46RE schaltet zu spät hoch/ Overdrive hat Schlupf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

kasjak2000

Einzelkabine
Registriert
23. Okt. 2008
Beiträge
299
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankenthal
Hallo Leute,

Problem 1) das Getriebe scheint mir zu spät hochzuschalten.
Bei sanfter Beschleunigung, also Gaspedal wird quasi nur gestreichelt, schaltet er erst bei ca. 2000U/minin den nächsthöheren Gang.
Das war früher mal anders, meine ich.
Motor und Getriebe waren bereits auf Betriebstemperatur.
Getriebeölstand ist nach dem Durchschalten aller Gänge, auf gerader Ebene, bei laufendem Motor und Stellung 'N' ca. bei 3/4, also zwischen min und max.
Öl ist hell rötlich.

Fehler sind keine im Fehlerspeicher abgelegt.

Habe den Throtthle Body abgehabt und gereinigt. Es kamen auch ein neuer Throtthle position sensor und idle air control valve rein.
Kann mir nicht vorstellen, dass hier sich die Seilzüge verstellt haben.
Könnte hier eventuell eine Korrektur des TV-Seilzugs helfen?
Um etwas früher Hochschalten zu können (sagen wir mal 1500U/min) , muss der Seilzug entspannt werden?

Problem 2) Desweiteren habe ich das Problem, dass ab 80KM/H das Getriebe immer noch Schlupf hat, heist bei leichter Gaspedaländerung es auch eine leichte Drehzahländerung gibt.
Ähnlich wie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hmOL1NR3PLY

Sicherungen im Motorraum sind in Ordnung. Ein Kontakt am Transmissionrelay war stark oxidiert. Habs gereinigt und wieder eingesteckt.

Im Video werden 2 Lösungsansätze vorgeschlagen:
* TPS wecheseln (bereuts erledigt)
* Transmission output speed sensor wechseln

Früher hatte ich mal den Fehler 'P0740 - Torque Converter Clutch Circuit / Open' gehabt, welcher jedoch nach dem Löschen nicht mehr kam, das Verhalten/ Problem 2) jedoch blieb.

Vielleicht sollte ich hier den TCC Solenoid wechseln?
Ist dieses Kit empfehlenswert? Dies würde mir wohl passen, da ich wohl einen runden, metalischen Governor Transducer haben werde, da 99er.
https://www.ebay.de/itm/251407853630?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Hier mal ein Bild vom dodgerico mit meiner Beschriftung, hoffentlich passt das so:

Der TCC Solenoid heißt bei diesem Kit wohl 'Lockup Overdrive Solenoid', richtig?

Bei diesen Videos wirds eigentlich recht gut erklärt. Hab mir diese ca. 5 mal angeschaut und meine jetzt verstandenzu haben, was zu tun ist:
Governor Pressure Solenoid & Sensor Replacement
https://www.youtube.com/watch?v=kvl-_-vY6rk
How to Swap the Harness / OD / TCC Solenoid
https://www.youtube.com/watch?v=D-ctMbta0-I
Dodge / Jeep Output Speed Sensor Info
https://www.youtube.com/watch?v=vS67QSYKmSI

Hat sich vielleicht jemand bereits mit so einem Thema beschäftigt (dodgerico, 72tim72?)?

Ach ja, die Einstellung der Bremsbänder muß ich mir noch mal anschauen

Bin für jeden Tipp dankbar
;)


Sorry für einen langen Text
:(

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde in folgender Reihenfolge vorgehen:
- prüfen der Einstellung des TV-Zugs ,bringt das nichts, dann:
- wechseln des Drucksensors (eckig oder rund, am sichersten ist nachschauen), oder von mir aus auch das komplette Kit.
- prüfen der Bandeinstellung (hat mit deinem Problem eigentlich nichts zu tun, kann aber nicht schaden, wenn du die Kiste einmal auf hast)
 
Hab das Kit nun auf Risiko bestellt, also ohne die Ölwanne abgebaut zu haben.
Jetzt heisst es wohl 2 Wochen warten :roll:

Rico, danke für deine Hilfestellung.
 
Falls es doch der falsche Drucksensor ist, melde dich mal, glaube ich hab sowas noch rumliegen, können wir ja dann tauschen.
 
Moin Leute,

schon lange her, habe jedenfall etwas Zeit gehabt am Wagen zu arbeiten.
Im bestellten Kit war ne falsche Wanne-Dichtung und der Governor Pressure Solenoid hat gefehlt.
Nach ner kurzen Mail und 2 Wochen Später kam auch die richtige Dichtung und ein Borg Warner Governor Pressure Solenoid (der ist bissl größer als original und der Stecker ist um 180 Grad verdreht).

Nach Abbau der Wanne sind mir keine Teile entgegengekommen, auch in der Wanne lag nichts Verdächtiges, nur bissl Schleim am Magnet.

Folgendes habe gemacht:

1) Ablasmöglichkeit mim Feingewinde reingeschweißt
2) Governor Body ab
3) Governor Transducer gewechselt (war übrigens so ein runder goldener, also < 2000)
4) Borg Warner Governor Pressure Solenoid installiert, wie hier erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=PcPtT1NpBhQ
5) den Governor Body mit ner neuen Dichtung installiert
6) Ölwanne mit neuer Dichtung installiert
7) Output speed sensor ausgetauscht
8)
Front und Rear band eingestellt (Kontermutter ab, Einstellschraube anziehen 72lbs, 2 Umdrehungen zurück, Kontermutter an)
9) Filter gewechselt
10) 8l ATF+4 (obwohl nur 7 rausgenommen) eingefüllt bis im Gang 'N' und Leerlauf der Dipstick von beiden Seiten den gleichen Stand zwischen min und max angezeigt hatte

Am Verhalten hat sich überhaupt nichts geändert. Kann mich leider an meine 2 alten Durangos nicht mehr erinnern
:(

Hab im Overdrive immer noch einen leichten Schlupf, so dass bei leichter Beschleunigung sich die Drehzahl so um 100 - 200 U/min erhöht.
Keine Codes im Fehlerspeicher.

Vielleicht ist das Verhalten normal?

An den Lockup Overdrive/ TCC Solenoid habe ich mich erstmal nicht rangetraut, da man oben nen Hebel (lever) abmachen muß bevor man den Valve Body abnehmen darf und da es recht eng zugeht.

Sollte ich das vielleicht doch noch versuchen?
Kann man diese eigentlcih von Außen testen?
Welche genaue Funktionen haben diese 2?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die zwei Magnetventile öffnen bzw. schließen jeweils einen Bypasskanal. Du kannst die Magnetspulen durchmessen (Widerstandsmessung), mehr Möglichkeiten hast du nicht. Ursachen für den Schlupf können noch sein:
- def. Wandler
-def. Kupplungspakete des OD

Prüfe als erstes die Einstellung des TV Cables (je straffer es ist, desto später und härter schaltet er hoch und eher runter, in allen Gängen)
 
Ok, TV Cable Einstellung scheint in Ordnung zu sein, d.h. bei Vollgas am Throttle Body lässt sich der throttle lever am Automat noch ca. 2 - 3 mm bewegen.
Ist ok, oder?

Wollte heute mal den 'Solenoid Case Connector' auf dem Getriebe wie folgt durchmessen:
Disconnect the solenoid connector at the transmission to test the OD Solenoid. Connect an ohmmeter across pin# 6 and pin# 1 of the solenoid connector on the transmission side. The resistance should be between 25 & 60 ohms. If not, replace the TCC / OD Solenoid assembly.


Measure the resistance between pin# 6 of the solenoid connector (transmission side) and a good ground. If you have less than 5 ohms, replace the TCC / OD Solenoid assembly.


Disconnect the solenoid connector at the transmission to test the internal wiring. Make sure that your Governor Solenoid connector (inside the pan) is plugged in if you disconnected it in the previous step. Connect an ohmmeter across the pins of the solenoid connector on the transmission side. Resistance values should be as follows;
Between pin# 6 and pin# 2 = above 100K ohms
Between pin# 6 and pin# 3 = above 100K ohms
Between pin# 6 and pin# 4 = above 100K ohms
Between pin# 6 and pin# 5 = 28 - 68 ohms
Between pin# 6 and pin# 7 = 50 - 120 ohms
Between pin# 6 and pin# 8 = above 100K ohms
If any of the resistance values (above) are not within specs, replace the TCC / OD solenoid assembly.

Hab jedoch nicht mal geschafft den Stecker vom Solenoid Case Connector abzuziehen.

Da waren die gearshift (war in Stellung P), throttle levers, deren Seilzuge und die Kühlleitungen voll im Weg
:evil:

Hab auch bissl ANgst gehabt die Seilzüge (wegen der Plaste) abzumachen. Werden diese eigentlich nur hochgedrückt, oder ist es so wie am throttle body, zuerst seilich ca. 5mm rausziehen und dann hochdrücken?

Und falls ich schaffe die Seilzüge abzumachen, da kommt man kaum an die Befestigungsschrauben von den beiden Hebeln
:(

Der throttle lever scheint auf einem Vierkant zu sitzen, dass heißt da krieg ich wohl kein Problem beim wieder einstellen, aber wie sieht es mit dem gearshift lever? Der sitzt doch auf einer runden Welle, wie kriege ich den wieder auf die alte Einstellung zurück?
Wenn der Seilzug vom gearshift lever ab ist, kann ich den gearshift lever drehen und somit das Getriebe umschalten, damit ich etwas mehr Platz für die Finger habe, oder darf man das nicht?

Bin im Moment bissl gefrustet, aber mittlerweile glaub ich nicht mehr an den Erfolg den leichten Schlupf wegzukriegen, durch Austauschen der Lockup Overdrive/ TCC Solenoid.
Es wird wohl so sein, wie Rico bereits beschrieben hat, dass der Wandler und/ oder die Kupplungspakete des OD's einen abhaben.

Ach ja, heute festgestellt, dass bei ausgeschaltetem OD, auch im 3ten Gang es den selben leichten Schlupf gibt. Das deutet wohl auf den Wandler und oder Lockup Overdrive/ TCC Solenoids, richtig?

ALso Jungs, Hilfe, wie krieg ich den Mist über dem Getriebe ab, damit ich den Valve Body rausnehmen kann?
https://www.youtube.com/watch?v=X0DyUaA-uh0

PS: was haltet ihr eigentlich von diesem ANgebot? Ist das seriös?
https://www.ebay.de/itm/DODGE-RAM-A...-5-9-Diesel-/121742953079?hash=item1c58720a77

Das ist der Anbieter: https://fahrzeugtechnik.bellmann.mobi/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben