Die Gebrauchtwagenfalle – das miese Geschäft mit schrottreifen Autos

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also Versicherungen, wie bei uns, ich habe schon einige Totallosts aufgebaut, im Regelfall kein Problem, und wenn man die eigene Arbeit nicht rechnet, verdient man sogar Geld.
Es heißt ja nur wirtschaftlicher Totalschaden.
Ist natürlich bei einem Neuwagen, 3 Tage alt, 150km aufm Tacho, etwas schwerer,als bei einem Polo, der 20 Jahre alt, und 200.000km auf der Uhr hat.😉
 
Ich persönlich habe keine Probleme wenn ein Fahrzeug Fachmanisch repariert wurde aber es hängt stark davon ab welche schaden hatte das Fahrzeug überhaupt. Ich komme ursprünglich aus Kroatien „Legal mit der ganzen Familie und mit Jobs 😊“ und ich hatte ein bekannter der in der Mitte 90er Anfang 2000 große Limousinen aus Deutschland nach Kroatien gebracht hat und diese dort repariert und wieder in Deutschland verkauft hat. Ich kenne auch die werkstäte wo die Fahrzeuge repariert sind und das waren wirklich TOP Fachmänner und keine Hobbybastler mit einem Hammer und ein paar power Tools. Am Ende kann keiner „Normale“ Person erkennen das es um ein Unfallfahrzeug handelt. Es gibt kein Carfax für Deutsche Fahrzeuge und Ich wette das viele „Unfallfreie“ Fahrzeuge schonmal repariert sind und am Ende wie kann man das überhaupt später beweisen.

Mein 2013 3er Auffahrunfall „Stoßstange hinten“ und dabei haben sich die Airbags nicht aufgelöst aber trotzdem 7000+ EUR schaden und Ich als Idiot habe Ich es beim BMW reparieren lassen und könnte es einfach für die Hälfte im Ausland reparieren und die Differenz in die Tasche stecken. Ich fahre Ihm noch und habe 270.000km mit Ihm gemacht und bin top zufrieden.

Mein SLK fast die gleiche nur leider hier hat die Versicherung ein Totalschaden deklariert da Mercedes 11000 EUR schaden berechnet hat „davon fast die hälfe für die Hände“

Das Fahrzeug was fahrbar und am Ende hat es ein Händler für 1400 EUR gekauft und Ich wette das Ihm jemand jetzt als Unfallfreies Fahrzeug fährt.

Ich war selbst ca. 4 Jahren auf der suche nach einem V8 und habe beim einem Händler ein Charger besichtigt und damals hatte die Anzeige keine hinweise das es sich um ein Unfallfahrzeug handelt. Ich war Vor Ort und der Inhaber hat mir so am Rande ein bisschen über das Fahrzeug erzählt und hat sein Büro nicht verlassen und kein Augenkontakt gemacht „was ich nie gut finde“. Zum glück war er zu beschäftigt mir persönlich das Fahrzeug zu zeigen und hat sein Mechaniker gesendet, der mit mir dann geredet hat und war sehr offen und hat erklärt das hier alle AMI-Fahrzeuge repariert sind. Auf meine Frage, warum das in der Anzeige nicht steht, hat er nur gesagt, dass er hier nur arbeitet, was ich verstehe.

Mir persönlich war es damals nicht klar, dass sowas in Deutschland möglich ist und das die Politik sowas erlaubt. Aber seit 2015 habe Ich aufgegeben mich über die Politik zu wundern und hoffe das wir alle bald aufwachen.

Ich habe auch ein Unfallfahrzeug gekauft und nach unzählige Carfax berichten und Bilder hatte „jetzt mein RAM“ fast keine schaden in vergleicht zu den anderen. Ich wollte Ihm eine Chance geben und war mit dem Händler vor Ort. Er hat das Fahrzeug vom einer seiner Kunden In Zahlung genommen und hat es begutachten lassen und das Fahrzeug war in Ordnung. Für mich war das einfache Budget frage und Ich wüsste wie viel Ich ausgeben könnte und leider Unfallfreie Fahrzeuge waren zurzeit entweder zu alt, zu viele Km oder zu teuer. Der Händler war sehr offen und ich hatte bei Ihm einfach ein gutes „menschliches“ Gefühl gehabt. Ich hoffe Ich werde mit dem Fahrzeug keine Probleme haben und falls nicht dann habe Ich Pech gehabt und meine Instinkte sind nicht wie früher.

Ich kann beide Seiten verstehen und Ich bin nur dafür das jeder Händler mit offenen karten speilt und am Ende liegt es an dem Käufer, was er mit seinem Geld macht.



PS. Schreibfehler bitte Ignorieren 😊
 
Du sagst es ja selbst: je nachdem, wie die Basis ist, und wie die Reparatur ausgeführt wurde.
Da fängts halt meist an problematisch zu werden, da die meisten "Litauenbomber" halt unter dem Gesichtspunkt Gewinnmaximierung gespachtelt werden (irgendwo im Forum war auch mal ein direkter Bericht eines litauischen Schraubers) und nicht nach "das Fahrzeug muss TOP sein.

Ein gut gemachter Unfaller ist nichts schlimmes/nix schlechtes.
Aber ehrlich sollten die Händler dann schon sein.
Der Kunde entscheidet
 
Du sagst es ja selbst: je nachdem, wie die Basis ist, und wie die Reparatur ausgeführt wurde.
Da fängts halt meist an problematisch zu werden, da die meisten "Litauenbomber" halt unter dem Gesichtspunkt Gewinnmaximierung gespachtelt werden (irgendwo im Forum war auch mal ein direkter Bericht eines litauischen Schraubers) und nicht nach "das Fahrzeug muss TOP sein.

Ein gut gemachter Unfaller ist nichts schlimmes/nix schlechtes.
Aber ehrlich sollten die Händler dann schon sein.
Der Kunde entscheidet
Ja da hast du recht und vielleicht sollte der Gesetzgeber eingreifen und das Gutachten verfahren verschärfen da Ich persönlich immer davon ausgegangen bin das wenn etwas ein Deutsches Siegel hat dann muss es gut sein, sonnst wurde es gar nicht möglich sein solche Fahrzeuge zulassen zu können.
 
Aber ehrlich sollten die Händler dann schon sein.
und das ist halt genau der springende Punkt.
Wenn mir direkt jemand sagt, dass ist ein
ehemalige Unfaller. Dann kann jeder das
selbst entscheiden.

Nur wir der Unfall halt meist versucht zu vertuschen und Preise aufgerufen als wäre es ein Top gepflegter Wagen.
 
Ja da hast du recht und vielleicht sollte der Gesetzgeber eingreifen und das Gutachten verfahren verschärfen da Ich persönlich immer davon ausgegangen bin das wenn etwas ein Deutsches Siegel hat dann muss es gut sein, sonnst wurde es gar nicht möglich sein solche Fahrzeuge zulassen zu können.
Optimist 😗
 
Ja da hast du recht und vielleicht sollte der Gesetzgeber eingreifen und das Gutachten verfahren verschärfen da Ich persönlich immer davon ausgegangen bin das wenn etwas ein Deutsches Siegel hat dann muss es gut sein, sonnst wurde es gar nicht möglich sein solche Fahrzeuge zulassen zu können.
Naja… bei den Knautschis sitzen die „reparierten“ stellen ja oft so das du sie als Prüfer nicht sehen kannst.
Fakt ist aber auch das selbst deutsche Marken ihre UnfallAutos ins Ausland bringen für die Reparatur, weil hier in den Werkstätten kaum noch einer Plan hat Karosserien zu reparieren.
Audi eines Bekannten (übler Unfall) ging damals auch nach Litauen. Abgerechnet wurde aber mit der Versicherung ne Reparatur in D Vom Autohaus. Natürlich mit deutschen Stundensätzen.
und für dieses Auto bekommst du kein Carfax Wenn du es kaufst.
 
Naja… bei den Knautschis sitzen die „reparierten“ stellen ja oft so das du sie als Prüfer nicht sehen kannst.
Fakt ist aber auch das selbst deutsche Marken ihre UnfallAutos ins Ausland bringen für die Reparatur, weil hier in den Werkstätten kaum noch einer Plan hat Karosserien zu reparieren.
Audi eines Bekannten (übler Unfall) ging damals auch nach Litauen. Abgerechnet wurde aber mit der Versicherung ne Reparatur in D Vom Autohaus. Natürlich mit deutschen Stundensätzen.
und für dieses Auto bekommst du kein Carfax Wenn du es kaufst.
Deshalb macht man auch Auto DNA+
Carfax. Cafax schließt die Ami Unfälle aus, Auto DNA die Europäischen.

Arbeitskollege wollte einen Camaro SS Cabrio Automatik, als jungen Gebrauchten. UNFALLFREI.
12 Stück gab es Bundesweit.
6 vielen durchs Carfax
3 gabe es gar nicht (den hat vor 10 min. einer gekauft, aber ich hab noch so einen ähnlichen)
3 waren unfallfrei. Bis Auto DNA abgefragt wurde. 2 hatten bereits einen leuchten Seitenschaden. Vorführgahrzeuge vom Händler!🤬
Gekauft hat er den Letzten. Der Teuerste, aber einzige ehrliche.
Nachlaß gab es Null (der Händler wußte was er verkauft)
Nach Vertragsabschluß hat der Händler ihn noch gefragt, was eigentlich der Flug gekostet hat? 🤔
59€.
Hat ihm 200€ in die Hand gedrückt, und gesagt, weil sie so eine weite Anreise hatten. Der Rest fürs Heimfahrbenzin.😍
Bereut hat er den Kauf nie.
 
ICH hab mich VORHER auch gründlich informiert.
ich hab mittlerweile schon mehrere Leute gezwungen sich Carfaxe zu ziehen oder die Finger von nem Auto zu lassen an den A,B und C Säule im Arsch waren Und der Rest Knitterblech war.
Oder hab ihnen empfohlen den Wagen nochmal gründlich checken zu lassen, weil ich wusste wo er herkam.
Es ist schon heftig wie unbedarft Viele da ran gehen und den Händlern blind vertrauen.
mir wollten Russen? In Hildesheim nen Charger verkaufen. Probefahrt gemacht und festgestellt navi ist auf Litauen eingestellt.
nach der Probefahrt bin ich zurück auf den Hof und hab sie den Wagen auf die Bühne nehmen lassen. Lampe an und die Jungs wurden blass. Auf der Fahrerseite auf ca 1,5 m der Rahmen geschweiß. schöne dunkelblaue 🤮 Schweisspunkte. Da hab ich ihnen ihre Lampe in die Hand gedrückt und Ihnen einen schönen Tag gewünscht.😂
das ich mir den Wagen von unten anschaue damit hatten sie nicht gerechne. blöd gelaufen für die Herren.😂
 
Du sagst es ja selbst: je nachdem, wie die Basis ist, und wie die Reparatur ausgeführt wurde.
Da fängts halt meist an problematisch zu werden, da die meisten "Litauenbomber" halt unter dem Gesichtspunkt Gewinnmaximierung gespachtelt werden (irgendwo im Forum war auch mal ein direkter Bericht eines litauischen Schraubers) und nicht nach "das Fahrzeug muss TOP sein.

Ein gut gemachter Unfaller ist nichts schlimmes/nix schlechtes.
Aber ehrlich sollten die Händler dann schon sein.
Der Kunde entscheidet
Besser kann man es nicht sagen! Wurde ein Unfaller, der nicht gerade von allen Seiten im Arsch ist/war, hierzulande sauber wieder aufgebaut, ist der nicht besser oder schlechter, als ein Unfallfreier, aber landen kostenmäßig unterm Strich eben auch bei dem Preis, wie ein sauberes Fahrzeug, oft sogar darüber.

Und Nein, ob gut gemacht oder nicht, kann niemand, auch kein Fachmann, einfach mal eben auf den Hof des Händlers prüfen mit bissl angucken. Der wo behauptet das zu können, der sollte sich damit Selbstständig machen. Und das Gutachten, was die Bekannten Schrottis mit liefern, taugt zur Not als Klopapier, aber zu mehr auch nicht.
 
Ich hatte Gestern Langeweile und habe mir mal den Spaß gemacht, einen Händler anzuschreiben der einen schönen Gen5 BigHorn anbietet. Optisch nicht mit Verbreiterungen oder Grobstolle oder Sportstreifen, sowie Extravagante Bezüge. Einfach nur original Bezüge vom Sport und ansonsten Stock.

Auf Nachfrage hat er mir alle Bilder vom Schaden geschickt sowie Carfax und Zulassung in Deutschland.
Soweit erstmal vollkommen transparent für einen Interessenten. Auf weitere Nachfrage wo er repariert wurde kam die prompte Antwort , in Litauen.
Auktionspreis vom Fahrzeug waren ca. 22000$. VK in DE sollen ~59000Euronen sein.
Ihren Schnitt machen die, auch wenn noch die Qualitätsreparatur dazukommt.
 
Oben