Getriebeprobleme, aber nicht durchgängig

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Ort
04356 Leipzig
Auch wenn mein Dicker mir nun 7 Jahre immer treu und ohne Probleme war, will er es in den letzten Monaten scheinbar wissen.

Das Getriebe schaltet nicht richtig. Dies kommt jedoch nicht durchgehend vor. Es kann sein, dass alles ganz normal ist und nach der nächsten Fahrt ist das Problem da, kann dann hartnäckig bleiben oder auch wieder weg sein.

Symptome: Später Schaltvorgang insbesondere vom 1. in den 2. Gang. Mal schlimmer, mal weniger schlimm. Es kann vorkommen (wenngleich sehr selten), dass man bis fast 40 km/h beschleunigen muss und er dann erst in den Zweiten schaltet. Es kann aber auch vorkommen, dass man beim Anfahren glaubt auf der Strecke stehen zu bleiben, er dann bei niederiger Geschwindigkeit in den 2ten schaltet. Bei höheren Geschwindigkeiten schaltet er normal (zumindest gefühlt), wobei ich auch hier den Eindruck habe, dass er nicht volle Leistung hat (vermutlich ist das Getriebe dann im Notmodus). Das Einlegen von "R" und "D" ist zudem manchmal sehr ruckartig, dann wieder nicht. Genauso kann es sein, dass aufeinmal wieder alles gut ist. Manchmal geht die MIL an und hat dann folgende Fehler:
P0716 Input Turbine Speed Sensor Circuit Range Performance
P0721 Output Speed Sensor Circuit Malfunction
P1794 Speed Sensor Ground Error.

Das Getriebeöl habe ich im warmen Zustand geprüft. Alles i.O. Die beiden Speed Sensoren am Getriebe habe ich schon getauscht. Keine Besserung.

Hat jemand dieses Problem schonmal gehabt und kann hier weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt für mich nach einem Elektronik/Elektrikfehler. Wenn er anzeigt, Sensorkreis defekt, heisst das ja nicht unbedingt, das der Sensor selbst defekt sein muß. Erst recht, wenn er mehrere Sensoren (Input-/Outputspeedsensor) auf einmal anzeigt. Ich würde mal schauen, welche Verbindung alle angezeigten Fehler haben. Evtl. ´ne gemeinsame Masse (-leitung) ,o.ä.. Schau dir mal sämtliche Steckverbindungen und Kabelleitungen an, die damit zusammenhängen.
 
Das Getriebeöl habe ich im warmen Zustand geprüft. Alles i.O

auch wenns vom Füllstand in Ordnung war,. wie hat das Öl ausgesehen, gerochen?

wann war der letzte wechsel ?
 
auch wenns vom Füllstand in Ordnung war,. wie hat das Öl ausgesehen, gerochen?

wann war der letzte wechsel ?

Also der letzte Wechsel ist gut zwei Jahre her, seit dem keine 25.000 km. Dunkelrot und riecht definitiv nicht verbrannt. Danke für die Schaltpläne. Wir werden am Wochenende mal durchmessen.
 
So, heute kam ich endlich dazu durchzumessen.

Durchgang von beiden Sensorensteckern zum PCM ist gegeben. Die Masse beider Sensoren zum PCM Stecker ergab jeweils 0,3 Ohm.
Nachdem ich die Stecker wieder drauf gemacht habe, dachte ich kurzzeitig, das Problem sei behoben, weil er beim Gang einlegen zunächst nicht so ruckartig wie sonst den Gang einlegte. Mit Hoffnung kurz gefahren aber nach 100m war die MKL wieder mit den altbekannten Fehlern da.

Falls jemand einen Hinweis zum weiteren Vorgehen hat, wäre ich dankbar.
 

Anhänge

  • 1794.PNG
    1794.PNG
    79,8 KB · Aufrufe: 285
  • 1794 2.PNG
    1794 2.PNG
    16,2 KB · Aufrufe: 288
bei Getriebeproblemen der Art, fällt mir als erstes der große, kompakte Stecker am Getriebe selber ein. Haste den mal abgemacht und kontrolliert?
 
So, kurzes Update. Nach dem Durchmessen, habe ich die Stecker leicht mit WD40 eingesprüht und neue Stecker bei Rockauto bestellt. Murphys Law: Seit Eintreffen der Stecker läuft das Getriebe einwandfrei. Dies nun schon sechs Wochen. Getreu dem Motto, never change a winning team, habe ich die Stecker erstmal beiseite gelegt. Dank an alle Hinweise und Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Rückmeldung. Hat man eher selten...

Wie hast du den Defekt des PCM festgestellt?
 
Eine Werkstatt hat die Eingangs- und Ausgangsdrehzahlen der SpeedSensoren am PCM gemessen. Diese passten gar nicht, so dass das PCM als Ursache in Betracht kam. War aber eine lange Reise, bis sich jemand mit der Thematik tatsächlich auskannte. Hatte vorab schon viele Meinung, u.a. ein Angebot für Getrieberevision für 4000 Eur (!!!)
 
Oben