Zweieinhalb Jahre Ram1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
80
Reaktionspunkte
17
Ort
Franken
Hallo,

da ich selbst "Ersttaeter" bin und nur Laie, was die Autoschrauberei angeht, hier vielleicht mal ein Bericht aus einer etwas anderen Perspektive zum Kauf und Betrieb eines US-Fahrzeugs:

Nach einer eher enttaeuschenden Erfahrung mit einer deutschen Auslieferung eines US-Gelaendewagens (staendige Defekte, ueberforderte Jeep-Werkstatt in Bamberg), habe ich mir Anfang 2010 die Anschaffung eines Ram1500 Laramie ueberlegt. Hintergrund war, dass ich ein Fahrzeug wollte, welches 3500kg ziehen darf, mit einem 2700kg Anhaenger noch eine 100er-Plakette bekommt und bei dem sich der Wertverlust in Grenzen haelt. Der Verbrauch war mir eher egal, da schon abzusehen war, dass ich nicht mehr als 10tausend Kilometer im Jahr fahren wuerde. Nachdem selbst damals ein ordentliches nicht-Import-Fahrzeug mit ein wenig Ausstattung deutlich jenseits der 70tausender-Marke gelegen haette, war der Gang zu einem US-Importeur trotz der negativen Erfahrungen mit meinem (in Oesterreich gebauten) Jeep schon fast vorprogrammiert.

Gelandet bin ich zunaechst bei Geiger in Muenchen. Aufgrund der Medienpraesenz des Unternehmens denke ich, dass jeder "Neuling" frueher oder spaeter mal ueber Geiger Cars stolpert.

Die Beratung bei Geiger war auch aus heutiger Sicht vollkommen in Ordnung. Sogar eine Probefahrt war ohne vorherige Anmeldung ohne Probleme moeglich. Nur leider war man, was mir nach ein paar Tagen des Vergleichs auffiel, von der Preisgestaltung her eher am oberen Ende der Importeure. Meine erste Lektion war also: Liste von Importeuren besorgen und Preise vergleichen.