Problem mit 46RE

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Feb. 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich bin hier eigentlich im falschen Forum, da es um einen Grand Cherokee 5,9 l aber eben auch mit einem 46RE ATG wie in Euren RAM 1500.
Beim googeln wegen meinem Problem wurden mir viele kompetente Beiträge aus diesem Forum präsentiert, so das ich Euch bei meinem Problem um Hilfe bitte:
Nach dem das ATG in meinem 5.9er durch schweren Anhängerbetrieb nach 220.000km regelrecht "abgeraucht" ist habe ich das Getriebe selbst überholt.
Leider habe ich dabei den Wandler nicht ausgetauscht, was ich jetzt bitter bereue.
Mein Problem ist, das nicht in den 3. und 4.Gang hochgeschalten wird!
Line Pressure ist ok! (Idle 60 PSI, gezogenes TV-Cable 90 PSI) gemessen am Accumulator Port.
Governor Pressure ist aber null !!!
(sowohl am Getriebe-Port, wie auch mit Scanner gemessen, Target Pressure entsprechend Geschwindigkeit, Act Pressure null)
Bei Abstecken von Main Plug auch kein Governer Pressure.
Laut Chrysler Manual Fehler in diesem Fall im Getriebe:
- Overdrive Piston Dichtungen schlecht
(wurden getauscht und hatte auch keine Probleme beim Einbau)
- Governor Solenoid defekt
( wurde ohne Erfolg getauscht!)

Meine Frage ist:
Woher bezieht das Governor Solenoid nun wirklich das Öl?
Im Manual wird bei der Erklärung der Regelcharakteristik des Governor Solenoid die Forward/Rear Clutch als Quelle angegeben, in der Fehlerbeschreibung aber die Overdrive Piston?
Hat vielleicht jemand ein Schnittbild von dem Governor Solenoid oder eine Funktionsbeschreibung?
Ich vermute, das dieses Ventil von meinem "dreckigen" Wandler zugesifft wird!

Gruß
Josef
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: https://www.dodge-forum.eu/threads/newbie-begrüssungs-post.34030/)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Achso, soll auch noch was schreiben. Das muss man mir doch sagen.

Grundsätzlich ist das 46RE aus dem Chikoree identisch mit dem aus'n RAM. Unterschiedlich sind lediglich die Glockenform ( der Anlasser sitzt auf der rechten Seite beim Jeep) und evtl. die Kabelfarben vom Getriebekabelbaum.
Wo der Governorsolenoid das Öl herbekommt, kann ich dir jetzt auf die Schnelle nicht sagen, müsste ich in den Büchern nachsehen. Forward Clutch (hintere Kupplung) könnte hinkommen. Die ist in allen Vorwärtsgängen (wo ja Schaltvorgänge stattfinden) aktiv. Die OD Clutch fällt definitiv aus, da dort nur Öldruck anliegt, wenn der OD geschalten ist (also im 4. ).
Grundsätzlich ist es beim Governor Pressure Test so, das im Stand O psi anliegen, fährst du los, steigt der Druck parallel zur Geschwindigkeit. Grob, 1 psi pro Meile Geschwindigkeit. D.h., 20 Meilen - 20 psi, 60 Meilen- 60 psi.
Funktion des Gov. Solenoids ist wie folgt :
Das Steuergerät bekommt über den Speedsensor am Getriebehals das Geschwindigkeitssignal. Über die Stromstärke wird das Gov. Solenoid angesteuert und öffnet dementsprechend ein Ventil. Am Ausgang des Gov.Sol. sitzt der Druck-/Temperatursensor. Dieser gibt dem Steuergerät Rückmeldung über den Gov.Pressure. Erfahrungsgemäß steigen diese Drucksensoren gerne mal aus, wodurch es zu Schaltproblemen kommt.
Wenn du den alten Wandler wieder verbaut hast ( im Optimalfall gut geleert und gespült) hat das keinen Einfluss auf den Overdrive. Im schlimmsten Fall ist die Wandlerkupplung defekt und funzt deswegen nicht mehr.
Wo der Gov. Druck herkommt schaue ich gleich nach .
 
Der Gov.Sol. bekommt seinen Druck vom Line Pressure. Das heißt, am Eingang des Gov. Sol. liegt Line Pressure nur an in D (1., 2., 3., 4.) in Man 1, in Man 2.
In P,N und R liegt kein Druck am Eingang des Gov. Sol. an.
Ausgangsdruck, wie schon geschrieben, Geschwindigkeitsabhängig (1psi pro Meile, bis ca. 60 psi), im Stand 0 psi.
 
Oben