Blinker Fehlermeldung durch Umbau auf LED-Rückfahrscheinwerfer oder zu schwacher Batterie?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Feb. 2023
Beiträge
11
Reaktionspunkte
12
Ort
Mönchengladbach, Deutschland
Moin Zusammen,
ich habe seit heute Morgen ein kleines Problem:
Ich habe vor zwei Tagen meine Rückfahrscheinwerfer (normale Birnen im Rücklicht verbaut) auf LED-Rückfahrscheinwerfer umgebaut. Dafür habe ich die Kabel im Rücklicht gekappt und mit den Kabeln der beiden neuen Rückfahrscheinwerfer verbunden. Soweit so gut, da beide Scheinwerfer funktionieren und schön hell sind.

Jetzt hatte ich aber das Problem, dass sich bei der ganzen Umbau- und Ausprobieraktion (ich musste auch noch eine Standlichtbirne und eine Kennzeichenbirne austauschen) anscheinend die Batterie entladen hat.

Ich hatte erst nach zwei Tagen die Möglichkeit den Wagen zu Boostern und bin Heute eine längere Strecke gefahren.

Jetzt kommt es ab und zu vor, dass der Blinker rechts schneller blinkt und ich bekam die Fehlermeldung „Blinker re. Hinten defekt“. Wenn ich jedoch gucken gehe, blinkt er ganz normal.

Nun stelle ich mir die Frage, ob das an meiner noch zu schwachen Batterie liegt? Oder ob ich einen Widerstand hätte verbauen müssen? Und wenn ja…parallel zum Blinker oder zum Rückfahrscheinwerfer? Aber wieso kommt die Fehlermeldung dann nur bei der Blinkerbetätigung auf der rechten Seite? Und was hätte ein fehlender Widerstand, der parallel mit dem Rückscheinwerfer geschaltet ist, mit der Blinkfrequenz zu tun?

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Ahnung, was das Problem ist?

Ach ja: es handelt sich um einen 2012er Ram
 
Einstellungen in BCM gehen schon beim Gen3.
Du brauchst Alfa OBD und einen OBD Stecker. Kosten ca. 150€
Dann hast den Werkstattester im Handy.💪
Da geht so einiges!😎
 
Oder du holst Dir die App OBDJScan und einen Adapter, dann hast die gleichen Funktionen für rund 60€.
 
Erstmal Danke für die Infos,
aber, wie ich schon vermutet habe, kann man erst ab MY 2013 die einzelnen Lampen auf LED einstellen. Zumindest zeigt die Demo-Version von OBD Jscan es so an. Bei meinem Baujahr wird die Funktion gar nicht angezeigt.

Hat jemand noch eine andere Idee? Also doch Widerstände einbauen?
 
Erstmal Danke für die Infos,
aber, wie ich schon vermutet habe, kann man erst ab MY 2013 die einzelnen Lampen auf LED einstellen. Zumindest zeigt die Demo-Version von OBD Jscan es so an. Bei meinem Baujahr wird die Funktion gar nicht angezeigt.

Hat jemand noch eine andere Idee? Also doch Widerstände einbauen?
Das mit dem Blinker hinten Rechts hat nichts mit deinem Umbau zutun da ist der Wiederstand durch und muß getauscht werden... wenn der Fehler angezeigt wird Blinkt meistens der Spiegel schnell und das Rücklicht Normal aber wird durch den Umbau Falsch angezeigt...
 
Erstmal Danke für die Infos,
aber, wie ich schon vermutet habe, kann man erst ab MY 2013 die einzelnen Lampen auf LED einstellen. Zumindest zeigt die Demo-Version von OBD Jscan es so an. Bei meinem Baujahr wird die Funktion gar nicht angezeigt.

Hat jemand noch eine andere Idee? Also doch Widerstände einbauen?
Ernsthaft.😳
Das kann man schon beim 2008 Durango umstellen.🤦

Haben die LEDs keine Wiederstände eingebaut? Hochwertige haben das meißt.🤔
 
Moin Zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Anregungen!
Aber, was soll ich sagen…ich habe den Fehler gefunden und gefixt!!!

Die Bremslichtbirne hinten rechts war defekt! 😏

Aber jetzt mal ehrlich…als Anfänger in Sachen US Cars soll man erstmal darauf kommen, dass die Fehlermeldung „Right rear turn signal lamp out“ nicht zwingend bedeutet, dass der Fehler auch was mit dem Blinker zu tun hat.

Ich hab bis dahin alles Mögliche getestet. Hab die original Rückfahrscheinwerfer wieder zurückgebaut, die Kabel durchgemessen, die AHK gecheckt, Batterie geladen…natürlich alles ohne Erfolg.
Nur die Bremsleuchten hab ich nicht gecheckt!

Nun ja, das positive ist, man lernt immer dazu und lernt den Dicken dadurch immer besser kennen 😜
 
Oben