Achsvermessung gleicht Höhenschlag aus?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dr_goodwill

QuadCab
Registriert
29. Apr. 2016
Beiträge
1.370
Reaktionspunkte
163
Hallo Forum,

ich traue mich gar nicht zu fragen, trotzdem lässt mir das keine Ruhe. 😬

Die Überschrift trifft es. Background ist nur der, dass beim Reifenwechsel (also neue Schluffen auf die originalen Felgen) ein Höhenschlag bei einer Felge entdeckt wurde.
Anstatt diesen wieder vorne links zu montieren, meinte die Werkstatt besser hinten links.

Eine Achsvermessung kann/soll helfen, da der Wagen jetzt nicht mehr ab 80 km/h, sondern ab 110 km/h anfängt zu vibrieren.

BTW: Thema "Vibration" ist so gefühlt halb erledigt. Die Werkstatt hat echt super gewuchtet und keine falschen Versprechen geliefert. Leider scheint es mir so, als ob die, abgesehen von der Felge, keine Idee haben wo das Vibrieren her kommt. "Der Wagen sieht von unten super aus.", so die Werkstatt.

💩 = entspricht meinem Nervenkostüm.

Cheers 🤠
 
275/60R20 116 T Cooper Discoverer AT3 SPORT 2

Die paar Km die ich jetzt gefahren bin, waren super, allerdings bin ich auch von den original Reifen (2018) gekommen... (es war nötig) :ROFLMAO:
 
Was soll die Achsvermessung bringen?🤷🏻 Kontrolle auf was?🤔
Wenn die Felge einen Höhenschlag hat, kann man das bis zu einem gewissen Punkt wuchteten. Auch hinten montieren bringt was.
Aber, nur bis zu einem gewissen Punkt.🤨
Also, entweder fährst Du keine 110 mehr, oder Du freundest Dich mit dem Gedanken einer neuen Felge an.😉
 
Eine Felge bekommt von heute auf morgen keinen Höhenschlag.Entweder sie hat ihn oder nicht. Tippe auf Reifen wenns vorher nicht war. Wenn dann die Felge ohne Gummi drehen lassen um das auszuschliessen....
 
Die Achsvermessung wird nichts bringen.

Typisches Tempo, bei dem eine Unwucht oder ein Höhenschlag zu Vibrationen führt: Vorderachse 80-90km/h, Hinterachse 110-120 km/h.
 
Habs um die 130Kmh auf der HA. Scheiss reifen,aber nur noch diese Saison,damit kann ich leben.:ROFLMAO:
 
Ui, danke für euren schnellen Antworten.

Gut, dann bin ich technisch ja nicht ganz auf den Kopf gefallen, da ich mir das auch nicht vorstellen kann/konnte. :LOL:
Also, entweder fährst Du keine 110 mehr, oder Du freundest Dich mit dem Gedanken einer neuen Felge an.😉
Ja, aber nein. Ich bin absolut kein Raser, aber die 120 dürfen es schonmal sein. 😝

Eine Felge bekommt von heute auf morgen keinen Höhenschlag.Entweder sie hat ihn oder nicht. Tippe auf Reifen wenns vorher nicht war. Wenn dann die Felge ohne Gummi drehen lassen um das auszuschliessen....
Was meinst du mit "drehen lassen"? Auf der Drehbank einmal bearbeiten oder einfach nur mal einspannen von eine Sichtprüfung?
Ich denke letzteres hat der Mechaniker gemacht, immerhin war er der dritte der sich die Reifen angeschaut hat. Die zwei davor (andere Werkstätten) haben nichts entdeckt.

Also die Zusammenfassung ist eigentlich diese: RAM gekauft, alles spitze. Dann Inspektion bei einer Werkstatt mit US-Car-Verständnis. Viermal Inspektion und auch ein paar anderen Kleinigkeiten. Dann kamen neue Bremsen (komplett, die Powerstop). Ab da habe ich dann das Vibrieren richtig wahrgenommen, aber mein Vater hatte mich weitvorher schonmal drauf aufmerksam gemacht (war aber meines Erachtens nach die Straße). Ende vom Lied, seit Bremsenwechsel richtig gefühlt, jetzt mit neuen Reifen wieder Hoffnung. 😀

Die Achsvermessung wird nichts bringen.

Typisches Tempo, bei dem eine Unwucht oder ein Höhenschlag zu Vibrationen führt: Vorderachse 80-90km/h, Hinterachse 110-120 km/h.
Das beruhigt mich... 😎

Woher kommt so ein Höhenschlag?
 
Jede Felge hat einen Schlag.
Jeder Reifen hat einen Schlag.
Natürlich nur minimal >5g
Normaler Weise gleicht man das mit den Wuchtgewichten aus.
Sind beide Unwuchten an der gleichen Stelle, kann man den Reifen matchen, also mal um 180° drehen. Dann sollte es passen.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten, wie man tricksen kann, aber das funktioniert wie gesagt nur bis zu einem gewissen Punkt.
Wenn Deine Felgen rund laufen, dann kann es sein, das einfach ein Reifen Scheiße ist. Kann passieren, durch Produktionsfehler, oder falsche Lagerung.
 
Jede Felge hat einen Schlag.
Jeder Reifen hat einen Schlag.
Natürlich nur minimal >5g
Normaler Weise gleicht man das mit den Wuchtgewichten aus.
Sind beide Unwuchten an der gleichen Stelle, kann man den Reifen matchen, also mal um 180° drehen. Dann sollte es passen.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten, wie man tricksen kann, aber das funktioniert wie gesagt nur bis zu einem gewissen Punkt.
Wenn Deine Felgen rund laufen, dann kann es sein, das einfach ein Reifen Scheiße ist. Kann passieren, durch Produktionsfehler, oder falsche Lagerung.
Ok, verstanden. Ich muss dazu sagen, dass ich den Jungs jetzt das zu traue, dass die Auswuchten und ggf. auf solche Stellen dann achten bzw. die Reifen dann "anpassen". Mein Vertrauen basiert aber darauf, dass die Jeeps, RAMs und Dodge aufm Hof haben und gefühlt jeder ne Nummer größer ist. :LOL:

Nichtdestotrotz werde ich das nochmal ansprechen. Ich liebäugle damit meine alten Felgen + Reifen testweise drauf zu machen. Die sind aber auch aus 2018...

Am besten auswuchten lassen über den Lochkreis und nicht übers Mittelloch
Auch das werde ich einmal fragen, wie die das machen... (y)
 
Jede Felge hat einen Schlag.
Jeder Reifen hat einen Schlag.
Natürlich nur minimal >5g
Normaler Weise gleicht man das mit den Wuchtgewichten aus.
...

Du wirfst mMn Schlag und Unwucht durcheinander.

Schlag: die Felge/der Reifen läuft (auch optisch) nicht rund.
Das ist ein Schaden oder eine schlechte Fertigung

Unwucht: die Felge/der Reifen hat eine schwerere Stelle.
Das ist normal und wird gematcht/ausgewuchtet.

Auswuchten über den Lochkreis ist mW die genauere Art, zumindest, wenn die Felgenzentrierung auf der Nabe ok ist.
 
Du wirfst mMn Schlag und Unwucht durcheinander.

Schlag: die Felge/der Reifen läuft (auch optisch) nicht rund.
Das ist ein Schaden oder eine schlechte Fertigung

Unwucht: die Felge/der Reifen hat eine schwerere Stelle.
Das ist normal und wird gematcht/ausgewuchtet.

Auswuchten über den Lochkreis ist mW die genauere Art, zumindest, wenn die Felgenzentrierung auf der Nabe ok ist.
Danke für deine Fest- und Klarstellung. 😎

Höhenschlag in der Felge hinten hinten links.

Ich gehe mal davon aus, das die Werkstatt da mit offenen Karten spielt und mir auch gesagt hätte, wenn es eine Unwucht noch im Reifen gäbe oder eben noch weitere Schläge bei den anderen Felgen bzw. Reifen.
 
Danke für deine Fest- und Klarstellung. 😎

Höhenschlag in der Felge hinten hinten links.

Ich gehe mal davon aus, das die Werkstatt da mit offenen Karten spielt und mir auch gesagt hätte, wenn es eine Unwucht noch im Reifen gäbe oder eben noch weitere Schläge bei den anderen Felgen bzw. Reifen.
Welche Klarstellung?🤨
Der Schlag, präzise Höhenschlag, ist für die Unwucht verantwortlich.
Vom Seitenschlag spricht man normal gar nicht, weil man da nicht viel machen kann.
Die Frage ist, haben die Felgen mit den alten Reifen schon geschlagen?
Nein, dann wird es wohl an den Reifen liegen.
Ja, wie weit fehlt's dann?
Das Thema ist nicht neu. Gab's vir 10 Jahren schonmal. Es endete immer mit neuen Reifen oder Rädern.

Und, der Hinweis von strickers ist wichtig!☝️
 
Meine Werkstatt hat ne Maschine um Felgen mit Höhenschlag wieder rund zu bekommen.
Natürlich mit Grenzen und nur wenn wirtschaftlich Sinn macht .....

Evtl Mal in Deiner Gegend fragen, ob einer das anbietet....
 
Welche Klarstellung?🤨
Der Schlag, präzise Höhenschlag, ist für die Unwucht verantwortlich.
...
☝️

Du kannst die Unwucht zwar beseitigen, aber der Höhenschlag bleibt und bringt weiterhin Unruhe ins Fahrzeug.
Ein Höhenschlag ist das Gleiche, als wenn du pro Radumdrehung 1x über eine Bodenunebenheit fährst.
 
Du kannst die Unwucht zwar beseitigen, aber der Höhenschlag bleibt und bringt weiterhin Unruhe ins Fahrzeug.
Ein Höhenschlag ist das Gleiche, als wenn du pro Radumdrehung 1x über eine Bodenunebenheit fährst.
Richtig, aber willst Du Deine Reifen gewuchtet haben, oder philosophiert?🤣
Selbst eine neue Felge hat einen Schlag.
"Oh, die läuft aber schön.🤩"
Und dann schau mal ganz genau von der Seite hin. Die ist nicht 100%ig rund.
Die tut ganz minimal eiern. Natürlich, je teurer und aufwendiger produziert, desto perfekter der Rundlauf.
Das Gleich gilt für Reifen. Man kennt da schon einen Unterschied zwischen sehr günstig, und sehr teuer.
Für mich bleibt also die Frage, wann und wie dieser Höhenschlag festgestellt wurde?🤔
Solange ich die Felge nicht auf der Wuchtmaschine mit den anderen Felgen laufen sehe, würd ich mir keine neue kaufen. Dafür sind die einfach zu teuer, und die Fehldiagnosechance zu hoch.
 
275/60R20 116 T Cooper Discoverer AT3 SPORT 2

Genau den fahre ich auch.
Ist wohl beim Wuchten nicht ganz unproblematisch.
Nach der Montage hatte ich auch ne Unwucht drin.

Aus Zeitgründen bin ich dann ne Weile so gefahren und hab sie dann bei ner anderen Reifenbude nochmal Wuchten lassen.
Seit dem ist Ruhe.
 
Oben