Neue Stoßdämpfer, was für ein Unterschied

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn Du mal erlebt hast was für Kraft in einer gespannten Feder steckt und was diese für durchschlagende Argumente hat, würdest Du sowas nicht ausprobieren. Glaub mir, ich habe sowas schon mal bei nem Bekannten erlebt. Der hatte hinterher sehr viele Schrauben im Unterkiefer und konnte länger als ein Jahr nur Suppe essen. Die Narben sieht man heute noch.
Investiere lieber etwas Geld in vernünftiges Werkzeug, oder leih Dir was aus....
Nur ein Gut gemeinter Rat....
;)

Da kann ich Rocco nur zustimmen. Zum Glück hat sein Kumpel nun Schrauben im Unterkiefer. Er hätte auch tot sein können.

Habe einmal mitbekommen, wie ein Kollege einen Federspanner mit falscher Aufnahme bedient hat. Die Feder war zu groß für die Aufnahme und hat sich selbstständig gemacht.
Flog bis unter die Hallendecke (gut 5 Meter).
Bei einem Anderen ist die Feder seitlich rausgeschossen und steckte in einer Ytong Wand fest.
Seitdem habe ich gehörig Respekt vor dieser Arbeit, wenn ich sie duchführe.

Daher ist das richtige und gute Werkzeug lebenswichtig.
 
Wie kommt das, das einige von Euch so einen Dämpferverschleiß haben? Habe jetzt 104.000 km auf der Uhr und immer noch die ersten Dämpfer drin... Ich kann keinen Unterschied zu früher feststellen. Vielleicht merke ich es auch nicht und müsste schon längst neu Dämpfer haben.
Oder sollte man die Dämpfer nach einer gewissen Fahrleistung erneuern.


Dem kann ich mich nur anschließen und als Metallbauer habe ich fast immer etwas geladen oder einen großen Anhänger dran. :shock:
 
Kann mir mal jemand für meinen Gen4 die passenden Bilstein Dämpfer für hinten bei RA raussuchen? Ich Blick da iwie nicht durch [emoji85][emoji85]

Bei mir Ölt der linke Dämpfer bei knapp 130000km.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke, hab ich eben bestellt bei RA. In einer Woche sollen die da sein.

Frage: macht es Sinn die vorderen auch zu tauschen? Optisch sind die noch einwandfrei, also Ölen nicht.


Gesendet von iPad Pro mit Tapatalk
 
Klar, schaden tut es nicht. Die haben ja ebensoviel miterlebt wie die hinteren.

Ich habe mir auch erst 4 Stück bestellt. Sollten bald ankommen. Heute kam schon der erste Teil der Bestellung.
Dann habe ich jetzt das komplette Fahrwerk ersetzt. Hoffe erstmal auf Ruhe für die nächsten Jahre :mrgreen:
 
Ich möchte mich mal hier dranhängen, gibt's eine deutsche Bezugsquelle für Bilstein 5100 vorne und hinten wo der ganze Zollzirkus entfällt?
Hab mir mal einen Airlift bestellt und beim Zoll abholen müssen da bin ich ja 3 Stunden unterwegs das geht gar nicht.

Gruß Hans
 
Danke Lars, dann werde ich bei Gelegenheit vorne auch mal erneuern. Bin momentan auch am Fahrwerk dran,mStabis vorne, Traggelenk links unten, Stabis hinten,....

Hans, bestell doch bei RA und setz den Haken bei "Einfuhrabgaben im Voraus bezahlen". Das Paket kommt so absolut stressfrei zu dir heim.


Gesendet von iPad Pro mit Tapatalk
 
Danke, hab ich eben bestellt bei RA. In einer Woche sollen die da sein.

Frage: macht es Sinn die vorderen auch zu tauschen? Optisch sind die noch einwandfrei, also Ölen nicht.


Gesendet von iPad Pro mit Tapatalk

Ich würde alle vier tauschen, du wirst feststellen dass sich die Investition auszahlt, mit den Bilstein hast du ein wesentlich besseres Fahrverhalten, viel ausgewogener, weniger schaukelig in schnellen Kurven und allgemein nicht so teigig \:D/
 
Ich würde alle vier tauschen, du wirst feststellen dass sich die Investition auszahlt, mit den Bilstein hast du ein wesentlich besseres Fahrverhalten, viel ausgewogener, weniger schaukelig in schnellen Kurven und allgemein nicht so teigig \:D/

Und man kann vorne einen kleinen Tacken höher gehen (ich habe 1,4" genommen) und so den "Rake" etwas reduzieren.
 
Danke für's Feedback.

RA hat die vorderen nicht, wenn ich das richtig sehe?!

Werde die dann in den von bergaufbremser verlinkten Shop bestellen. Da bin ich mal gespannt wie sich das Fahrverhalten ändert.

Höher möchte ich eigentlich nicht gehen, der soll Original bleiben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
bei RA gibt es auch die für die VA,

VA
BILSTEIN 24187367 B8 5100 (Ride Height Adjustable) Einer unseren populärsten Teilen
vorne; Vierradantrieb; Big Horn; EXPRESS; Laramie Longhorn; Outdoorsman; SLT Modell; ST Modell; Sport; vorne gehoben Höhe: 0-2.75" (nur 2 übrig)

HA
BILSTEIN 24187374 B8 5100
geeignet für Rear; 4WD; Big Horn; Express; SLT Model; ST Model; Sport; Crew Cab Rear Lifted Height: 0-1"; Short Cab Rear Lifted Height: 1"
oder hinten; Vierradantrieb; Laramie Longhorn; Outdoorsman; hinten gehoben Höhe: 0-1" (nur 2 übrig
 
btw. ist ein super preis.
bei ebay.com sind sie nicht günstiger (set ca. 370€)

cu tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein Mist, vor lauter Arbeit habe ich es noch nicht geschafft die vorderen Dämpfer zu wechseln. Ich hoffe das ich es am Wochenende endlich schaffe.
 
bei RA gibt es auch die für die VA,

VA
BILSTEIN 24187367 B8 5100 (Ride Height Adjustable) Einer unseren populärsten Teilen
vorne; Vierradantrieb; Big Horn; EXPRESS; Laramie Longhorn; Outdoorsman; SLT Modell; ST Modell; Sport; vorne gehoben Höhe: 0-2.75" (nur 2 übrig)

HA
BILSTEIN 24187374 B8 5100
geeignet für Rear; 4WD; Big Horn; Express; SLT Model; ST Model; Sport; Crew Cab Rear Lifted Height: 0-1"; Short Cab Rear Lifted Height: 1"
oder hinten; Vierradantrieb; Laramie Longhorn; Outdoorsman; hinten gehoben Höhe: 0-1" (nur 2 übrig

Danke. Hab nur die Bilstein Nummer bei RA gesucht, da kamen die nicht, aber über die Fahrzeugsuche kam ich jetzt auch drauf.

Kommt der RAM durch die Dämpfer etwa höher, weil da immer was von 0-1" dabei steht...?



Gesendet von iPad Pro mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben