3.9 Liter Schwacher Motor noch schwächer??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Nov. 2016
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
St.Stefan im Rosental
Hallo Leute,

Ich lese hier schon ein paar "Tage" mit aber das ist nun mein erster Beitrag.
Stelle mich gleich mal vor:
Ich heisse Manuel und komme aus dem Süden Österreichs.
Habe mir vor kurzem einen Chrysler Dodge Ram Gen 2, 3,9Liter 130 Kw Lange Ladefläche gekauft, mehr oder weniger als Baustellenfahrzeug bzw Zugfahrzeug für den Anhänger.

Für den TÜV war dann erst mal einiges zu erneuern was dann seine Zeit in Anspruch genommen hat. Nun habe ich das alles hinter mir und das Auto angemeldet.
Die Werkstatt wo ich den TÜV gemacht habe ist bei mir nicht weit weg somit konnte ich das Auto nie richtig "ausfahren", jetzt wo er angemeldet ist geht das natürlich, und da ist mir gleich aufgefallen dass er irgendwie nicht die volle Leistung bringt, oder ich habe mir mehr erwartet!?!

Mir ist schon klar dass der Motor mit seinen 130 kw und 3.9 Liter für dieses Gewicht nicht der optimalste ist, aber ich denke nicht dass es normal ist dass man auf einer langen gerade Strecke (Nicht beladen) mit dem fünften Gang nicht mehr beschleunigen kann. Lege ich bei zB 100 km/h den 5ten Gang ein, geht die Geschwindigkeit bei Vollgas eher zurück als zu beschleunigen. Auch sonst kommt mir der Dicke nicht all zu Kraftvoll vor.

Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte oder ist der Motor einfach nur zu schwach für dieses Auto und ich habe mir mehr erwartet?
:?:
 
Willkommen hier im forum

Babbl... +1
Luftfilter Ware da noch und ließ ma den fehlerspeicher aus ...
 
Danke erstmal für die Antworten
:)


Ich bekomme nächste Woche ein Kompressionsmessgerät von einem Kumpel dann werde ich die Kompression mal testen.

Ölbild und Kerzenbild sind nicht wirklich aufregend, auch kein Öl oder Wasserverlust daher auch keine Schaumbildung oder Ähnliches das auf den ersten Blick auf Zylinderkopf oder Dichtung schliessen lässt.

In der Hoffnung (bin optimist) dass eine eventuell zu geringe Kompression auf Verkokung von Zylinder bzw Kolbenringen zurückzuführen ist, habe ich mal vorsorglich alles besorgt was für eine Motorspülung nötig ist. (Additive, Öle, Filter...)

Da ich ja auch nicht weiss wie der Vorgänger zum dicke war, habe ich auch gleich borsorglich neue Kerzen, Zündkabel, Verteilerfinger, Verteilerkappe, Luftfilter bestellt. Frei nach dem Motto..Hilft es nichts dann wird es schon nicht schaden.

Um einen guten Vorher-Nachher Vergleich zu haben, warte ich aber mit allem bis ich den Kompressionstest gemacht habe.

Sollte es nichts geholfen haben, werden weitere Schritte vom Kompressionstest abhängen.
 
Also laut hören sagen soll der 3.9er dem 5.2er relativ wenig nachstehen.

Mit meinem bus komme ich mit 3.5t und 450kg anhänger im 3ten (weil automatik) auch noch mit 100 durch den elsass und die pyriäen hoch. Letzteres auch ohne vollgas.
Insofern denke ich mal schon das da etwas nicht stimmt!

Geringe Kompression auf sein paar zylindern lassen sich auch kaum an der laufruhe ermitteln. Mein Wagen lief seidenweich und leise mit linker bank 9 bar und rechter bank 3-4-4-6bar. +eingelaufene lagerschalen, nockenwelle, festen hydros und richtig veranzten kolbenringen.

Kann also vieles sein, oder auch nicht. Falls es wirklich die ZDK sein sollte ist das, wenn nicht noch mehr ansteht, ein schneller job, das sollte an einem tag zu wechseln sein, die kostet auch nicht die welt. Der dichtungsatz für den 5.2er kostet 50€+versand, also eigentlich nichts.

Falls der wagen auch schon mal überhitzt war kanm fehlende Kompression auch an gerissen zylinderköpfen liegen, die reißen bei zu hoher temp wohl gerne zwischen den ventilen.

Also erstmal kompression messen und den neuen krams einsetzten.

Achso und die motoren verkorken richtig gerne, die 8zylinder haben einen wechselintervall von ca 7-8tkm. Der 6zylinder glaube ich ein ticken mehr, aber nich großartig. Ich bin dieses Jahr bei meinem 4ten ölwechsel und vor Weihnachten kommt wohl auch noch der 5te :).
 
Habe heute mal die Kompression gemessen und einen Durchnittswert von ca 9,5 Bar dabei raus bekommen, einige minimal darunter andere minimal darüber aber nicht wirklich mit viel Differenz.
Ich weiss jetzt nicht wirklich wieviel Kompression der Motor bringen muss, aber da der Test recht gleichmäßig war, denke ich mal das die Werte nicht soooooo verkehrt sind.

Sobald ich dann mal alle bestellten Teile bekommen habe, werde ich alles erneuern und dann bringt er hoffentlich wieder die volle Leistung
 
9.5bar ist ein absolut gesunder wert! da ist also alles i.O.

vll ist der kat auch dicht? soll auch mal vorkommen das da zuviel staudruck ist und der motor eher dagegen arbeitet als leistung an die räder bringt.
 
Neben dem kat auch neue sonden verbaut?
Wäre ja nicht das erste mal das die für nen leistungsverlust verantwortlich sind.
Was war mit dem alten kat?( vielleicht ne passende vorgeschichte die weiterhilft,stücke davon im auspuff die jetzt verstopfen...)
 
Das Problem am alten Kat war, dass er einen komisch hohen hohlen blechernen Klang hatte und die Abgaswerte weit jenseits von Gut und Böse waren.
Kat getauscht und gut war es wieder mit den Abgaswerten darum habe ich mir um die Lambdasonde keine weiteren Gedanken gemacht. Ich habe sie nur gereinigt und beim neuen Kat wieder eingebaut. Wenn ich den alten Kat schüttle und überdrehe fallen auch keine Keramikteile oder ähnliches raus oder es klappert auch nicht.

Mittlerweile bin ich auch schon bei der Überlegung dass es eventuell die Sonde sein könnte. Denke aber eher dass ich da beim Ausbau irgendwo das Kabel ausgezogen oder beleidigt habe weil das doch sehe streng gegangen ist und einen großen Kraftaufwand brauchte es abzubekommen. Hab mir dann nur dabei nichts gedacht weil die Abgaswerte dann ja gepasst haben.
Werde das morgen mal überprüfen.

Heute habe ich jedenfalls mal zwei Motorspülungen gemacht, ein gutes Öl und neue Filter rein gemacht, auch Benzinfilter und Luftfilter. Sofern es die Zeit morgen zulässt möchte ich noch die Zündkabel und den Verteilerfinger tauschen, allerdings ist mir da noch ein Rätsel wie ich da am besten an den Verteiler ran komme. Ist ja doch recht verbaut da hinten. Hat da jemand Erfahrung?
 
wenn der stecker ab ist sollte nen fehler angezeigt werden
ich hab bei meinem erst beide sonden gewechselt da der mir in der Stadt 35 l wegnahm :shock:
nunja es ist ein unterschied wie tag und nacht!!!!
 
Ich habe jetzt mal Testhalber die Lambdasonde abgesteckt und den Motor gestartet, Ist ganz normal angesprungen war die ersten 5 Sekunden etwas nervös und dann ist er ganz normal gelaufen, auch keine Fehlermeldung. Lediglich bei Gasentnahme hat er ein wenig geschossen.

Sonde wieder angesteckt und ist ganz normal weiter gelaufen ohne eine kurze Drehzalschwankung oder ähnliches.

Ist das ein normales Verhalten? Sollte sich da "mehr" verändern bei intakter Lambdasonde? Oder kann man daraus einen Defekt schliessen??
 
Bei abgesteckter Sonde muss die MIL angehen.

Geht die MIL bei Motorstart zeitgleich mit einer anderen Lampe aus?
Vielleicht mit er Batterie für die LiMa?

Wäre nicht das erste Mal, dass böse Buben die MIL da mit dran klemmen um Fehler zu verschleiern.
Auf jeden Fall FC auslesen!!
 
Ja sollte wohl so sein, tut es aber nicht. Geht auch ganz unabhängig von den anderen Lampen wieder aus.

Hab jetzt mal einen Selbstdiagnosetest gemacht (3xZündung an)

Ergebnis Code 12 55

also 1x blinken 2x blinlen 5x blinken und 5x blinken

meines wissens 12= Batterie wurde abgeklemmt...klar, ist seit zwei Tagen neu und 55=Ende der Vorstellung
 
Oben