Ram 2500 5.9 Höchstgeschwindigkeit nur noch 120km/h

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Nov. 2017
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Böblingen
Guten Tag zusammen,

bin neu hier, fahre seit einem Jahr einen Dodge und habe akut ein Problem mit meinem Ram 2500 5.9 Cummins. Das Fahrzeug ist Bj 2008 und hat rund 75000 Kilometer. Leider schaltet der Motor bei Vollgas bei einer Drehzahl von ca. 2500 Umdr. ab. Auch wenn man auf dem Gaspedal voll drauf bleibt, kommt ab 2500 Umdr. schlagartig keine Leistung mehr und er schaltet nicht auf den nächst höheren Gang, sondern verliert den Schub komplett. Erst wenn man das Gaspedal los lässt und wieder Gas gibt schaltet er auf den nächsten Gang. Allerdings erreicht er eine maximale Höchsgeschwindigkeit von 120km/h, er regelt also bei 120 km/h ab. Woran könnte das liegen?

Das Fahrzeug läuft hier bei uns am Pacific in Costa Rica und die örtlichen Werkstätten sind bis auf die hiesige Mercedes-Benz-Apotheke "Autostar" (Dodge Vertretung in Costa Rica) total überfordert.

Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank und herzliche Grüsse an alle Dodge-Fans!
 
Ohne Vorstellung bekommst du meist keine große Hilfe.


Also ggf nachholen


Was sagt der fehlerspeicher? Wie ist der errechnete Verbrauch?

Stimmen die km? Carfax damals gemacht? Scheint mir einseitig zu wenig.


Was wurde schon deinerseits geprüft?

write by blueskyofheaven
 
Mach das mal mit der Vorstellung, dann bekommst Du deutlich schneller und mehr Hilfe
;)
 
Hallo,
2008er Cummins mit 5.9 ? Das passt nicht!
Oder hast Du schon den 6.7 ... und der DPF ist evtl. zu?

Ich habe das Auto als 5.9 l Turbodiesel hier in Costa Rica gekauft. Wie ich jetzt gesehen habe, gibt's gar keinen 5.9 liter Turbodiesel sondern nur den 6,7 L als Turbodiesel. In den costaricanischen Fahrzeugpapieren allerdings, steht 5,9 l als Hubraum drin. Auf dem Typenschild am Kotflügel steht Turbodiesel und ein Turbo ist auch verbaut.....offensichtlich stimmt hier was nicht....
 
Ahh, hab's gefunden, ja das checke ich mal.....


Also....das Carfax ergab, das wirklich alles sauber ist und auch unfallfrei usw., nur folgende Angaben übermittelte mir carfax, welche auf einen Diesel und nicht auf einen Turbodiesel hinweisen:

Vehicle Information:
2008 DODGE RAM 2500 QUAD ST/SLT
VIN: 3D7KS28C68G164363
CREW PICKUP
5.9L L6 DIR OHV 24V
DIESEL
4 WHEEL DRIVE

Es müsste also laut der VIN ein 5.9 Diesel sein. Verbaut ist aber ein Turbo und so steht es auch auf dem Kotflügel!
Hier ist guter Rat teuer.....
 
Doch der 5.9 ist auch ein Turbodiesel. Genau wie der Nachfolger mit 6.7.
Nur...der 5.9 endete 2007...und im gleichen Jahr kam der 6.7 mit Partikelfilter.

Aha, ok.....

Nur habe ich leider mein Problem noch nicht gelöst......
Sicher wäre es sinnvoll den Fehlerspeicher auszulesen, nur ist es hier in der Pampa zwar landschaftlich traumhaft, aber wirtschaftlich manchmal nicht ganz einfach....

Hast Du noch eine Idee?
 
na deine Werkstatt von MB wird den Fehlerspeicher auslesen können
OBD II ist genormt da kann auch Mercedes auslesen
 
Oben