Neue Stoßdämpfer, was für ein Unterschied

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Eine absolute Laienfrage: wie schaut es aus mit den Federn vorne? Brauche ich die neu bzw. länger, wenn ich mit den Bilstein Dämpfern höher gehe um die 2" oder bleibt der Abstand gleich hinterm Federteller?
Hintern mit den Blattfedern sollte das doch ohne Umbauten machbar sein, richtig?
 
du nimmst die originalen federn (ausbauen und einbauen mit federspanner)

cu tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann nötig sein, das Fahrwerk neu einzustellen, bei mir wars so, der Sturz hat nach der Höherlegung an der Vorderachse nicht mehr gepasst.

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Wisst wohl auch nicht warum das bei mir keine 2" sondern 3,15" höher wurde oder ?
 
Naja, wahrscheinlich hast du ihn zu hoch eingestellt...

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Eine absolute Laienfrage: wie schaut es aus mit den Federn vorne? Brauche ich die neu bzw. länger, wenn ich mit den Bilstein Dämpfern höher gehe um die 2" oder bleibt der Abstand gleich hinterm Federteller?
Hintern mit den Blattfedern sollte das doch ohne Umbauten machbar sein, richtig?

Nein. Die Federn werden einfach weiter verwendet. Mit diesem Ring in den verschiedenen Nuten, rückst du nur den Federteller pro Nut immer weiter nach oben. Die Dämpferstange kommt ja einfach mit weiter raus und der Federteller samt Feder rutscht einfach weiter rauf.
 
Naja, wahrscheinlich hast du ihn zu hoch eingestellt...

Gesendet von meinem Moto X Play

Zu hoch geht nicht da laut Hersteller 2" max möglich sind ,bei mir sind es aber 3,15" aber warum ?!
 
Warum stellst du sie nicht eine Stufe tiefer?

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Klar ginge aber wäre keine Antwort auf meine Frage
;)

Vielleicht ist es ja egal .....deswegen frage ich kann ja sein das einer von hier schon mal selbiges Problem hatte
 
Hallo Big Blue

Ich sehe das so deiner ist Gen. 3 der Stoßdämpfer hat nur 4 Nuten stock,1",2" und 3".
Die Dämpfer der Gen.4 haben 5 Nuten die oberste ist beschrieben mit 3.15"

Grüße
Pegaso
 
Wird denn die Abstimmung durch die höhere Einstellung sehr viel härter, fester?! Gibt es Erfahungswerte was die Haltbarkeit angeht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird denn die Abstimmung durch die höhere Einstellung sehr viel härter, fester?! Gibt es Erfahungswerte was die Haltbarkeit angeht?

Nö, da die Feder (bedingt durch das Fahrzeuggewicht, geometrische Betrachtungen mal außen vor) gleich gespannt ist, ändert sich an Federung und Dämpfung wenig. Man hat halt weniger Negativfederweg, da der Dämpfer eben schon im Grundzustand etwas weiter "draußen" ist. Wenn man nicht gerade schweres Gelände fährt, dann sollte das keine Auswirkungen haben, auch nicht auf die Haltbarkeit. Das passiert erst bei extremeren Höherlegungen (4-6"), weil da dann die Geometrie so verändert wird, dass die Gelenke höher belastet sind. So zumindest mein letzter Wissenstand.
 
Er wird nur aufgrund der anderen Dämpfungsabstimmung der Bilstein Dämpfer etwas straffer, jedoch im positiven und angenehmen Sinne. Er wankt und schwankt weniger, liegt weniger schwammig und satter auf der Straße. Komfort geht keiner verloren.

Gesendet von meinem Moto X Play
 
Ich habe eben von Bilstein aus den Staaten Antwort zu meinem Bilstein 5100 Adjustable Problem bekommen .
Bin ja statt 2" um satte 3,15" höher .
Einige meine das passt andere wieder sagen nein ,Fakt ist nun das man die originalen Federteller verwenden muss was ich habe ,also ich habe es angenommen aber laut Bilstein sind meine Federteller nicht OEM !!!
Das soll der Grund für die 3,15" sein
:/


Die Frage nun, wie sehen die OEM Federteller aus und woher bekommt man die?
Würde auch von kaputten Dampfern die Teller abnehmen bevor ihr sie wegwerft
OEM Fendern suche ich auch habt ihr eine Adresse wo man die günstig bekommt ?

Mail:
After reviewing your information and photos, our tech was able to conclude that the spring, lower spring seat, and lower spring isolator are not Dodge OEM parts. This is creating the additional right height. Our shocks is designed to be used with factory Dodge parts. Your parts will need to be replaced by OEM Dodge parts.

26680188wf.jpg

26680205uf.jpg

26680226xi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er wird nur aufgrund der anderen Dämpfungsabstimmung der Bilstein Dämpfer etwas straffer, jedoch im positiven und angenehmen Sinne. Er wankt und schwankt weniger, liegt weniger schwammig und satter auf der Straße. Komfort geht keiner verloren.

Gesendet von meinem Moto X Play

Kann ich nur bestätigen. Liegt echt super auf der Straße. War echt überascht als ich den RAM das erste mal gefahren bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eben von Bilstein aus den Staaten Antwort zu meinem Bilstein 5100 Adjustable Problem bekommen .
Bin ja statt 2" um satte 3,15" höher .
Einige meine das passt andere wieder sagen nein ,Fakt ist nun das man die originalen Federteller verwenden muss was ich habe ,also ich habe es angenommen aber laut Bilstein sind meine Federteller nicht OEM !!!
Das soll der Grund für die 3,15" sein
:/


Die Frage nun, wie sehen die OEM Federteller aus und woher bekommt man die?
Würde auch von kaputten Dampfern die Teller abnehmen bevor ihr sie wegwerft
OEM Fendern suche ich auch habt ihr eine Adresse wo man die günstig bekommt ?

Mail:
After reviewing your information and photos, our tech was able to conclude that the spring, lower spring seat, and lower spring isolator are not Dodge OEM parts. This is creating the additional right height. Our shocks is designed to be used with factory Dodge parts. Your parts will need to be replaced by OEM Dodge parts.

[ Bild ]
[ Bild ]
[ Bild ]

Federteller kriegst für wenig Geld bei Rockauto, nimm die Moog, gute Qualität und Passform.


Gesendet von meinem Moto X Play
 
Ich finde nur das Domlager (oben) komplett oder einzeln aber nicht die Platte auf der die Feder aufsteht
:/


26682379or.jpg
 
Oben