Ölstand Automatik korrekt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schönes Wortspiel :mrgreen:

Viele Dank für eure Tips! Ich werde morgen noch einen Versuch starten, ansonsten fahr ich in die Werkstatt
:D
(peinlich).
Also wenn ich mir dann hunderprozentig sicher bin, dass alles passt(Temperatur usw.) und dann zu wenig drin habe, und ich fülle dann Öl nach stückchenweise, dann sehe ich auch das der Pegel(nach erneutem Messen) steigt richtig?! Oder muss ich dann nochmal warmfahren? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Sorry für die Belästigung
 
Noch mal ne runde fahren und danach messen schadet bestimmt nicht.

Dein öl wird erst nach und nach komplett im getriebe verteilt, deswegen misst du ja auch nicht wenn der wagen "klat ist". Erst nach ein paar km ist überall öl und schlussendlich dehnt sich das mist zeug bei Wärme ja auch noch aus, daher ist das son kniffliges spiel.
 
Wenn du 65° hast, ist das völlig in Ordnung. Mach dir da keine Gedanken. 1/4 Stunde warmfahren durch die Stadt, das er mal div. Schaltvorgänge bekommt und dann messen. Dann passt das auch bei 65°. Wenn du gleich nach dem Messen 1/2 bis 1Liter nachfüllst (oder halt soviel wie fehlt), reicht es, wenn du danach nochmal kurz alle Fahrstufen durchschaltest und dann den Ölstand prüfst. Du mußt da nicht zwingend immer eine Probefahrt dazwischen machen.
 
Wenn du gleich nach dem Messen 1/2 bis 1Liter nachfüllst (oder halt soviel wie fehlt), reicht es, wenn du danach nochmal kurz alle Fahrstufen durchschaltest und dann den Ölstand prüfst. Du mußt da nicht zwingend immer eine Probefahrt dazwischen machen.

Und wie in der Anleitung beschrieben mindestens 2 Minuten nach Einfüllen warten, bis du wieder kontrollierst.
Aber dann wird eh das ganze Rohr voller Öl sein, und dir den Peilstab schön einsauen...
;)
 
Jetzt kommt der Hammer!
Ich habe genau 3 Liter ATF+4 nachgefüllt. Kein Wunder, dass ich dachte ich machte was falsch, denn damit kann ich doch nicht wirklich rechnen oder?
:|

Hatte heute einfach die Schnauze voll und bin grad nach der Arbeit nochmal ne ordentliche Runde gedreht. Natürlich wieder zu wenig gemessen. Dann brutal nachgeschüttet.
Und siehe da, die Arschlöcher aus der Werkstatt haben Scheiße gebaut. Ich hatte ja vorher schon einmal den Ölstand "kontrolliert", alledings kalt, und ich vermute die haben die Menge die drin war einfach wieder reingekippt. Zwar neues und auch das Richtige(steht auf der Rechnung und soviel Vertrauen habe ich dann doch(längere Story :mrgreen: )). Dabei hab ich extra das verkackte Handbuch auf die Mittelkonsole gelegt. Wie kann man nur so unprofessionell arbeiten. Das kriegen die noch zu hören.

Ich kann nurnoch den Kopf schütteln. Geht halt doch nix über ne Meisterwerkstatt.
:!:


Danke nochmal für eure Unterstützung und was haltet ihr davon?
 
Wieviel haben sie denn laut Rechnung eingefüllt?

Wenn man nur die Ölwanne abbaut und gut "ausbluten" lässt, kannst bis zur MAX-Makierung irgendwas bei 6-7 Liter einfüllen.
So habe ich das das glaube ich von meinem Wechsel in Erinnerung.

Wenn du jetzt 3 Liter auffüllen musstest, dann waren ja nur gut 3 Liter drin :shock:
Oder haben die noch den Valvebody demontiert?
 
Ich kann nurnoch den Kopf schütteln. Geht halt doch nix über ne Meisterwerkstatt.
:!:

Danke nochmal für eure Unterstützung und was haltet ihr davon?

Was ich davon halte?............wenn du willst, dass es gut wird, dann mach' es selbst
:!:


Ich habe, wie sicher schon viele hier, soviel Mist mit den Werkstätten erlebt :redhotevil:

Entweder ich steh daneben, wenn die arbeiten oder wie oben beschrieben.........
 
Laut Rechnung wurden 6 Liter Öl eingefüllt. Was die genau alles runter hatten weiß ich nicht. Da ich den Leuten vertraut habe hatte ich auch nicht so genau nachgehakt.
Bin momentan ganz schön enttäuscht.
Jedenfalls war der Wagen ja zweimal da, weil die Wanne an den Schraubenverbindungen gesifft hatte. Was also beim zweiten Mal alles passiert ist, weiß nur der liebe Gott.
Ich kann nur sehen, dass überall die rote Dichtmasse verschmiert wurde. Ich arbeite in der Instandhaltung für Anlagen und Maschinen in der Stahlindustrie und selbst da würd ich mich nicht trauen so eine Arbeit abzuliefern. Das wird mir aber erst jetzt so richtig klar, dass geschlunzt wurde. Bin oft zu gutgläubig wenn Menschen nett sind.
Ich leg mich auf jeden Fall nochmal drunter wenn es trocken ist, und statte den Freunden einen Besuch ab.
 
Moin moin. ich mus das Thema hier nochmal hervor holen . Habe ähnliche Probleme mit dem Automatic Getriebe . Ich hatte ca drei Monate nach Erwerbs des RAMs das Problem das mir aus heiteren Himmel , nach Start des Motors und Einlegen der Fahrstufe D , die Schaltstufenanzeige den 4 ten Gang anzeigte . ...hmm :roll: , Motor aus, wieder gestartet ,....das selbe Problem !!! ADAC gerufen, er hatte den Fehler gelöscht und ausgelesen (glaub P 700/705) . Bin da nochmal losgefahren auf D , aber sofort sprang er wieder auf den 4 ten in der Anzeige . Also , abschleppen in die Werkstatt (renomierte AMI Werkstatt) . Dort wurde die Diagnose , Getriebe/Ventilschaltbox und Steuerteil festgestellt :cry: ...also, mach neu !!! Preis war nicht unerheblich . Nach knapp einer Woche konnte ich den RAM wieder abholen und es funtzte alles wieder . Ich wollte noch die deffeckten Teile haben, da wurde mir gesagt, das man diese einschicken müsse, oder ich kaufe sie extra nochmal ??? :shock: ab dem ersten Winter mit dem RAM(nach der Reperatur) hatte ich das Problem, das es bei kalten Temperaturen den Motor beim ersten bremsen regelrecht abgewürgt hat und der Motor ausging !!!! Habe das dann mal aufgeschrieben, wenn es immer dazu kam und es waren immer solche Temp. wie sie momentan sind, also , kalt. Habe viel Gefragt auch die Werkstatt die die Rep, durch füherte, die sagten, da müsse man mal nen Termin machen :roll: ....das war jetzt alles die Vorgeschichte !!!!!!! ....als ich leztens in einer anderen Werkstatt(C J Partner ) war , schilderte ich das Problem mit dem abwürgen . Der Monteur fragte, ...hast du genug Öl drauf ??? ...ich berichtete ihm von der Reperatur und das auf der Rechnung 5 Liter ATF+4 berechnet wurden . Er zog also im warmen,(ca 40km gefahren) Zustand, nach dem wir vorher alle Gänge durch geschalten hatten und auf N gemessen , den Messstab....der blieb bis auf unten ca 5 millimeter Öl , trocken !!!!!!!!!! Also noch nicht mal in einem Bereich der beiden Anzeigen
:evil:
...wir haben uns blöd angeschaut ... es wurde auch nach dem zweiten und dritten Messvorgang nicht mehr ÖL. Wir füllten dann ca 1,5 Liter ATF+4 nach , und siehe da , nach kurtzem warten, stieg der Ölstand bis an die untere Markierung .... Und nun kommts , seit dem Nachfüllen habe ich die Probleme mit dem abwürgen des Motors nicht mehr !!!
:-D
Lezte Woche , bei dem Jährlichem Wintercheck erläuterte ich dem Werkstatt Meister das eben geschilderte Problem . Er meinte , wir wollen kein ATF einfach so auffüllen , da eventuell das Getriebe das Öl im Stand(Motor aus) nicht los wird !! Er hat mir einen Getriebe Ölwechsel/Filter vorgeschlagen, um zu kucken , ob eventuell das Getrieböl Späne enthält oder was sonst sein könnte .. Nun bin ich am zweifeln, ob ich nicht , wie auch RAMFAN87 , einfach ATF auffülle, bis zur korreckten Markierung und weiter fahre, oder ob ich ihn in die Werkstatt bringe(erste und leztere Werkstatt sind nicht identisch !!!!! ........was ist eure Meinung !!!!????? :oops:...danke euch schonmal im vorraus
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab im September meinen ram gekauft der hatte ein wenig wartungsstau nunja ich war erschrocken was da so rauskam :shock:
ich wurd auf jedenfall mal schauen obs getriebe sifft wenn soviel fehlt
und jenachdem wieviel dein bock runter hat würd ichs wechseln l
 
..siffen tut er nicht , is alles knüppel trocken . Hatte ihn vor einem Monat auf der Bühne zum Unterboden einsprühen . Ich hatte ja geschrieben das das Öl bei der Reperatur nachgefüllt(5Liter ATF+4) wurde , das war vor ca 32000 km
8)
...ich glaub da is noch kein Wechsel erforderlich . Ich vermute mal, das bei der Instandsetzung zu wenig Öl nachgefüllt und oder keine richtige Endkontrolle, mit Ölstab ziehen/warmer Motor/Getriebe gemacht wurde :cry:
:evil:
...kann das heute leider nicht mehr nachweisen .
...Laufleistung bis heute 97000 km
...gekauft bei ca 48000 km
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
" Lezte Woche , bei dem Jährlichem Wintercheck erläuterte ich dem Werkstatt Meister das eben geschilderte Problem . Er meinte , wir wollen kein ATF einfach so auffüllen , da eventuell das Getriebe das Öl im Stand(Motor aus) nicht los wird !! Er hat mir einen Getriebe Ölwechsel/Filter vorgeschlagen, um zu kucken , ob eventuell das Getrieböl Späne enthält oder was sonst sein könnte .."

Kannst du mir das nochmal erklären ? Die Werkstatt hat dir damals höchstwahrscheinlich zu wenig Öl aufgefüllt, und nachdem du sie jetzt drauf angesprochen hast, sagt dir der Meister sie füllen nicht so viel auf, weil das das Getriebe im Stand nicht wegbekommt ? :-k Und jetzt, wo alles funzt, will er das Ding auseinanderreißen und gucken, ob Späne da sind ? :-k
Dann nehmt doch gleich noch die Motorölwanne ab und schraubt beide Diffs auf und schaut ob da auch Späne drin sind. Achso und div. Steuergeräte würde ich auch aufschrauben und nachsehen, ob nicht doch ein ElKo verbrannt ist.
;)

Wieviel km hat der Automat seit dem letztem Wechsel (und korrektem Einstellen) runter ? Wenn´s nicht über 50tsd. sind , kannst du alles so lassen wie´s ist, wenn jetzt alles problemlos läuft und das Öl gut aussieht.
 
Dort wurde die Diagnose , Getriebe/Ventilschaltbox und Steuerteil festgestellt :cry: ...also, mach neu !!! Preis war nicht unerheblich . Nach knapp einer Woche konnte ich den RAM wieder abholen und es funtzte alles wieder . Ich wollte noch die deffeckten Teile haben, da wurde mir gesagt, das man diese einschicken müsse, oder ich kaufe sie extra nochmal ??? :shock:

Also hast Du Austauschteile verbaut bekommen ??
 
....dodgerico . ich hatte damals mit dir telefoniert
:)
,Problem war , die Entfernung zu dir und ich brauchte das Auto alsbald wieder .Es waren zwei verschiedene Werkstätten . Der wenige Ölstand wurde in der zweiten Werkstatt festgestell und die boten mir dann auch einen Öl/Filterwechsel zur Konntrolle an . Seit der Reperatur mit Austausch der Teile sind ca 2 Jahre und ca 35000km vergangen .Öl sieht gut aus .
...saro61...Ich habe Teile verbaut bekommen, die sie aus den USA bestellt hatten, angeblich waren die Teile hier nicht lieferbar. Ich habe mich drauf verlassen
:|
 
....dodgerico . ich hatte damals mit dir telefoniert
:)

Ah,ja, ich erinnere mich müde, der Maiki aus Südsachsen (Lower Saxonia)
:-D

Ne, ich nehm mal an, die haben den Magnetventilblock gewechselt. Wenn du jetzt 35tsd. runter hast und soweit alles i.O. ist, mach dir weiter keine Sorgen. Immer schön Ölstand kontrollieren und "auf den Automaten hören".
 
.. danke Dodgerico \:D/ ... ich kann nichts negatives am Getriebe feststellen ,Schaltvorgängen sind sauber .dann werde ich ihn jetzt warm fahren , nochmal messen , und die Fehlmenge auffüllen .
...danke Johann für die Streicheleinheiten !!! :mrgreen: ...ich hab eben n besonderen RAM :usa #-o
 
Hey, Ich hole das Thema nochmal hoch.
Ich habe zur Ölstandmessung eine frage:

Wenn ich mit meinem dicken herumfahre kommt das Getriebeöl vom Automat auf max 45-50C°, Gut im Dichten Stadtverkehr auch mal etwas höher, aber gut.
Wenn ich nun den Ölstand messe, ( Durchschalten und auf N) Steht das Öl genau zwischen "Full Cold" und "Add Hot".
Also schön mittig von Hot and Cold.
An welche Markierung soll ich mich denn nun halten?
Ich habe keine Ahnung, wie ich das Öl auf 85C° bekommen soll, auser mit einem Brenner unter der Ölwanne :lol:

Wenn ich den Thread so lese, bekomme ich das Gefühl, ich müsste im Hot Bereich messen?

Danke schonmal!
 

Neueste Beiträge

Oben