Bremslicht + CHMSL Problem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Okt. 2023
Beiträge
17
Reaktionspunkte
7
Nabend Leute,
Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit am versuchen dieses Problem zu lösen und habe mich schon durch viele Beiträge auf verschiedenen Foren durchglesen aber ich komm einfach nicht weiter.

Also folgendes :
Bremslichter funktionnieren. Wenn ich aber nun die Sicherung M18 einstecke, welche für das dritte Bremslicht ist, funktionniert das auch wenn ich bremse, nur dann funktionnieren die normalen Bremslichter links&rechts nicht mehr. Zieh ich die M18 wieder raus, ists wieder umgekehrt.

Das dritte Bremslicht ist neu und es ist auch kein wasser im Bereich wo das Kabel liegt, Stecker ist sauber.
Hinteren beiden Bremslichter wurden vom Vorbesitzer auf EU umgemodded. Es wurden jeweils eine zusätzliche gelbe Blinkerbirne in das Gehäuse des Rücklichts eingebaut und dabei wurde die Spannung vom Bremslicht abgegriffen. Das hatte aber nicht so richtig funktionniert da beim Bremsen die Winker mit angingen. Darum habe ich das wieder Rückgängig gemacht da in Luxembourg die USA Winker erlaubt sind. Ob das dritte Bremslicht funktionniert hat bevor ich diese Änderung gemacht habe weiss ich leider nicht aber ich wage es zu bezweifeln. Die Sicherung M18 war auch durchgebrannt gewesen als ich sie zum erstenmal prüfte.

Ein anderes Problem welches eventuel mit dem anderen zusammenhängt ist wenn ich während der Fahrt die Winker betätige, bekomme ich eine Warnung "Rear Left Turn Lamp Circuit High" und ebenfalls "Rear Right Turn Lamp Circuit High". Diese Meldung kommt nicht immer aber fast immer. Manchmal Blinkt es dann auch schneller, manchmal auch nicht, es ist sehr merkwürdig.
Ich habe auch schon die Batterie für 10Minuten abgeklemmt um einen 'Reset' zu bewirken, hat aber nichts gebracht.

Hat jemand vielleicht ein paar Tipps um mich auf die richtige Piste zu bringen ?

Es handelt sich um einen 1500er Ram von 2012.

Kleine Zusatzfrage : die Sicherung M3 (Axle Lck) fehlte von Anfang an, wofür ist die genau ? hat das was mit dem Getriebe zu tun wenn man das Rad auf 4WD lock schaltet ?


Grüsse,
Ken
 
Moin,
du hast vom Bremslichtschalter ausgehend zwei Leitungen.
Eine geht direkt zur dritten Bremsleuchte.
Die zweite wird über das TIPM gezogen zwecks Aufsplittung mit den Blinkersignal.

Klingt für mich so, als ob bei der Umrüstaktion beim Vorbesitzer was flasch gelaufen ist. Probiere mal den wieder auf Original zurück zu bauen, wenn das bei dir Erlaubt ist. Auf jeden Fall alles genau kontrollieren, was da geändert wurde.
 
Nabnd,

Also ich hab genau das jetzt gemacht und war über 2 Stunden am schauen und kucken. Hab die 'unnötigen' Kabel wie zb die für AHK abgeklemmt um eine bessere Übersicht zu haben und gekukt welches kabel was macht, mit multimeter abgemessen usw.

Resultat : jetzt geht meine Cargolampe in der dritten Bremleuchte nicht mehr und auch die 3te Bremsleuchte nicht wenn ich die M18 rein mach 😆
Und die "Turn signal lamp out" Meldung komt immer noch.

Aber, ich hab herausgefunden genau wann die Meldung kommt, und zwar wenn ich Winker an habe und dann zeitgleich Bremse! Wenn ich aber in dem Moment Bremse wo die Winkerbirne in der selben Sekunde gerade aus ist (und der Winkerhebel eingeschlagen ist) kommt keine Meldung. Nur wenn wenn ich genau dann auf die Bremse trete wenn die Winkerbirne gerade an ist, dann komt die Meldung. Sehr seltsam, ich werd nicht Schlau aus dem ganzen...

Und ich verstehe auch nicht was die Cargolampe damit zu tun hat.
 
Schau mal hier rein:

https://www.dodge-forum.eu/threads/drittes-bremslicht-ohne-funktion.72001/
Da hast schon mal einen Schaltplan. Dein 12er sollte sich ja nicht groß von meinem 11er Unterscheiden.
Und schau dir den Bremslichtschalter an, die dritte Bremsleuchte hat eine eigene Leitung, die bei mir Unterbrochen war.
Ja den hab ich!
Also den Schalter bei der Bremspedale meinst du ja? Da ist jedenfalls nix sichtbares modifiziert worden. Wo genau war der bei dir abgeschnitten? Bei den Pedalen oder da wo der Sicherungskasten ist?
Wenn ich den aufmach, also komplett, dann seh ich auch den Blinkersplitter. Da hab ich gesehn dass die da Kabel angeklemmt haben und nach hinten zu den Bremsen gezogen haben für die EU Blinker.
 
Bei mir war er am Bremslichtschalter ( am Pedal ) durch. Denn da wurde für die deutsche Umrüstung das Signal von der dritten Bremsleuchte abgenommen, um es an die hinteren Bremslichter zu legen ...

Wenn ich den aufmach, also komplett, dann seh ich auch den Blinkersplitter. Da hab ich gesehn dass die da Kabel angeklemmt haben und nach hinten zu den Bremsen gezogen haben für die EU Blinker.
Das wird das Problem sein, warum du die Lamp out Meldung bekommst beim Bremsen/Blinken ...
 
Soo dann nochmal ein kleines Update.
Ich habe den Blinker Splitter gefunden unter dem Sicherungskasten und habe die Input brake lights links und rechts vom Splitter mit den outputs für die blinker miteinander verbunden, so wie es original war. Jetzt scheint die Meldung 'turn signal bulb out' nicht mehr zu kommen.

Was das dritte Bremslicht angeht, das hatte trotzdem noch nicht funktionniert. Habe dann nur noch den Center brake light INPUT im splitter dringelassen und somit funktionniert das dritte Bremslicht. Ich weiss leider (noch) nicht wo ich dieses Kabel anschliessen muss damit ich den Splitter komplett weglassen kann aber es funktionniert jedenfals so !!

Danke für alle Tipps.

Frohe Weihnachten.
 

Anhänge

  • VID_20231226155523.mp4
    5,2 MB
Oben