DAB im UConnect 8.4N RJ4 / 8.4 RJ3 FUNKTIONIERT!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Woran erkenne ich überhaupt ob mein Radio MY18 theoretisch DAB kann oder nicht?

Am sichersten, wenn du es ausbaust und von hinten fotografierst. Die unterschiedlichen Konvertierungen treiben teils seltsame Blüten, so dass man das rein an der Software selten zuverlässig erkennen kann. Nur, wenn du auch einen Eingang für eine DAB-Antenne hast, ist das schon mal ein 99%iger Hinweis.
 
Hallo Zusammen,


ich habe auch einen 2018er Charger mit dem neuen UConnect. Das kann jetzt plötzlich kein DAB mehr - hat keinen Knopf beim Radiomodus dafür - hat aber interessanterweise in den Radioeinstellungen auch Einstellungen für DAB Dienste. Komischerweise hatten die 2017er ja DAB. Das kann ja eigentlich nicht sein, dass die bei einem neuen UConnect Modell so etwas wichtiges wie DAB wieder weglassen obwohl es schonmal drin war....
Wär schon interessant ob da DAB möglich wäre....

Gruß
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte vorstellen und nein, das musst Du selbst nachrüsten per Splitter.

1. Right
2. Jain
:-D
"At this point, DAB is not available as an option in these cars as they are not equipped with a DAB receiver."

Zumindest was die nicht EU-Fahrzeuge angeht...
 
Hallo,

vielleicht passt es hier nicht ganz her aber ich wollte euch mal meine Einbauvariante näher bringen. Mein UConnect ist nochauf einer alten 15.xx Firmware mit einer mir unbekannten Konvertierung. Da ich eine Frontcamera haben wollte habe ich mir das Enigma Premium und eine Kamera bei Customtronix bestellt und die DAB-Aktivierung bei Magnus freischalten lassen (ging bei mir da mein UConnect über die Hardware verfügt). Nach dem Einbau war gleich der "DAB" Button da, dann habe ich mir den Splitter und die Kabel bestellt und eingebaut. Funktioniert soweit einwandfrei, der Empfang bei uns auf dem Dorf ist halt nicht so doll.
Ich will damit nur sagen, falls einer über eine Frontkamera nachdenkt ist dies auch eine mögliche Variante ohne große Zusatzkosten.
 
Hallo Zusammen,


ich habe auch einen 2018er Charger mit dem neuen UConnect. Das kann jetzt plötzlich kein DAB mehr - hat keinen Knopf beim Radiomodus dafür - hat aber interessanterweise in den Radioeinstellungen auch Einstellungen für DAB Dienste. Komischerweise hatten die 2017er ja DAB. Das kann ja eigentlich nicht sein, dass die bei einem neuen UConnect Modell so etwas wichtiges wie DAB wieder weglassen obwohl es schonmal drin war....
Wär schon interessant ob da DAB möglich wäre....

Gruß
Tobias

Ich denke das DAB wurde entfernt wegen SiriusXM. Das ist der Satellitenradiodienst aus den USA, deswegen haben wir auch den schwarzen Pickel auf dem Dach. Leider bringt uns das garnichts in der EU aber in den USA ist das ein ziehmlich geiler Dienst mit permanent Internet via Satellit etc.
 
Ich denke das DAB wurde entfernt wegen SiriusXM. Das ist der Satellitenradiodienst aus den USA, deswegen haben wir auch den schwarzen Pickel auf dem Dach. Leider bringt uns das garnichts in der EU aber in den USA ist das ein ziehmlich geiler Dienst mit permanent Internet via Satellit etc.

SiriusXM gab es auch vorher schon. Es gab halt immer die reinen Amerika-Fahrzeuge, die hatten SiriusXM und dann gab es die Export-Only, die hatte die Hardware für den europäischen Kontinent. Das erste mal durcheinander ging das dann mit dem Rebel, den gab es nur ohne DAB. Die nächste Ausnahme waren die EcoDiesel. Warum ausgerechnet jetzt, wo es ja "offiziellen" Support über die drei Importeure gibt, das DAB zunächst komplett weggeflogen ist, verstehe ich nicht.
 
Das ist echt saublöd- zumal der "normale" Radioempfang in meinem Charger echt inakzeptabel ist. Man kann doch 2018 keinen Neuwagen mehr ausliefern ohne DAB
 
Man kann doch 2018 keinen Neuwagen mehr ausliefern ohne DAB

Klar siehst Du doch.

Bei den meisten deutschen Herstellern ist es auch nur gegen Aufpreis möglich.
Ich z.B. brauche es garnicht da ich in der Regel kein Radio höre.
Wenn es günstig geht würde ich es ggf. nachrüsten und wenn nicht auch egal.
Schließlich gibt es zig gute Streamingdienste mit ordentlicher Musik ohne gelaber zwischendurch.
 
Im ersten Beitrag wird wegen dem Radiocode beschrieben. Wann brauche ich den eigentlich? Ich habe auch schon gelesen dass der Code beim Originalradio nie benötigt wird, da es mit dem Steuergerät "verheiratet" ist. Das klingt auch logisch da es ja eigentlich ein Diebstahlcode ist. Hat den schon jemand benötigt nachdem er das Radio abgeklemmt, bzw. wenn die Batterie getauscht wurdet?
 
Im ersten Beitrag wird wegen dem Radiocode beschrieben. Wann brauche ich den eigentlich? Ich habe auch schon gelesen dass der Code beim Originalradio nie benötigt wird, da es mit dem Steuergerät "verheiratet" ist. Das klingt auch logisch da es ja eigentlich ein Diebstahlcode ist. Hat den schon jemand benötigt nachdem er das Radio abgeklemmt, bzw. wenn die Batterie getauscht wurdet?

Ja ich (wer sonst :-D)

Beim Panasonic ist der inzwischen Fix mit dem Gerät verknüpft, so, wie man das "von früher" kennt. Sobald das stromlos ist, fordert es die PIN neu an.

Beim Harman wird der Code nur angefordert, wenn das Gerät der Meinung ist, es ist in einem anderen Auto gelandet. Die VIN ist da nur ein Teil des Auslösers. Die PIn dort ist dynamisch und wird mittels Seriennummer, Partnummer und VIN generiert.

Interessant ist, dass das BCM über CAN vorgeben kann, ob es eine PIN-Sicherung gibt oder nicht. Filtert man das Bit.... mehr sag ich nicht :mrgreen:
 
Warum war bei dir Nobser das Gerät der Meinung es wäre in einem anderen Fahrzeug ?

Was ist wenn man mal die Batterie abklemmt, vorher aber nicht die Seriennummer und Partnummer notiert hat, wie kommt man dann zu dem Pin ?

Zum Thema DAB, bei mir wurde in der A-Säule eine Antenne verlegt, Empfang bricht öfters ab.
Seit dem Einbau einer Dashcam geht nix mehr. Ob da ein Splitter Abhilfe schaffen würde ? Weil er ja dann die Stabantenne nutzt und das Signal ja verstärken würde.
 
Hi Henere,

Das ist mir klar dass ich den beim Händler bekomme, aber trotzdem Danke für den Hinweis. Die Frage war aber grundlegend ob ich den eigentlich brauche wenn ich nur das Radio abklemme und dann wieder im eigenen Auto verbaue. Anscheinend wird er beim Harman nicht benötigt.

Derzeit habe ich noch keinen Händler, da ich den RAM erst seit kurzer Zeit besitze und noch nicht entschieden habe wer ihn künftig zum Service bekommt. Dadurch will ich nicht irgend einen Händler anrufen und bitten das für mich zu erledigen.
Fix ist dass ich das Jailbreak und die FrontCam verbaue und dafür ist mir die Info wichtig.
 
Rein theoretisch kommst Du beim Wiedereinbau in das gleiche Fahrzeug ohne ATC hin.
Wenns es aber dumm läuft, haste ein Problem.
Ich hab meinen per Zuruf bekommen (Händler kennt mich persönlich).
So biste immer auf der sicheren Seite.
 
So biste immer auf der sicheren Seite.

Du hast schon recht! Die böse Überraschung kann nicht kommen wenn man den Code in der Tasche hat.
Werde mal überlegen ob ich meinen Händler vom Chrysler 300C anspreche ob er mir den Code besorgen kann. Bei dem werde ich zwar sicher nicht zum Service vorbeischauen, denke aber dass er mir das noch machen wird.
 
Warum war bei dir Nobser das Gerät der Meinung es wäre in einem anderen Fahrzeug ?

Was ist wenn man mal die Batterie abklemmt, vorher aber nicht die Seriennummer und Partnummer notiert hat, wie kommt man dann zu dem Pin ?

Zum Thema DAB, bei mir wurde in der A-Säule eine Antenne verlegt, Empfang bricht öfters ab.
Seit dem Einbau einer Dashcam geht nix mehr. Ob da ein Splitter Abhilfe schaffen würde ? Weil er ja dann die Stabantenne nutzt und das Signal ja verstärken würde.

Mein Radio musste direkt nach dem Kauf getauscht/repariert werden, weil der Tuner hinüber war. Der wollte nur ca. 2 Minuten, danach hat er nichts mehr empfangen. Als es zurück kam, mochte es das Auto nicht mehr:

image.php


Bei den Spielereien auf dem Desk habe ich auch öfters mal die Geräte getauscht, ich simuliere dabei aber meine VIN. Beim Harman reicht es, den Motorstart mit der richtigen VIN vorzuspielen, beim Pana nicht mehr.

A-Säule ist suboptimal, hat man schon öfters hier gelesen, ein Splitter ist in der Tat dann besser, weil die Antenne draußen genutzt wird. Dann sollte auch das Problem mit der Dashcam verschwinden.

Alle Informationen stehen auf dem Radio selber. Wenn du es vorher nicht notiert hast, musst du das Gerät ausbauen und auf die Aufkleber schauen.
 
Oben