich den suchen gehen soll. Ich habe da eine Box, nahe der Batterie/TIPM wo ein paar Kabel hereinlaufen, die etwas zerstört aussieht (zusammengebastelt mit Kabelbinder), weiß aber nicht, was die da macht. Vielleicht ist es da?

Ich wäre für jegliche Hinweise sehr dankbar!
 
Der Dicke geht morgen noch mal zum Schrauber. Schnauze voll... Heute Morgen springt er nur per Notstart auf Gas an und ist dann zweimal ausgesprungen, einmal im Dorf und einmal beim Überholen auf der Autobahn. Hab mit der Werkstatt telefoniert, kann an dem Wackelkontakt liegen (liegt am Stecker der Pumpe auf dem Tank selbst, wo ich ohne entsprechende Ausrüstung nicht herankomme) oder an der Pumpe, die nur wild in den Tank zurückpumpt. Wir denken darüber nach, eine neue Mopar Pumpe einzusetzen. Habe den Fuel Pressure Sensor weiter auf der Liste, aber eins nach dem anderen... es nervt nur noch...
 
sollte er auf Gas auch ausgegangen sein kann es ja weniger an der Benzinpumpe liegen. Im Gasbetrieb ist es in den Moment egal ob gefördert wird oder nicht
:/
 
sollte er auf Gas auch ausgegangen sein kann es ja weniger an der Benzinpumpe liegen. Im Gasbetrieb ist es in den Moment egal ob gefördert wird oder nicht
:/
Dass der auf Gas ausgegangen ist, ist weil die absolute Genauigkeit des Gasfüllstandes bei den Anlagen ja so'n Ding ist. Auto dachte: „Oh, Gastank is leer, also schalten wir mal besser auf Benzin um“, Gas aus, Benzin an, Pumpe schläft weiter, weder Benzin noch Gas kommen an, dann streikt auch der sparsamste Hemi. Fakt ist, nachdem der ausgegangen ist, lässt der sich problemlos auf Gas wieder starten.

Schrauber sagt heute Morgen, dass wir nicht länger experimentieren. Frische Pumpe rein und das ganze Gebastel der vorigen Werkstatt bereinigen. Dann schauen wir weiter. In einer Woche sind wir schlauer....
 
Um dem Fred mal einen Schlusspunkt zu geben: Wir haben die Pumpe getauscht und dann mal nach der alten Pumpe geschaut. Es bot sich ein Bild des Grauens....

Die vorige Werkstatt, wo ich das Vehikel erworben habe, hatte nicht, wie versprochen und auf Garantie eine neue Pumpe eingebaut. Die haben verzweifelt versucht, die alte Pumpe mit Kabelbindern und Gaffa-Tape am Leben zu erhalten. Dass es bei einer in Benzin getauchten Pumpe nicht lange halten würde, hätte auch Blinder gesehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Alte Pumpe raus und neue Pumpe von Delphi rein. Seitdem gurgelt der RamBo zufrieden den Sprit.
 
Um dem Fred mal einen Schlusspunkt zu geben: Wir haben die Pumpe getauscht und dann mal nach der alten Pumpe geschaut. Es bot sich ein Bild des Grauens....

Die vorige Werkstatt, wo ich das Vehikel erworben habe, hatte nicht, wie versprochen und auf Garantie eine neue Pumpe eingebaut. Die haben verzweifelt versucht, die alte Pumpe mit Kabelbindern und Gaffa-Tape am Leben zu erhalten. Dass es bei einer in Benzin getauchten Pumpe nicht lange halten würde, hätte auch Blinder gesehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Alte Pumpe raus und neue Pumpe von Delphi rein. Seitdem gurgelt der RamBo zufrieden den Sprit.
Na das müssen ja Spezialisten sein. Irgendwann löst sich der ganze Gammel auf und verteilt sich überall schön.
 
Die Leute sind sehr nett, haben aber nicht viel Ahnung vom RAM. Ich bin etwas zurückhaltend die hier namentlich zu nennen, aber in der Gegend von Seraing (bei Lüttich, Belgien) sollte man aufpassen…
 
Oben