Problem ab ca. 140 km/h - Geräusche, Schaltverhalten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Feb. 2014
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
Coswig Anhalt
Hallo Leute,

habe seit ca. 2 Wochen ein Problem was in erster Instanz auf die Gasanalage schließen lies. War aber schon zweimal in der Werkstatt. Neue Einstellung und Software ohne Lösung des Problems. Gefühlt habe ich nur ca. 70% Leistung (aber im Gas- und Bezinbetrieb) und ab 140 km/h Geräusche und eine Art Unwucht und eigenartige Schaltvorgänge. Er schaltet trotz sachtem Gas geben bei allen Geschwindigkeiten ab ca. 120 km/h sofort runter. Als ob halt die Leistung nicht reicht für den höheren Gang. Wenn ich die Gangvorwahl auf 8 stelle und sacht von z.B. 130 beschleunige schaltet er in den 7 oder 6 und bleibt dann dauerhaft im 7 (140 - 175) auch bei konstanter weiterer Fahrweise. Erst wenn ich die Gangvorwahl wieder auf Auto stelle, schaltet er in den 8. Das hat er alles bis vor ca. 4 Wochen so nicht gemacht. Woran könnte es liegen? In der Werkstatt konnten sie keinen Fehler auslesen. Meine Vermutung, dass er permanent mit 4 Töpfen läuft (was ja bei höheren Geschwindigkeiten sicherlich zu einer Unwucht führt) wurde verworfen, da die Motorkontrollleuchte nicht anging. Kann mal jemand mit einem 8-Gang meine Schaltvorgänge "sachte Beschleunigung ab 130 ...) überprüfen?

Danke im Voraus.
 
Meiner verschaltet sich manchmal, wenn ich nach längerer langsamer Fahrt (90-100) den Kickdown trete und bis 150 durchbeschleunige.
Ist aber nicht jedesmal, würde es auch auf die Einstellung der Gasanlage schieben, werd ich nächste Woche mal checken lassen.
Die "Verschalter" sind auch immer nur kurz, ist aber schon ein heftiger Ruck, wenn er bei Vollgas mal kurz runter und dann wieder
hoch schaltet. Auf Benzinbetrieb hab ich es noch nicht ausprobiert, muß ich noch checken.

Gruß
Martin
 
Meiner verschaltet sich manchmal, wenn ich nach längerer langsamer Fahrt (90-100) den Kickdown trete und bis 150 durchbeschleunige.
Ist aber nicht jedesmal, würde es auch auf die Einstellung der Gasanlage schieben, werd ich nächste Woche mal checken lassen.
Die "Verschalter" sind auch immer nur kurz, ist aber schon ein heftiger Ruck, wenn er bei Vollgas mal kurz runter und dann wieder
hoch schaltet. Auf Benzinbetrieb hab ich es noch nicht ausprobiert, muß ich noch checken.

Gruß
Martin

Das was du beschreibst,hat mit dem oben genannten Problem meiner Meinung nach nichts zu tun.
Bei dir is das "relativ" normal,weil die Getriebeelektronik mehr oder weniger "intelligent" ist und sich dem jeweiligen Fahrstil anpasst.Fährst du ne weile mit dem Gasfuss einer Primaballerina,schaltet es zügig gediegen hoch und hält die Drehzahl konstant niedrig.Trittst du aber voll drauf schaltet es auch später und muss sich danach erst wieder biddl einregulieren wenns wieder ruhiger wird.
 
Meiner verschaltet sich manchmal, wenn ich nach längerer langsamer Fahrt (90-100) den Kickdown trete und bis 150 durchbeschleunige.
Ist aber nicht jedesmal, würde es auch auf die Einstellung der Gasanlage schieben, werd ich nächste Woche mal checken lassen.
Die "Verschalter" sind auch immer nur kurz, ist aber schon ein heftiger Ruck, wenn er bei Vollgas mal kurz runter und dann wieder
hoch schaltet. Auf Benzinbetrieb hab ich es noch nicht ausprobiert, muß ich noch checken.

Gruß
Martin

Hat zwar nicht mit der Ursprungsproblematik hier zu tun ... das hat meiner anfangs auch ausschließlich im Gasbetrieb gemacht.
Keine Motorkontrollleuchte, aber "U"-codierter Spannungsabfall im Zündsystem.
Nun ist die Anlage etwas anders eingestellt und das Problem tritt nicht mehr auf. Dafür schaltet er jetzt bei jedem "richtigen" Kick-Down in Benzinbetrieb um ... beim einfach nur schneller Gas geben (z.B. Autobahnauffahrt) bleibt er aber im Gas-Betrieb.

MScholle: Hat die Werkstatt auch mal den Getriebeölstand gemessen? Könnte evtl. auch die Symptome hervorrufen.
 
Hallo Leute,

konnte mich erst jetzt wieder melden. Ich will mal die aufgetretenen Fragen beantworten:
- Gasanlage eingebaut hat das Autohaus Fritz in Oppin
- seit dem Kauf im November wurden keine Änderungen gemacht
- Da es im Benzin und Gasbetrieb die Probleme macht, scheidet die LPG Anlage meiner Meinung ja aus

Wichtig für mich wäre noch einmal Eure Überprüfung des Schaltverthaltens ab ca. 130 km/h mit gemäßigter Beschleunigung
im Normalmodus und im vorgewählten 8-Gang-Modus. Bitte dann bei ca. 170 km/h langsam wieder vom Gas gehen. Wann schaltet er beim Beschleunigen in die Gänge runter und in welchem Gang fährt er dann bei den 170 km/h. Bei mir ist er da ja im 7 und schaltet erst bei ca. 140 beim sachten ausrollen wieder in den 8. Meiner Meinung nach sehr komisch.
 
So ein ähnliches Verhalten wie du es grad beschrieben hast, is bei mir auch.Mein Händler meinte schon bei der Übergabe,dass man ihm machmal biddl "nachhelfen" muss auf der Bahn um in den 8.Gang wieder zu kommen.Also per Lenkradknöpfel quasi..
Ob das verhalten als "Normal" zu bezeichnen ist,weiss ich nicht,kann aber damit leben.
 
So ein ähnliches Verhalten wie du es grad beschrieben hast, is bei mir auch.Mein Händler meinte schon bei der Übergabe,dass man ihm machmal biddl "nachhelfen" muss auf der Bahn um in den 8.Gang wieder zu kommen.Also per Lenkradknöpfel quasi..
Ob das verhalten als "Normal" zu bezeichnen ist,weiss ich nicht,kann aber damit leben.


So ist es bei mir auch, aber ich kann keinen 8 gang Modus oder so was vorwählen. Von alleine schaltet er eigendlich nie in den 8gang.
 
Beim jeep gibt es fuer das ein flash beim 8 gang getriebe, weil der den 8 gang auch fast nie nuetzt.

Ich schau mal nach ob das auch fuer den ram ist
 
Meiner schaltet problemlos in den 8en ... auch bei/nach langer Autobahnfahrt und beschleunigen ... usw. ... usw.

Es gab letztens ein Update für´s Getriebesteuergerät ... evtl. mal prüfen lassen ...
 
Dann sollte meiner wohl mal wieder in die Werkstatt ....
:(
 
H
Hallo Leute,

habe seit ca. 2 Wochen ein Problem was in erster Instanz auf die Gasanalage schließen lies. War aber schon zweimal in der Werkstatt. Neue Einstellung und Software ohne Lösung des Problems. Gefühlt habe ich nur ca. 70% Leistung (aber im Gas- und Bezinbetrieb) und ab 140 km/h Geräusche und eine Art Unwucht und eigenartige Schaltvorgänge.

Hat jemand noch ne Idee zu den Geräuschen bei ca. 140 bis 160 km/h?
 
Hallo Leute,

das Problem mit den Geräuschen konnte in der Werkstatt abgestellt werden. Nach längerer Suche inkl. Ausbau Kardanwelle, Kontrolle Getriebe hinten etc. wurde zum Schluss festgestellt, dass der Auspuff an der Karosse/Rahmen angelegen hat. Ebenso wurden auch noch nicht so gut ausgewuchtete Räder ermittelt. Das heißt die Geräusche und Vibrationen sind weg. Bleibt nur noch das komische Schaltverhalten. Kann das evtl. jemand mal nachstellen?
 
Oben