Problem Automatikgetribe bzw. Wandler?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei mir ist es genau umgekehrt :shock:
Nach dem Starten hat er ordentlich Vortrieb. Egal ob D oder R. Auch ohne "Gedenksekunde".

Jedoch habe ich beobachtet, dass er nach einer Fahrt von der Arbeit nach hause (15km), wenn Motor und Getriebe also warm sind,
bei leichten Steigungen (abgesenkter Bordstein, Garageneinfahrt mit leichter Kante) nicht wirklich Kraft umsetzt.
Wenn ich da von der Bremse gehe, rollt er zwar los, aber zieht nicht wirklich was vom Teller...

Das kenne ich von anderen Automaten anders :?

was sagt der ölstand nach 15km? kann sein das zu wenig drin ist.
 
Ölstand ist in Ordnung. Wechsel inkl. Filter ist vielleicht 500km her...

Sobald etwas Gas dazu kommt, passt auch alles.
Nur die Kraft des Leerlaufs ist etwas mau.
 
Das richtige Öl für denAutomaten war das ATF 4, gell?
Lg

Ja, ATF+4 bzw. "ATF PLUS 4" heißt es korrekt.


Das "Fuchs Titan 4400" soll erlaubt (weil kompatibel zu ATF+4)
sein und bessere Reibwerte haben.
Was meint dodgerico dazu?
 
Bei mir ist es genau umgekehrt :shock:
Nach dem Starten hat er ordentlich Vortrieb. Egal ob D oder R. Auch ohne "Gedenksekunde".

Jedoch habe ich beobachtet, dass er nach einer Fahrt von der Arbeit nach hause (15km), wenn Motor und Getriebe also warm sind,
bei leichten Steigungen (abgesenkter Bordstein, Garageneinfahrt mit leichter Kante) nicht wirklich Kraft umsetzt.
Wenn ich da von der Bremse gehe, rollt er zwar los, aber zieht nicht wirklich was vom Teller...

Das kenne ich von anderen Automaten anders :?

Moin Lars. Das hat mein Kumpel in seinem Wrangler auch gehabt, er hat mir auch erklärt woran das liegt, kann es nur leider nicht mehr wiedergeben. Er entwickelt unter anderem wandler. Ist nix schlimmes nur manchmal halt etwas nervig.

Lg Alex
 
Der stärkere Vortrieb bei kalten Motor/Getriebe kommt von der erhöhten Leerlaufdrehzahl nach den Start. Kenne ich von den Jeeps schon und das macht mein RAM auch. Genauso wie die Gedenksekunde, wenn man von "P" direkt auf "R" oder "D" schaltet. Hab mir da noch nie was dabei gedacht... Legt man zuerst "N" ein und schaltet dann eine Fahrstufe hat man direkt Vortrieb.
 
So lieb Leud,

hab ganz vergessen zu berichten dass der Ölstand passt und die Farbe auch.
Snsonsten werde ich die kleine Macke zu den Akten legen. Wie ja auch einige andere hier geschrieben haben ist das halb so wild.

Die letzten Tage wo es auch hier wieder wärmer und trockener war ist die Gedenksekunde gar nicht mehr aufgetreten.

Lg Alex
 
Beruhigend zu lesen, wollte grade schon nen neuen Fred dafür anfangen!
Meiner haz genau die selbe Schwäche! Fühlt sich ach so an als müsse sich da erst etwas füllen im Getriebe. Allesrdings habe ich vor knapp zwei Jahren das Öl samt Filter gewechselt und ich bin der Meinung das Rroblem hat erst nach dem Wechsel angefangen?!!!!

GRuß
 
Moin liebe Leud,

bei mir steht jetzt die Tage nen Ölwechsel samt Filter an.

Da ja logischerweise nicht alles an Öl raus läuft wollte ich mal fragen wie viel man nach dem Wechsel auffüllen muss.

Danke schon mal für Infos.

Lg Alex
 
Für meinen sind im Service Manual 3,8L beim Ölwechsel angegeben. Habe das Getriebe aber schön lange abtropfen lassen. Somit waren es um die 7L die ich nachfüllen mußte.
Würde mich nicht auf die Menge verlassen die nur zum Ölwechsel angegeben ist und zwei oder drei Liter mehr einplanen. Wenn was überbleibt, wird es ja nicht schlecht bzw. könnte man es noch fürs Verteilergetriebe nutzen.
 
Sehe gerade Jörd du hast nen 2000sender RAM,

denke mal das es ein anderes Getriebe is und somit auch ne andere Menge Öl rein gehört???

Lg alex
 
Moin Alex,

Mein Beitrag war nur mal so als Hinweis zu verstehen, das man sich nicht unbedingt auf die Angaben im Service Manual verlassen kann was die Nachfüllmenge betrifft.
Habe leider keine Ahnung was dein RAM für ein Getriebe verbaut hat. Wenn es noch ein 46RE ist, kannst du dich an meine Angaben halten.
Ist es ein 45RFE / 545RFE sind es beim 4x2 5,2L und beim 4x4 6,2L.
 
Moin Jörg,

das weiß ich doch
:-D
.

Dann hab ich wohl die 5,2 Liter variante. Plus minus nen Liter je nachdem was raus kommt :mrgreen: .

Danke für die Info.

lg Alex
 
Hol dir lieber soviel das du im Bereich "+" bist. Im Filter ist auch noch etwas drin. Denke mal mit 7L dürftest du auf der sicheren Seite sein.
 
Moin Jörg,

das weiß ich doch
:-D
.

Dann hab ich wohl die 5,2 Liter variante. Plus minus nen Liter je nachdem was raus kommt :mrgreen: .

Danke für die Info.

lg Alex

Hast du 4 oder 5 Gang Automat? 545RFE ist 5 Gang und 45RFE das 4 Gang Getriebe
 
So liebe Leud,

mein Wägelchen hat zusammen mit neuem TÜV auch einen Getriebeölwechsel bekommen.
Die berühmte Gedenksekunde ist jetzt nur noch eine halbe und ansonsten schaltet er auch weicher. Unabhängig davon dass diese Gedenksekunde normal ist, macht ein Gertriebeölwechsel definitiv einiges aus.

lg Alex
 

Neueste Beiträge

Oben