Piepton ab ca 120 km/h

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich bin zwar auch kein Elektronik- und oder Audioexperte. Auch das Soundfile konnte ich nicht anhören.
Aber beim lesen ist mir 'ne spontane Idee gekommen, die dich oder vielleicht die, die sich besser auskennen weiterbringt...

Es gibt doch bei den moderneren Fahrzeugen (Ich kenne es z.B. von der A-Klasse) diese Funktion, das mit steigender Geschwindigkeit, automatisch das Radio lauter wird.
Wenn es das bei deinem RAM auch gibt, liegt vielleicht da irgendein Fehler vor.

Zumindest würde das für mich als Laien erklären, warum es (wenn elektronischen Ursprungs) immer bei 120+ auftaucht.

Als Prüfmethode um festzustellen ob es wirklich über die Lautsprecher kommt, würde mir als Laie jetzt nur einfallen, alle Türverkleidungen aubzunehmen und jeden Lautsprecher abzuklemmen, was allerdings schon etwas Aufwand bedeutet nur um zu testen ob der Ton dann weg ist.

Oder die wohl bessere Idee:

Kannst du an deinem Radio auch Fading und Balance verändern? Wenn ja, versuch doch mal die Einstellungen so zu machen das du nur vorne links Sound hast und änderst dann mal nach hinten rechts (oder umgekehrt). Vielleicht kannst du ja dabei ein "wandern" des Tons feststellen. Dann weist zumindest schonmal sicher das es in irgendeiner Form vom Radio kommt.

Ich hoffe ich konnte vielleicht helfen...
 
alter falter, das kann ja wirklich fast alles ein :O.
Schnapp dir doch mal nen kollegen und lass den bei freier strecke durch den wagen krabbeln und horchen, evtl kann er das besser lokalisieren, höhe töne sind schließlich leichter für uns zu orten.

Das kann mechanisch sein, aber auch irgendetwas elektronisches, mein Handyladegerät pfeift ab und zu auch fast so, einen ticken höher, aber genauso konstant und nervig.

Wo hast du dass den aufgenommen? Am Tacho, Handschuhfach, auf dem Boden?
 
hattest du deni Ram mal etwas laengere zeit verliehen oder in einer werkstatt ?..... hm evtl. moechte ja jemand wissen wo du bist oder was du sagst :roll: :roll: :roll: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Ich hätte jetzt auch auf die Hi-Fi Anlage getippt. Mach doch mal das Radio stromlos. Wenn es das sein kann, dann das die Lichtmaschine durch genau diese Frequenz (drehzalabhänging) ein stören auf der Masse oder auf der 12v Schiene verursacht.
 
Ist die Karre für den arabischen Markt gebaut? War sie vor dem Auftreten in einer Werkstatt und die haben irgendein Custom-Setting, welches das Warn-Geräusch für zu hohe Geschwindigkeit unterdrückt, wieder gelöscht? Oder die Elektronik auf Werkszustand zurückgesetzt? Oder so? :mrgreen: Oder doch nicht? :redhotevil:


Cognitanus
 
Was auch mal ganz hilfreich sein kann ist, den Wagen mit ner Bühne anheben und die Räder drehen lassen.
 
Also wie ein Warnpiep für zu schnelles Fahren hört sich das für mich nicht an... eher wie ein Tinnitus.... :mrgreen: sorry...

Ich würde auch sagen, das ist elektrisch erzeugt, damit kämen nur deine Lautsprecher in Frage! Da würde ich mal dafür sorgen, dass die außer Betrieb sind...
 
@ Olli...sehe das genauso. Klingt wie ein Tinitus...zu leise für einen Warnton. Ein Warnton würde auch auf 1 km/h genau immer bei der selben Geschwindigkeit kommen...bei mir ist es aber mal schon bei 117...mal bei 122 km/h.

Bin schon mit verschiedenen Beifahrern mehrere hundert Kilometer gefahren und keiner konnte es auch nur annähernd orten. Ausser, dass es von Vorn kommt...also nix Diff.
 
Ich hatte mal was änliches,bei mir war es der kleine Lautsprecher der piept wenn ich blinke und einen Hänger drann hatte
 
@ Olli...sehe das genauso. Klingt wie ein Tinitus...zu leise für einen Warnton. Ein Warnton würde auch auf 1 km/h genau immer bei der selben Geschwindigkeit kommen...bei mir ist es aber mal schon bei 117...mal bei 122 km/h.

Bin schon mit verschiedenen Beifahrern mehrere hundert Kilometer gefahren und keiner konnte es auch nur annähernd orten. Ausser, dass es von Vorn kommt...also nix Diff.

Haste vorne Kein Diff :shock: :mrgreen:
Ist das Geräusch vielleicht von einer Vibration herstammend welche einen Reifenhintergrund hat? Eventuell erzeugen deine Reifen bei der besagten Geschwindigkeit eine minimale Vibration die irgendwas zum "Stimmen" bringt. Hast du die Möglichkeit einen anderen Reifensatz zu testen?
 
Leider nein...2500er fahren ja auch nicht so viele rum. Aber die Idee ist gut. Hab gerade noch den Tip bekommen, die Rollen und Lager im Motorraum zu überprüfen. Klingt auch plausibel...werde ich testen, sobald ich Zeit habe und jemanden gefunden habe, der das kann
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub ich hab die LÖSUNG.
Ich hatte zu Beginn, als meiner neu war das exakt gleiche.

[youtube]9xZXk8UVe44[/youtube]

War noch dazu vom Blinker beeinflussbar, trat immer nach so einer halben Stunde Fahrt auf und verschwand nach einiger Zeit wieder (=wurde langsam leiser).

Ich hab mir mit der Werkstatt einen Wolf gesucht bis wir die Lösung fanden: Es war das Blinkermodul für die Kontrolleuchte der Hängersteckdose. Die wurde beim Händler auf unser 7-poliges System umgerüstet und das Modul hat einen Pieper (Warum weiss ich jetzt nimmer), dieser befand sich unter der hinteren Sitzbank ganz links im Eck unterm Teppich. Pieper abgesteckt, Ruhe im Karton.
 
hattest du deni Ram mal etwas laengere zeit verliehen oder in einer werkstatt ?..... hm evtl. moechte ja jemand wissen wo du bist oder was du sagst :roll: :roll: :roll: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Du bist doch schon zu lange "drüben"!! :mrgreen:
 
Oben