"Motorhaubenwindabweiser"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nein , Berlin und Österreich.
Da habt Ihr zumindest keinen Stress mit Zoll und Einfuhrgenehmigungen.
Ist aber meistens kalt da.
:-)
 
Da habt Ihr zumindest keinen Stress mit Zoll und Einfuhrgenehmigungen.
Ist aber meistens kalt da.
:-)
?Ist wohl Wahr.
Das ist das Gute an der EU, keine nervigen Proforma Rechnungen.
 
Sachen gibt's. Weiß nicht auf Anhieb wie ich es finden soll. Wahrscheinlich weil es so ungewöhnlich ist aber solange es dem Fahrer gefällt, ist das top.
Tja, so sieht's aus mit der Ährodünamick.
:-)

Ich sagte ja, so eine Kühlerfigur ist Geschmacksache.
Da ich aber vorbelastet bin, mein Vater ohne seinen zurechtgerückten Mercedesstern vermutlich nicht die nächste Kurve gemeistert hätte, brauche auch ich auf meinen Fahrzeugen eine Kühlerfigur.
(auch um zu wissen, wo vorne ist.
:-)
)
 
Durch den 3-D Schriftzug vorne an der Motorhaube wird der Fahrtwind schon etwas "geteilt", dann durch diese Kühlerfigur zum großen Teil zu den Seiten, also weg von der Windschutzscheibe geleitet.
Wie schon geschrieben, ob es auch bei höheren Geschwindigkeiten über 100 km/h funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die früheren Kühlerfiguren und Kühlerembleme, Cadillac, Rumbler, Chevrolet, Dodge, Mercedes, Chrysler, Oldsmobile, Pontiac usw., hatten zum einen den Zweck, die jeweilige Marke zu repräsentieren. Klar.
Zum anderen die Funktion, die Insekten von der Frontscheibe fern zu halten.
Diese Kühlerfiguren / Kühlerembleme wurden jedoch durch verschärfte Vorgaben in Deutschland, bezüglich Fußgängerschutz, in Frage gestellt, beziehungsweise verboten.
Darum trägt ein Mercedes in Deutschland heute auch keinen Stern mehr auf dem Frontgrill, sondern im Frontgrill.
Dieses System (Kühlerfigur) habe ich auf unserem Auto wieder installiert und es funktioniert.
Zumindest bis zu 100 km/h. That´s it.
Ob dieses Kühlerornament in der Form ausgebildet sein muss, wie bei unserem Auto, sei dahin gestellt.
Es gibt auch andere tolle Sachen.
Das Problem sehe ich bei dem Versuch, es vom deutschen TÜV absegnen lassen zu können.
 
Tja, so sieht's aus mit der Ährodünamick.
:-)

Ich sagte ja, so eine Kühlerfigur ist Geschmacksache.
Da ich aber vorbelastet bin, mein Vater ohne seinen zurechtgerückten Mercedesstern vermutlich nicht die nächste Kurve gemeistert hätte, brauche auch ich auf meinen Fahrzeugen eine Kühlerfigur.
(auch um zu wissen, wo vorne ist.
:-)
)
Ja so ein Stern muss schon ausgerichtet sein, kenne ich auch so.?
Kann als gar nicht verstehen, wenn ich hin und wieder Sternenkreuzer fahren sehe, bei denen der Stern fast schon flach auf der Haube liegt oder so halblebig schräg steht. Da muss man doch mal hinlangen und das Ding grade stellen. Dass die nun alle in den Grill wandern, naja, find ich schade. War halt doch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal und natürlich auch schön von innen anzuschauen, wenn der da vorne prominent auf dem Grill platziert war.

Wusste gar nicht, daß Dodge auch mal eine Kühlerfigur hatte.
 
Ja so ein Stern muss schon ausgerichtet sein, kenne ich auch so.?
Kann als gar nicht verstehen, wenn ich hin und wieder Sternenkreuzer fahren sehe, bei denen der Stern fast schon flach auf der Haube liegt oder so halblebig schräg steht. Da muss man doch mal hinlangen und das Ding grade stellen. Dass die nun alle in den Grill wandern, naja, find ich schade. War halt doch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal und natürlich auch schön von innen anzuschauen, wenn der da vorne prominent auf dem Grill platziert war.

Wusste gar nicht, daß Dodge auch mal eine Kühlerfigur hatte.
Hier ist ein Link, da sind so ziemlich alle Kühlerfiguren aufgelistet. Auch von Dodge:

https://justacarguy.blogspot.com/2010/08/hood-ornament-identifiaction-guide.html
 
Ich habe die Figur in USA gekauft, nachdem ich ca. 1 Jahr danach gesucht hatte.
Original von 1947, noch neu eingepackt in Wachspapier!
Dann selbst montiert.
 
Meine Frau und ich sind heute zum
"La Malinche Vulkan Nationalpark" gefahren,
bis auf 3,600 m Höhe. (Höhenmesser im Auto)
Hinweg über die Dörfer, Rückweg Autobahn mit 110 km/h,
weil Tempolimit hier.
Autobahnstrecke ca. 40 Kilometer.
Nicht ein Insektenfleck auf der Windschutzscheibe!
Das mit der Kühlerfigur funktioniert also.
Dafür aber einige Flecken auf den Außenspiegeln.
:-(

Und die Fliegen haben's kommen sehen!
 
Anhang anzeigen 86280
Ich hab diesn drauf, gefiel mir besser als der von Mopar, ist natürlich Geschmackssache. Bei der letzten Polizeikontrolle ist es den Herrschaften aufgefallen mit der Aussage..... Nicht zulässig! Ich habe nur gesagt das das Serie ist beim 2014 Sport und er solle sich ein Prospekt anschauen vom 2014 Sport. Kam nur zurück...... Ok
;(
Nicht zulässig??????Mein Aufkleber fick dich Wichsbirne hat dafür ein E Prüfzeichen.
 
Also gibt es kein TÜV für die Teile egal woher. Lampen haben ja auch keine E Nummer weil Ammy. Hab mir einen bei Ebay bestellt nicht zum kleben 119€.
 
Oben