2. Gen RAM, Problem mit Blinker. Tipps gesucht :-)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

basskilla

Einzelkabine
Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
378
Reaktionspunkte
2
Ort
Giessen
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein kleines Problem mit meinem 1997er RAM:

Das Blinklicht hinten rechts funktioniert nicht, dh weder beim normalen Blinken, noch beim Warnblinker. Wenn ich nach rechts blinken möchte, leuchtet das vordere Blinklicht dauerhaft, ebenso die Anzeige im Dash, und das Relais "klickt" auch nicht. Nach links blinken geht ohne Probleme.

Diese Dinge habe ich nun schon herausgefunden:

- laut Haynes SM wäre so etwas wohl das Zeichen für eine defekte Birne
- die Birne ist es aber nicht, konnte erfolgreich gegenüber tauschen (L/R Birnen vertauscht, unveränderte Situation)
- es gibt nur ein Blinkrelais für beide Seiten, dh das sollte fein sein (oder?)
- beim Tauschen der Birnen habe ich einmal "geschafft", dass beide Seiten das Problem hatten; da war wohl die Birne falschherum eingesteckt (und somit als Defekt angesehen, denke ich)

Somit bleibt aus meiner Sicht eigentlich nur die Verkabelung zur rechten, hinteren Birne. Und wer auch immer die Umrüstung gemacht hat, gehört gehauen. Lose fliegende Kabel mit einfachen (nicht weiter isolierten) Lüsterklemmen. Dito für die Anhängerstromversorgung - die "Buchse" ist von hinten offen und genau wie die Lüsterklemmen arg rostig....

Vielleicht noch hilfreich, hatte vor dem Problem einen Hänger gezogen, bei dem witziger Weise das Blinken nach links nicht funktionierte (dort wohl Birne kaputt), im RAM ging es aber brav für beide Seiten. Erst direkt nach dem Abkoppeln traten die Probleme dann auf.

Mein derzeitiger Standpunkt ist, dass da wohl irgendein Kabel, irgendeine Verbindung aufgegeben hat, eventuell durch die Hängergeschichte getriggert (eventuell "mechanisch" durch Bewegung etc, k.A.). Das würde eventuell auch bedeuten, dass die Rücklichter von der Hängerverkabelung abhängig sind und nicht umgekehrt....hmmm.

Meine Frage an euch ist nun, hat einer von euch eventuell einen Tipp, wo am besten anfangen mit Suchen? Da gehen doch einige Kabel von links nach rechts und/oder umgekehrt, plus die Leitungen, die von vorne kommen - alles nicht gerade übersichtlich.

Besten Dank und Gruß,
Sven
 
Hallo,

tja was soll ich sagen, geht wieder.

Was hab ich gemacht? Steckerbelegung für die Hängerkupplung im Netz gefunden und ausgedruckt, ne alte KFZ Glühbirne und etwas Draht genommen und einfach mal getestet, was da noch ankommt.

Als ich den rechten Blinker testete, kam erst nix, dann gings an (ja ich weiß, das ist normal bei nem Blinker :twisted: ), fing dann aber auch plötzlich an zu blinken, inklusive dem normalen Blinker.

Mein "Messgerät" wieder abgezogen und ohne versucht, alles in Butter.

Somit bleibt eine Frage, was war denn das? Ist das Blinkrelais etwa mit zwei verschiedenen Blinkkanälen ausgestattet und einer hing fest, und das dann nur für hinten?

Fragen über Fragen - im Grunde aber auch wurscht da geht. Neugierig wär ich aber dennoch, falls einer ne Idee dazu hat.

Cheers,
Sven
 
eine konkrete idee habe ich leider nicht für dich parat. ich kann leider nur sagen, das amis insbesondere der second gen. ram, und ami elektrik nicht gerade die besten freunde sind
:evil:
wenn ich ich im nächsten monat meine karre zerpflücke werde ich auch nach möglichkeit alle kabelbäume erneuern, da ich auch ständig probleme hatte mit denen ich auchh schon in diversen werkstätten war, jedoch ohne dauerhaften erfolg.
ein ram ist kein mercedes, auch wenn in meinen papieren daimler chrysler drin steht
;-)
 
basskilla
Da wird wohl eine Anhängerkontrolle verbaut sein, die evt. ein wenig durcheinander gekommen ist. Sei es durch einen schlechten Anschluss oder Fehler in der Elektronik dieser Kontrolleinrichtung. Wo die verbaut ist kann ich dir natürlich nicht sagen, aber schau mal in hinter einer der Rückleuchten oder unter dem Armaturenbrett nach.
Die standardmäßig verbauten Birnen beim 97er sind vom Typ 3157. Diese funktionieren egal wie rum man sie reinsteckt. Man kann sie also nicht vertauschen, außer es sind LED-Birnen.
Die vorhandenen Lüsterklemmen hast du ja in diesem Zusammenhang hoffentlich entfernt und alles sauber verlötet oder zumindest mit vernünftigen Quetschevrbinder verkabelt.

realkik
Da muss ich dir zum Teil widersprechen. Gerade die Elektrik der 2.Gen ist noch relativ simpel. Sicherlich immer noch komplexer als bei einem Auto aus den 60er/70er Jahren. Aber bei der 3.Gen wird schon viel mit Can-Bus Systemen geabeitet, bzw. fast alles läuft über das Steuergerät.
Die Probleme sind meistens auf Pfusch beim Umrüsten oder beim nachträglichen Einbauen von Zubehör zurückzuführen.

Als Hilfe hab ich hier noch das 96er Service Manual für euch beide: https://docs.google.com/leaf?id=0B0...WFiNTgtYzc4MGI1NjkyOTEx&hl=en&authkey=CJW6wTA :mrgreen:
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.

Direkt ersetzt habe ich die üble Verkabelung/Verbindung noch nicht, aber das wird ganz sicher demnächst ein Projekt (erst vernünftige Verbinder besorgen..).

So wie die AHK Dose aussieht, würde ich auch fast tippen, dass es irgendwo da klemmte, zumal ich über diese Anschlüsse das ganze ja wieder zum Laufen gebracht habe. "Anhängerkontrolle" klingt spannend, nie vorher damit auseinander gesetzt. Wer weiß, gesehen habe ich sowas noch nicht, aber gibt ja sicher noch ein paar unentdeckte Ecken.

Dafür war ich eben unterwegs und schaute mal nach ner neuen AHK Dose; da stand auf einer was von "automatische Abschaltung" - kostete 18 EUR. Kann also nix wildes sein und steckt wohl direkt im Stecker - vielleicht hat die verbaute Dose ebenso so etwas und das ist irgendwie festgegammelt....

Also, das nächste Projekt ist damit also gesichert, hoffe bis dahin hält die Sache ohne Mucken.

Cheers,
Sven

ps: cooler Link, danke
;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anhängersteckdose für nen Zwanni erneuern und fehlerhafte/defekte Kabel mit Verbindern tauschen, und gut iss! :mrgreen:
 
Genau so wirds gemacht
;)


(hoffe danach funktioniert noch alles :twisted: )
 
Oben