4x4 , braucht man es wirklich ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Einsamer Wolf und dann gibts auch noch AWD zu 4x4 und nicht zu vergessen 4x4 low






Ich habe den Ram als AWD sprich an einem Drehschalter kannst du wie folgt wählen

2wd = nur Heckantrieb
auto = 2wd mit freilauf und den ganzen Krempel vorne geöffnet und wenn hinten Schlupf dann schaltet sich der Antrieb vorne zu
4x4hi = Allrad permanent allerdings auf trockener Straße nix, da sich der komplette Antrieb verspannt.

4x4 low = permanent Allrad incl Geländereduction und Mitteldiff 100% gesperrt.
 
auto = 2wd mit freilauf und den ganzen Krempel vorne geöffnet und wenn hinten Schlupf dann schaltet sich der Antrieb vorne zu


Häää?
pensif_28.gif


Was is'n das für'n Baujahr?
Bei mir kann ich auch elektrisch umschalten, aber offensichtlich fehlt da 'ne
Schalterstellung...
 
Häää?
pensif_28.gif


Was is'n das für'n Baujahr?
Bei mir kann ich auch elektrisch umschalten, aber offensichtlich fehlt da 'ne
Schalterstellung...

So kenn ich das bis jetzt auch nur.
:(

Das andere wär aber mega gut. :idea: :idea: :idea:



Gruss Bernd
 
das bj wuste ich noch---dein ram gefällt mir jens

Danke und jetzt ist er auch wieder leiser, haben gerade den Vorschalldämpfer wieder rein geschweißt :oops: :shock: Jetzt klingt er wieder so wie Du ihn das erste mal gehört hast! Montag beginnt die Reisezeit wieder und da fahre ich am Tag mit unter 1000 km, da wäre ich mit der Krachtüte am Zahnfleisch gegangen!
:-)
Habe eben fest gestellt ich werde Älter!!

Kriegst Du deinen morgen?? Am Dienstag habe ich ihn stehen sehen, da war er noch ziemlich zerlegt! Ciao Jens
 
Ob man als Besitzer bzw. Betreiber eines Fahrzeuges den Allradantrieb braucht oder nicht hängt zum einen natürlich vom jeweiligen Einsatzzweck ab, zum anderen ist es aber auch eine Glaubensfrage. Ich denke mal diese Frage kann nur jeder für sich selbst beantworten, da gibts keine "Universalantwort" die auf jeden anzuwenden ist. Für mich persönlich z.B. käme ein Ram ohne Allrad nicht in Frage. Man kommt schneller in die Situation diesen zu benötigen als man glaubt, ne nasse Wiese (übrigens eines der übelsten Terrains die es gibt) reicht dafür "schon" aus. Meiner Meinung nach sind Fahrzeuge ohne Allradantrieb halt generell nicht fertig gebaut, da fehlt dann eben die Hälfte. Ist aber meine persönliche Meinung und mein (Aber?)Glaube.
Das Allradsystem mit der starren Zuschaltung wie beim Ram jedoch, ist zwar eine schöne, simple, und damit relativ kostengünstige Sache, dennoch würde ich mir gerade für einen (auf der Hinterachse sehr leichten) Pickup schon einen permanenten Allradantrieb mit manuell zu sperrendem Zentraldifferential wünschen. Wenn dann auch noch Vorder- und Hinterachse manuell zu 100% sperrbar wären...
Aber das würde nun wirklich zu weit führen...
 
Und noch zum AWD: den gibts seit 2006, aber leider nur für die 1500, nen richtigen permanentallrad mit zentraldiff gibts bis jetz leider nur bei mitsubishi, und der is schon bald mehr SUV als pickup, vom vierzylinder ganz zu schweigen...
aber 4x4 is beim PU pflicht, solangs kein schönwetter-auto sein soll.

Gruß Marcus
 
für einen (auf der Hinterachse sehr leichten) Pickup schon einen permanenten Allradantrieb mit manuell zu sperrendem Zentraldifferential wünschen. Wenn dann auch noch Vorder- und Hinterachse manuell zu 100% sperrbar wären...

Da sind wir genau bei meinem Hauptkritikpunkt, den handelsüblichen 4x4-Ram als echtes Geländeauto zu bezeichnen. Da gibt es wohl die PowerWagen-Ausführung, die einige dieser Features hat. Aber die manuell einschaltbaren Diff.-sperren und weitere Untersetzungen sind anderen Offroadern vorbehalten,. Nicht nur der Mistubishi, sondern auch bei etlichen anderen wie Toyota gibt es schon lange diese Möglichkeiten. Mercedes G, MAN, sogar der neue 08er VW-Bus haben die manuelle 100%-Sperre, zumindest als Option.
 
Da sind wir genau bei meinem Hauptkritikpunkt, den handelsüblichen 4x4-Ram als echtes Geländeauto zu bezeichnen. Da gibt es wohl die PowerWagen-Ausführung, die einige dieser Features hat. Aber die manuell einschaltbaren Diff.-sperren und weitere Untersetzungen sind anderen Offroadern vorbehalten,. ..

Klar hast Du da vollkommen Recht Felix, aber wenn wir mal ehrlich sind, dann ist es ein verschwindend kleiner Prozentsatz an 4x4-Besitzern in D, der überhaupt fahrtechnisch und vom Mut her in der Lage ist, die möglichen Grenzen seines Fahrzeuges richtig auszuloten; die wenigen, für die die ECHTE Geländegängigkeit eines Fahrzeuges wirklich relevant ist, lassen entweder die Finger vom Ram oder sind sich der Grenzen bewußt und nehmen diese billigend in Kauf.
 
klar, weiter oben kam halt mal die Sprache auf "schärferes" 4x4-Fahren. Im Amiland jedoch gibts neben Jeeps und Landrover kaum was anderes als Dodges und Chevys, welche aber entsprechend "aufgebohrt" werden. Das geht bis ins Extrem. Zünftige Allrad-Toyotas als "Alltags-Offorader sind dann eher im Rest der Welt (S-Amerika, Australien, Afrika) zu finden, v.a. als tägliches Transportmittel, z.B. auf Farmen.
 
Stimmt. Mit der notwendigen Motivation und dem richtigen Fachwissen und Konto im Kreuz, kann man selbst nen Fiat Panda zu nem tollen Offroader umbauen; warum also nicht auch PU, die zumindest schon mal Grundlagen zum Aufbau bieten.

Wo Zuverlässigkeit, Geländegängigkeit, usw. gefragt ist, hören die Auto dann meist auf die Namen Landrover oder Toyota; gibt zwar auch noch ne Handvoll anderer, aber die fallen eher weniger ins Gewicht und aus den USA kommen die auch eher nicht!
 
Ich finde auch die übliche Rubrizierung "Geländewagen" in diversen Autobörsen oder -zeitschriften für unsere Trucks völlig unpassend. Ein Pick Up Truck ist definitiv KEIN Geländewagen, zumindest nicht das, was die meisten unter Geländewagen verstehen. Gerade die Full Size PUs sind fürs Gelände im klassischen Sinn zu 90% ungeeignet, weil zu schwer, zu geringer Wendekreis, zu langer Radstand, keine Sperren etc.pp.

Finds auch immer putzig, wenn einer den Truck als "Jeep" bezeichnet. Da liegen ja doch ein paar Welten dazwischen.

Ein Full Size Truck hat den 4x4 sicher nicht für Safaris und andere Extremgelände. Ist halt mal ein Lieferwagen (mit Komfort, außerdem nicht abwertend gemeint), sonst nix. Ein T3 Baustellenfahrzeug ist ja auch kein Geländewagen, oder?!?

Den Unterschied zwischen PU und "Geländewagen" hab ich selbst mal erfahren, als ich erst mit dem RAM über Stock und Stein durch Wald, Wiese und Gräben gerumpelt bin und einen Tag später mit meinem (ehemaligen) IHC Scout. Da lagen Welten dazwischen ... der Jeep spielt da in einer anderen Liga.

Lange Diskussion, kurzer Sinn.
 
Oben