Die Lampen in den hinteren Blinkern leuchten durchgehend, auch im abgestellten Zustand?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. März 2011
Beiträge
155
Reaktionspunkte
27
Ort
Salzburg
Seit heute Morgen am 2011er 1500er HEMI ein komisches Problem:

Spät in der Nacht war noch nichts, am Morgen beim Zeitung holen leuchteten die beiden hinteren Blinker durchgehend. Alles andere funktioniert.

Ich gleich zum ÖAMTC (ADAC) gefahren und dort wurde folgendes gemacht:

- Stecker hinter dem linken Radkasten getrennt, dann ist es finster, aber dann auch keine Benzinpumpe etc.
- Am ankommenden Steckerteil ist aber auf weiss/grün und weiss/gelb Dauerstrom
- Blinker vorne und im Spiegel funktionieren normal
- Danach hat er versucht alle Relais und Sicherungen zu ziehen, aber, bin mir unsicher, ob er eine übersehen hat, keine schaltete den Strom der beiden Lampen aus.
- Er hat den Sicherungskasten auch ganz herausgezogen und unter 3 Stecker (wo grün und gelb ersichtlich waren= gezogen. Auch keine Änderung.

Jetzt ist mal alles wieder zusammengebaut, aktuell wir die Einparkhilfe als Fehler angezeigt, die Kamera zeigt auch ein fehlerhaftes Bild, denke aber das kam durch verschiedene Aus-/Einsteckvorgänge. Hinten wieder Dauerlicht auf den beiden Blinker. Zu Hause jetzt mal die Batterie abgeklemmt.

Hat wer eine Idee, was das sein kann?

Danke,

GLG
Karl
 
Hi,
ich geh davon aus, dass der Gen4 kein klassisches Blinkerrelais mehr hat, sondern die Relais auf der Platine vom Steuergerät sitzen. Wenn überhaupt Relais und nicht Transistoren zum Einsatz kommen. Um es kurz zu machen, hört sich nach einem Defekt vom Steuergerät an. Oder anders gefragt, wo sitzt denn diese Schaltungskonstruktion, die die Umrüster verbauen? Vor oder hinter der Steckverbindung die der ÖAMTC durchgemessen hat? Wenn davor, kann da natürlich auch der Fehler sitzen.
 
Da würde ich eher auf die Relais von der Anhängerdose tippen.
Schau mal hinter der linken Rückleuche, da ist sie in der Regel verbaut und bekommt öfters Wasser ab.
 
Zur Info: Beim GEN 4 werden die Blinker über das BCM (Body Control Module) angesteuert. Das ist im Beifahrerfußraum verbaut. Je nach Umrüster werden die Signale für die hinteren Blinker aber direkt von den vorderen Abgezweigt und nicht separat am BCM angeschlossen (PINS sind i.d.R. aber am BCM vorhanden). Zumindest ist das bei meinem Gen. 4 so (habe allerdings ein Facelift von Ende 2013).

Wenn also die Anhängerkupplung nicht das Problem ist, auslesen und mal sehen was im BCM steht.
 
Sieht so aus, als ob es eine Korrossion und eine defekte Lötstelle in Verbindung mit der Anhängerbuchse war.

Danke für die Hinweise!
 

Neueste Beiträge

Oben