Bei 2010er RAM ABS,BAS,ESP und PDC ausgefallen!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pad

Registriert
15. Mai 2011
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Ort
Hermeskeil
Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem bei meinem 2010er 1500 RAM 5,7L 4x4 mit dem zuschaltbarem Allrad.
War gestern ne kleine Runder im Gelände gefahren. Bisschen durch Fützen und Wasserlöcher und auf Schotter bisschen. Als ich dann auf der nassen Wiese im 2WD mal nen Donat gemacht hab und er mit dem Heck rum ist ging er aus. Öllampe war kurz an und er ging aus. Das war mir jetzt schon öfter auf gefallen wenn er mal mit dem Heck auf ner Wiese rum geht. Ölstand und Druck sind allerdings ok. Danach wieder angemacht und die Öllampe war wieder aus.
Allerdings war danach die ABS Lampe an und in dem Anzeigefenster in der Mitte vom Tacho stand "ESP/BAS" und "Serv4WD" (laut Handbuch soll man dann mal in der Werkstatt fahren das checken lassen). Zudem geht die PDC hinten auch nichtmehr.
Kennt von euch jemand das Problem? Gibt es da irgend nen Stecker zu den Radsensoren oder dem hinteren Kabelbaum der vielleicht nass geworden ist und das System sich deshalb ausgeschaltet hat?

Hab am Mittwoch eh nen Termin in der Werkstatt wegen nem Recall und wollte da auch mal wegen dem ausgehen des Motors gucken lassen, da es letztens schon einmal während langsamer fahrt im Wohngebiet auch passiert ist.

Vielleicht hat von euch einer ja ne Idee was das sein könnte oder hat schon mal das selbe Problem gehabt!?

Danke jedenfalls schonmal!

MFG
Patrick
 
Klingt schwer nach Feuchtigkeit in Steckverbindungen!
Hast Du schon Fehlercodes ausgelesen, damit man weiß von welchen Sensoren ihm die Signale fehlen!?!
 
Ne, am Mittwoch wird er erst ausgelesen. Mal abwarten was dabei raus kommt. Werd gleich mal die Stecker checken. Hatte ihn gestern mal gewaschen und über Nacht trocknen lassen.
 
Hi,

gib mal bescheid wegen des Ausgehens ... tritt bei mir auch auch ... hauptsächlich wenn's warm ist ... dachte es läge an der Gasanlage ...
 
Ich hatte auch die ESP BAS Lampe an.
Bei Chrysler wollte man den Lenkwinkelsensor und eventuell eine Modulbox wechseln. Nach Diagnose! Da hab ich erst mal abgewunken und selbst mal gesucht.

Es war dann nur eine Sicherung durch. Im Sicherungskasten vor der Batterie. Nummer weis ich jetzt grad nicht.

Schau mal als erstes nach.

Gruß
Rolf
 
Hey,

ja, werd mal die Sicherungen checken...hab ich noch garnicht nach geguckt #-o

Danke für den Tipp :eek:
 
Also Sicherungen waren nicht durch. Nur eine von der 12V Steckdose...aber das hatte keinen Einfluss drauf.
 
So, war gestern beim Händler und haben mal den Fehlerspeicher ausgelesen.

Von der PDC sei Sensor 11 defekt.
Wegen dem ABS/ESP/BAS... Sensor hinten rechts hätte kein Signal, Geschwindigkeitssensor der Hinterachse hat nen Fehler und das ABS-Steuergerät zeigt auch nen Fehler an. Was es nun genau sei kann man so noch nicht sagen. Da müssten sie intensiover durchmessen. Das sollte ich aber vorher mit der Garantie abklären, ob das übernommen wird.

Zum Aus gehen:
Sie hatten schonmal zwei Fahrzeuge bei denen das auch war. Da lags an nem Modul vom Zündschluss. Das wurd bei mir nun auch getauscht wegen dem Recall. Naja...ob es das nun auch war weiß ich nicht. Im Fehlerspeicher stand nichts. Aber hab gestern mal getestet und es kam mir jedenfalls so vor als würde er nichtmehr so schnell ausgehen, wenn das Heck hinten rum geht auf ner Wiese.
 
So, nachdem sich nun rausgestellt hat, dass er die Werks-Europagarantie (war einer von den wenigen, die damals von Dodoe selbst für den EU-markt importioert wurden) hat
:-D
und somit vollen Garantieumfang, wurde eine genaue Diagnose gestellt und da kam bei raus, das der Stecker zum hinteren Kabelbaum wohl defekt ist. Nun kommt ein neuer Kabelbaum hinten rein, der aber erst aus den USA bestellt wird. Warte mittlerweile nurnoch drauf das er kommt. Kann wohl etwas dauern meinte mein Hänlder.
 
Oben