Der RAM und sein Verbrauch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wieso? Vielleicht erstelle ich mal einen Beitrag: Mein Verbrauch ist zu niedrig, was soll ich tun? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Und der Betrag wird sofort gelöscht.
;)


Weiß übrigens nicht wieso mein Bild auf´n Kopf steht.

Das Problem kann man lösen indem man das Wort Verbrauch im falle von zu wenig Verbrauch (was in 1000 Jahren nicht vorkommen wird) mit roter Schrift hervorhebt :mrgreen:
 
Bin immernoch äußerst begeistert von der Skalierung der Momentanverbrauchsanzeige im RAM:
0 - 15 - 30 - unendlich :mrgreen:
Denke als Peilhilfe wohlgewählt und aussagekräftig über den generellen Spritverbrauch, Nachkommastellen braucht es nicht (nur in kleinen eurasischen Autos
:-D
)!
Als ich die zum ersten Mal gesehen habe musste ich erstmal lachen. :mrgreen: :mrgreen:
 
Verbrauch ... schwieriges Thema.

Prinzipiell: was er braucht, das kriegt er.

Meine bisherigen Werte: (gemessen/berechnet)

1. mit den 35er Rädern: 19,5l LPG
2. ab jetzt vorerst mit den Serienrädern: 15,5l bis 16l LPG bei normaler Nutzung
3. Langstrecke: 12,2 l LPG
4. Langstrecke, incl Münchener Stadtverkehr: 13,6l LPG

Ich glaub das passt ...
 
Verbrauch ... schwieriges Thema.

Prinzipiell: was er braucht, das kriegt er.

Meine bisherigen Werte: (gemessen/berechnet)

1. mit den 35er Rädern: 19,5l LPG
2. ab jetzt vorerst mit den Serienrädern: 15,5l bis 16l LPG bei normaler Nutzung
3. Langstrecke: 12,2 l LPG
4. Langstrecke, incl Münchener Stadtverkehr: 13,6l LPG

Ich glaub das passt ...

Kommt mir seeeeeehr genügsam vor. Aber ich kenne Deine Fahrweise nicht!
 
Also ich finde dass die Moderatoren alle Treads in denen das Wort Verbrauch auftaucht sofort löschen sollten.

Solche Dikussionen gehören ins Hybrid oder B 90 die Grünen Forum.

Aber doch nicht in ein Dodge Forum :mrgreen: :mrgreen:

Völliger Quatsch!Es ist interresant was andere mit ihren verbrauchen!!!und auserdem haben die grünen hier nichts zu suchen!
:evil:
 
Das einzige, was für mich am Verbrauch wichtig ist, zu erkennen ob alles technisch im Lot ist.

Wenn ich die Pferdchen mal galoppieren lasse, und der Durst gegen 30 ltr.geht..........so what??!!

Wenn ich's darauf anlege, schaff ich so um die 15 ltr., normal sind's immer so um die 20.
 
Das einzige, was für mich am Verbrauch wichtig ist, zu erkennen ob alles technisch im Lot ist.

Wenn ich die Pferdchen mal galoppieren lasse, und der Durst gegen 30 ltr.geht..........so what??!!

Wenn ich's darauf anlege, schaff ich so um die 15 ltr., normal sind's immer so um die 20.


Genau!

Klar freu' ich mich, wenn ich trotz grinsenerzeugender Fahrweise "wenig" brauche,
trotzdem ist interessant, was andere so verbraten.

Der Vergleich von 2003er Prins VSi zu 2007er Vialle zeigt zum Beispiel,
das neuere Baujahre eventuell weniger saufen als ältere.
Mein alter hat sich im Jahresdurchschnitt 20,8L LPG genehmigt,
der "neue" liegt bei 18,6. Gut, klingt jetzt nicht viel, aber bei 35000km pro Jahr
merkt man das schon an der Gesamtsumme.
 
Kommt mir seeeeeehr genügsam vor. Aber ich kenne Deine Fahrweise nicht!

Meine Fahrweise ist momentan noch etwas zurückhaltend. Wird aber schneller ...
Aber im Ernst: die Fahrweise gibt die Fahrstrecke vor. Wenns keinen Sinn macht zu überholen, weil die Möglichkeiten nicht vorhanden sind oder 100m weiter vorne eh schon der nächste Laster fährt, dann bleib ich halt dahinter und fahr mit Tempomat meine 90km/h.

Und solche Strecken fahr ich oft. Auf der Autobahn läuft er aber auch mal Vmax. Trotzdem 13 kommt irgendwas ist ein guter Wert ...
 
Alles unter 15l LPG ist bei einem 5,7l Motor zu hinterfragen, da könnte das Gemisch deutlich zu mager sein = Ventile leiden.
Mein BC hatte im günstigsten Fall mal 12,3l angezeigt, (über 200km mit 100km/h) auf der Strecke waren es 15,3l LPG, also kommt das mit der Faustformel 20% mehr wenn das Gemisch stimmt hin. Bei dir müsste der BC dann einen Durchschnitt von ca. 10l anzeigen, damit er bei 20% Mehrverbrauch mit LPG bei 12 landet ...
 
Das kommt hin. Sind aber keine Normalzustände.

Im Normalbetrieb in die Arbeit und zurück lieg ich aber bei ca. 15-16l LPG (Anzeige im Display ca 12,5-14l) mit den Serienrädern.
 
Alles unter 15l LPG ist bei einem 5,7l Motor zu hinterfragen, da könnte das Gemisch deutlich zu mager sein = Ventile leiden.

Hab ich bei meinem schon 2 mal prüfen lassen, alles top eingestellt!
Aktueller Verbrauch nach BC sind 13,2l. Getankt hab ich eben ~82l LPG bis voll und der Tageskilometerzähler zeigte 604km. Grob im Kopf überschlagen passt das wieder auf meine Langzeiterfahrung, dass der BC ca nen halben Liter schummelt
;)
 
Falsch gelesen, kann wech.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die letzten 300km den Verbrauch auf knapp 30L hochgeschraubt :twisted:

Alles im Tow/Haul Modus, mit gut 3to hinten dran, bergige Strecke und durch den Wald.

Geht also auch anders
8)
 
Bummeln mag er, ab 150 fängt er aber das saufen an. Wenn ich längere Zeit über 180 fahre steht vorne ne 3 :oops:

War mit dem Dicken in Pullman City.... 35L momentaner Verbrauch bei ca. 185km/h

Gesamter Verbrauch 800km Durchschnitt ca. 15L / / 100km

... hat aber Spass gemacht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Habt ihr auch die Axle-Ratio beachtet? Je höher, desto mehr Verbrauch.

Ich wollte halt auch mal klugscheissen :mrgreen:

Gruss,
T-Ram
 
Ich habe die ersten 1500km runter bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 12.3l und das bei mehrheitlich Stadt und überland Fahrten.
Muss dazu aber auch sagen das ich der totale "Cruiser" bin und selten über 4000U/min komme auch weil das Ding gerade noch neu ist.
AH hab ich nicht, gem. Anzeige fährt sich der RAM sehr oft im ECO-Modus. Nehme an das ist dann wenn das MDS 4Zylinder deaktiviert.
Für einen fast 2.8T schweren Truck finde ich den verbrauch total in Ordnung.
 
Ich habe die ersten 1500km runter bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 12.3l und das bei mehrheitlich Stadt und überland Fahrten.
Muss dazu aber auch sagen das ich der totale "Cruiser" bin und selten über 4000U/min komme auch weil das Ding gerade noch neu ist.
AH hab ich nicht, gem. Anzeige fährt sich der RAM sehr oft im ECO-Modus. Nehme an das ist dann wenn das MDS 4Zylinder deaktiviert.
Für einen fast 2.8T schweren Truck finde ich den verbrauch total in Ordnung.

Der ECO-Modus geht bei mir nur im Schubbetrieb und bei "hauchzarter" Berührung des Gaspedals.
Sowie man in irgendeiner Form beschleunigen möchte ,und sei es noch so vorsichtig, ist es vorbei.

Gruß Frank
 

Neueste Beiträge

Oben